Thema anzeigen - Wie wichtig ist Euch Romantik und was versteht Ihr darunter? 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie wichtig ist Euch Romantik und was versteht Ihr darunter?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 3:00 am    Titel: Wie wichtig ist Euch Romantik und was versteht Ihr darunter? Antworten mit Zitat

Für mich ist Romantik nicht nur ein Wort und etwas, was man landläufig als Kitsch bezeichnen würde.

Das Gefühl, in der Nähe eines geliebten Menschen zu sein, ihn zu spüren, seine Reaktionen zu sehen, ihn anzusehen, sein Lächeln auf meiner Haut zu spüren, das ist so wundervoll, dass man es nicht beschreiben kann. Zu wissen, dass jemand einen so sehr mag, dass er mit mir leben möchte, das Leben mit mir teilen möchte, ist eine einfach nur wundervolle Vorstellung. Das verstehe ich unter Romantik. Das Umfeld gehört sicher auch dazu: Rosen oder Lilien, Sandstrand oder Berge, Wald oder Wiese, Kino oder Oper, egal, Hauptsache, es passt und wir fühlen uns wohl.

Aber das Wichtigste ist, wir sind für uns und miteinander und füreinander, geben un Halt und Liebe, gegenseitig Kraft und Nähe und Freiheit zugleich.

So, nun warte ich mal ab, was kommt! Wink
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Kathi232
entdeckend


Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 4:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MrMiller,

Du hast es wunderschön beschrieben.

Romantik bedeutet für mich einen Menschen mit Liebe und auch Sehnsucht zu erfüllen. Ein schöner Abend, Kerzenschein, schöne Musik und zusammen zu sein und dieses geniessen. Kerzenschein, ein schönes Essen - es gibt sovieles, was Romantik beinhaltet. Sich ohne Wort zu verstehen, sich mit Worten berühren zu können - sich Lieben.

Jeder findet eine eigene Definition für Romantik. Aber doch meinen wir wohl alle das gleiche - wir wollen geliebt werden und auch lieben.


Lieben Gruß Smile
Kathi232
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 11:50 am    Titel: Romantik Antworten mit Zitat

hallo Mr.Miller und Kathi
mir läuft es heiß den Rücken runter. Es gibt keine Worte mehr, Ihr habt es genau beschrieben. Romantik bedeutet wirklich sehr viel Schönes.
LG bavaria
Nach oben
Ira 56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,


genau so sehe ich es auch. Für mich ist es besonders romantisch, wenn mein völlig mit zwei linken Händen in punkto Hausarbbeit ausgestatteter Ehemann mir sonntags das Frühstück macht. Sind auch die Eier zu hart und der Kaffee zu dünn.............. der gute Wille zählt. Das allerwichtigste ist aber, dass ich mich immer und in allem auf ihn verlassen kann. Klar hat man Höhen und
Tiefen und es braucht auch seine Zeit, sich zusammen zu raufen, aber liebt mich, ich liebe ihn und was schöneres kann es ja nicht geben. Leider ist er nicht der Romantiker aber man kann nicht alles haben"grins"

Schönes Wochenende euch allen
Liebe Grüße aus Regensburg
Ira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luzimaus
entdeckend


Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleiner Funke wird zur Flamme,
ein kleiner Ast zu einem Stamm!
Die kleine Maid erblüht zur Frau,
Der kleine Junge wird zu Mann.
Das künftige Leben zeigt Höhen und Tiefen,
manchem schlägt das Schicksal hart ins Gesicht.
Dann sind wir verzweifelt und einsam,
doch wir sind stark und zerbrechen nicht!
Eine zweite Chance in unsrem Leben,
wer würde nicht alles dafür geben!
Im Strudel des Lebens hat jeder Ausgang ein Licht,
geh darauf zu, verstecke Dich nicht!
Vielleicht wartet da ja die Liebe auf Dich.
Dreh Dich nicht um, geh Deiner Sehnsucht entgegen,
Du lebst nur dieses eine Leben!



Romantik gemeinsam zu erleben ist wohl das Schönste was es gibt und ein grauer Alltag erscheint in einem hellen Licht. Wir müssen es nur zulassen!!!!

LG Luzi[/i][/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romantik - hat eine Frau erfunden.

Romantik ist : Die Frau denkt - wie es sein soll.

Der Mann kann Gedanken lesen und macht es.

Das ist Romantik ! / übrigens: solche Männer gibt's noch /
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man(n) Androla folgt, in ihrer Argumentation, dann setzt Romantik zwei Dinge voraus:

1. Einen sklavischen Mann
2. Einem Gedankenlesenden Mann

Mag sein, dass es ersteren gibt. Zweiteren jedoch wohl kaum, denn dan wäre Frau sicher nicht mehr romantisch zumute, wüsste sie, dass ihr Gegenüber Gedanken lesen könnte. Wink

Romantik ist nicht eine Erfindung eines Geschlechts, nicht mal eine Erfindung. So wie Träume oder Gefühle ebenso keine Erfindung sind. Sie sind einfach da, ob wir es wollen, oder nicht. Und genauso ist es mit Romantik. Sie ist einfach da. Und wer sie spürt, ist glatt im Vorteil.
Wink
Nach oben
Luzimaus
entdeckend


Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=Yaly6QDe-nM

http://www.youtube.com/watch?v=PbcoueGjjkg

http://www.youtube.com/watch?v=bzricJXXB5s

für meine allerliebste Freundin!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 7:24 pm    Titel: Romantik Antworten mit Zitat

Romantik sind Gefühl, Leidenschaft, Individualität und individuelles Erleben sowie Seele.
Im Vordergrund stehen Empfindungen wie Sehnsucht, Mysterium und Geheimnis.

