50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir kaufen immer mehr Energie ein ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2023 6:02 am    Titel: Wir kaufen immer mehr Energie ein ... Antworten mit Zitat

Die erneuerbaren Energien -Wind und Sonne - werden nicht ausreichen angesichts der Elektromobilität ...

Wir benötigen mehr Forschung bezüglich sauberer Kernfusion - wie in der Sonne - ohne Atomstahlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2023 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeitlos.
ist es wirklich so, dass wir wegen der Elektromobilität immer mehr (Elektro-)Energie einkaufen müssen?

Zur Herstellung von Benzin, Diesel, ... und deren Vertrieb wird doch auch Strom benötigt. Wenn nun von diesen Treibstoffen immer weniger hergestellt werden müssen, kommt doch die dadurch nicht mehr benötigte Energie auch den Elektroautos zugute.

Müsste mal durchgerechnet werden, was da zusammen kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht, dachte ich, interessiert es die Eine oder den Anderen auch so wie mich, wie mein vorstehender Gedankengang in der Praxis ausgeht.
Also habe ich mal recherchiert und folgende Zahlen gefunden:

Für die Herstellung der Treibstoffe (Benzin, Diesel), angefangen bei der Förderung der Rohstoffe und deren Weitertransport zu den Raffinerien, die Umwandlung dort und der anschließenden Verteilung zu den Tankstellen und deren Betrieb, wird logischerweise eine Menge an elektrischer Energie benötigt.

ChatGPT befragt, liefert einen Wert, der zwischen 1,58 und 2,63 kWh/l liegt. Die Streuung hängt von mehreren Faktoren ab wie z.B. der Transportwege u.v.m.

Das Bundesumweltamt nennt im Jahr 2021 für Diesel sogar einen einzigen Wert von 2,49 kWh/l.

Nun muss ich nur noch den Verbrauch von Verbrenner- und E-Autos vergleichen, was natürlich sehr vom Autotyp, dem Fahrstil und Geländeprofil anhängt, so dass ich nur Mittelwerte heranziehen kann.

Der VW ID.3 z.B. braucht für 100km im Schnitt 15,2 kWh.

Der VW Golf 5 braucht für 100km im Schnitt 6,9 Liter.
Für diese 6,9 Litern wurde jedoch schon Elektroenergie von minimal 1,58 kWh/l * 6,9 l = 10,9 kWh und maximal 2,63 kWh/l * 6,9 l = 18,15 kWh eingesetzt.
D.h., im Minimalfall müsste wegen der E-Mobilität die Stromproduktion um 39% erhöht werden, wogegen sie im Maximalfall um rd. 16% gesenkt werden könnte.

Mit dem Wert vom Bundesumweltamt dürfte, damit es pari ausgeht, ein Dieselauto gegenüber dem VW ID.3 im Schnitt pro 100km nur 6,1 l verbrauchen.

Das Argument, die E-Mobilität würde wegen nicht im erforderlichen Maße steigerbarer Stromproduktion scheitern, stimmt also nur im ungünstigsten Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2023 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was tun, wenn das Erdöl teurer wird ... oder eines Tages ganz versiegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2023 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass auch das Erdöl, so wie alle anderen Erzeugnisse, teurer wird, ist doch klar, schon allein wegen der dem Kapitalismus innewohnenden Inflation. Die Frage ist nur, ob die Einkommen in gleicher Weise steigen, denn dann könnte es dem Endkunden ziemlich egal sein.

Ein anderer Grund für die Verteuerung könnte sein, dass die Förderung zunehmend aufwendiger wird, weil die neuen Ölfelder nicht mehr so ergiebig sind, tiefer gebohrt werden muss, usw.. Von der Gewinnmaximierung der Ölstaaten ganz zu schweigen.

Ob das Erdöl eines Tages ganz versiegt, kann wahrscheinlich niemand endgültig beantworten.

Wie ich jedoch an anderer Stelle belehrt wurde, wird das nicht eintreten. Das setzt allerdings voraus, dass die dahinter steckende Theorie auch stimmt.
Diese Theorie (abiogenetische Theorie) geht von einer nicht fossilen Entstehung des Erdöls/Erdgases aus, sondern von einer kontinuierlichen Umwandlung der schon immer in der Erde vorhandenen Kohlenstoffverbindungen, also regenerativ abläuft.

Wetten würde ich darauf nicht, denn was ist, wenn die dazu erforderlichen Kohlenstoffverbindungen da unten ausgehen?

Da halte ich es schon lieber mit dem Spruch: „Spare in der Zeit, dann hast du in der Not“.

Wer sich näher damit beschäftigen möchte: Bei Wikipedia einfach „Erdöl“ eingeben, da wird im Kapitel „Alternative Hypothesen zur Erdöl- und Erdgasentstehung“ genauer darauf eingegangen. Suchmaschinen sind dazu natürlich ebenso auskunftsfreudig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2023 1:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt ja Sorgen ?

Ich kaufe meinen Strom bei Vattenfall , die haben doch genug davon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2023 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dersenior,

bist du dir da ganz sicher, dass die genug Strom haben? Wenn ja, würde ich ganz schnell auch dorthin wechseln. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2023 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also davon gehe ich aus ,
Mein Stromkasten summt immer recht zufrieden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2023 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

...ist ja interessant. Da liefern die doch schon den klimaneutralen Summstrom. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3981

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2023 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Doppel Wumms/Bumms....Summs wackelt im Moment sehr

Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2023 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Doppel Wumms/Bumms....Summs wackelt im Moment sehr"

niemals , die Gasspeicher sind voll ,sagt unser Wirtschaftsminister
und wenn,s nicht reicht kaufen wir den guten Atomstrom aus Frankreich oder das russische Gas aus Katar.

Kohle dafür haben wir doch genug dafür ,sagt der Finanzminister .

Kohle ?? haben wir nicht die Produktion eingestellt ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2023 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dersenior,
bei deinem letzter Beitrag weiß ich nicht so recht, ob das satirisch gemeint ist. Und wenn es andere Leser auch nicht einordnen können, hinterlässt es womöglich ungute Gefühle.
Deshalb möchte ich etwas aufklärendes dazu schreiben:

1. „...kaufen wir den guten Atomstrom aus Frankreich...“:

Es gibt kein Stromnetz, in dem ausschließlich Atomstrom oder solcher aus Wind, Sonne, Wasserkraft, Kohle usw. fließt. Es ist immer ein Mix aus allen im jeweiligen Land oder der jeweiligen Region gerade zur Verfügung stehenden Quellen.
Und so hat Deutschland auch schon vor der Abschaltung der beiden Kernkraftwerke in D solch einen Strommix, also auch mit Atomstrom, aus dem Ausland bezogen. Im Gegenzug exportiert D aber auch Strom, mitunter sogar mehr, als importiert wird, so wie im Jahr 2022. Da wurden 62,05 TWh exportiert und 35,77 TWh importiert [1].

Eine Terawattstunden (TWh) entspricht einer Milliarde Kilowattstunden (kWh)

D bezieht Strom aus elf Ländern. In 2022 den meisten aus Dänemark mit 19,4 %, gefolgt von Niederlande mit 18,3 %, Tschechien mit 13,5 %, ... , an sechster Stelle kommt Frankreich mit 7,5 % und zum Schluss Polen mit 0,57 % [2].

Der Jahresbedarf in D betrug 2022 rund 550 Terawattstunden (TWh) [3], produziert wurden 571,3 TWh [4].


2. „...russisches Gas aus Katar.“:

Katar muss kein Gas in Russland kaufen, um es dann nach D zu liefern, denn Katar fördert eigenes Erdgas. Im Jahr 2022 waren es um die 180 Milliarden Kubikmeter.
Der mit D geschlossene Liefervertrag von Flüssigerdgas beläuft sich auf jährlich zwei Millionen Tonnen und das mindestens 15 Jahre lang.

3. „Kohle ?? ... Produktion eingestellt ??“:

Deutschland ist der größte Braunkohleproduzent in der EU. In 2022 wurden rund 131 Millionen Tonnen abgebaut. Das entricht 44 % der EU-Produktion.
Rund ein Drittel des in D erzeugten Stromes kam in 2022 aus Kohlekraftwerken (erneuerbare Energie 46,3 %) [6].

Der Ausstieg aus der Kohleverstromung läuft schrittweise bis 2038. Bis dahin soll das letzte Kohlekraftwerk stillgelegt werden [7]. Bis es soweit ist, muss also noch eine Menge Kohle abgebaut werden.


Quellen:
[1] https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/20230104_smard.html
[2] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202644/umfrage/deutsche-stromimporte-aus-europa-nach-laendern/
[3] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/256942/umfrage/bruttostromverbrauch-in-deutschland/
[4] https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/Tabellen/bruttostromerzeugung.html
[5] https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Umwelt-Energie/Braunkohle.html
[6] https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/03/PD23_090_43312.html
[7] https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/klimaschutz/kohleausstieg-1664496
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2023 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

oje , oje ,
habe es wirklich satirisch und vielleicht auch mit ( etwas schwarzem ) Humor gemeint.

Gebe dir in fast allen Punkten, ein wenig recht ,
aber bei soviel wissenschaftlicher Recherche .....bin ich raus .

Zum Glück habe ich noch gute und viele Restbestände an Wachskerzen, aus der Corona Hortung.
Für die Weihnachtszeit sogar in Rot und auch mit reichlich Glitzer.

So wird mir hoffentlich , noch so manches Licht aufgehen/angehen ???
Bin etwas geblendet , Sorry

....hinterlässt es womöglich ungute Gefühle.
gibt Leser die fragen sich was sind " Gefühle "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2023 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

...da bin ich aber froh, dass ich dich nun doch nicht bei den Schwurblern verorten muss. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2023 2:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry , aber die Schwurbler sind mir manchmal lieber ,
als unsere derzeitige Regierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.