…doch mit kleinmütigen Balanceakten zwischen Nähe und Distanz; mit engherzigem Bilanzieren von Soll und Haben; mit starren Konventionen und Mauern aus Attributen, Statussymbolen und sonstigen Verzückungen, wird es nur schwerlich zu treffen sein…

…nun muss ich IHN nur noch kennen lernen, um zu wissen wie ER denkt, empfindet, liebt…

Komm nur zu mir,
wenn Du bereit bist.
unser Zusammenleben zu feiern,
jeden Augenblick voll auszukosten,
jede Stunde so intensiv zu erleben,
als sei es unsere Letzte.

Das ist Romantik pur…

...an alle Romantiker ein lieben Gruß -

hellena
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 10:47 pm    Titel: Romantik, was ist es? Antworten mit Zitat


Nun MrMiller,
Romantik wird sicher in verschiedenen Arten gesehen.
Meines Erachtens wird man schon damit geboren. Entweder man hat sie in sich oder einige begegnen sie im Laufe des Lebens und lernen Romantik zu schätzen.

Eine kleines Gedicht aus meiner Sicht, wenn ich auch noch lange darüber schreiben könnte.

Romantik!

Im Innern tief bleibt sie verborgen,
wenn man nicht darüber spricht -
Im Jugendalter macht sie Sorgen,
die man niemals mehr vergisst.

Erkennt sehr vieles was passiert,
mit Worten in verschiedener Art;
Die Stimme unterstreicht graviert,
klingt vieles dann unheimlich hart.

Die Ohren nehmen vieles auf ,
am Bach die warmen, stillen Töne.
Ist man ein Tag mal nicht gut drauf,
vergißt ihn schnell, das ist das Schöne.

Die Augen nehmen anders wahr,
was man so sieht, sehn andere nicht.
Die Farben wirken warm und klar,
vom Morgenrot bis Abendlicht.

Berührung mit viel Zärtlichkeit,
gestreichelt von ner warmen Hand.
Ganz unverhofft wenn man vereint,
die Lippen spüren als seis Samt.

Erotisch ist Romantik auch,
nur wenn es beide so empfinden,
von Atmung spürt den warmen Hauch,
wird dieses nicht mehr schnell verschwinden.

In diesem Sinne noch liebs Grüßle an alle Romantiker hier

R. K. lesoleil Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Udozaho
entdeckend


Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 11:23 pm    Titel: meine Definition von Romantik Antworten mit Zitat

Ich möchte Romantik allgemeiner fassen, als das Erkennen, Verweilen bei und Genießen von schönen Stimmungen in der Natur, bei einem Menschen, in der Musik.

Beispiel: Brahms 1. Symphonie 2. Satz, eine ungeheuere Steigerung bis zum Erreichen des Höhepunktes, eine Offenbarung, wenn der Dirigent das auskostet, treibt mir die Tränen in die Augen. Unsensible Dirigenten hobeln einfach drüber.

Gegenbeispiel: Zu Ehezeiten, auf der Terrasse, ein wunderschöner Sonnenuntergang mit herrlichen Wolken. Sie sagte: Ich gehe jetzt rein. Sauer war ich und leid tat sie mir. Nein, romantisch war sie nicht. Ein Psychologe, der uns beide getrennt betreute: Freudentöter. Lag in ihrer Familie.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 3:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, zu lesen, wie doch die Realität die Romantik zerstören kann. Selbst die schönsten Momente sind nihct ausreichend, wenn die Menschen es nicht spüren, unsensibel sind und dann ist der Moment vorbei und die Romantik auch. Dies erinnert mich an einen Film. Da ging es um eine Single-Frau aus Paris, die es Leid war, allein zu sein udn hoffte, im Urlaub jemanden kennenzulernen. Doc hsie machte immer die Erfahrung, dass niemand sie wahrnahm. Doch zuletzt traf sie auch jemanden und sie beide genossen einen wunderschönen Sonnenuntergang. Ich weiß nicht mehr, wie der Film hieß. Aber er hat mich bewegt.
Nach oben
stierfrauchen
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2010
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, ich werde vermutlich für diesen Beitrag zerrissen werden. Aber manchmal muss Frau tun, was Frau tun muss... Twisted Evil
Alle hier beschreiben die Romantik sehr schön. Und ich kann meine Unterschrift unter allen dieser Beschreibungen setzen. Aber die Romantik ist auch irgendwo die Sache der inneren Stimmung - wie wohl alles andere auch. Schönsten Sonnenuntergang oder was auch immer bemerkt man nicht oder kaum, wenn man gerade vom Schmerz oder Trauer runtergedrückt wird. So als Beispiel. Man muss noch lange nicht unromantisch sein, um solche schönen Momente des Lebens zu übersehen. Schade, wenn das passiert. Aber da ist man wohl auf die Mitmenschen angewiesen, die uns aus unserem Schmerz rausholen und uns die Romantik wieder zeigen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

stierfrauchen hat Folgendes geschrieben:
... Man muss noch lange nicht unromantisch sein, um solche schönen Momente des Lebens zu übersehen....


Umgekehrt wird auch ein Schuh draus - man kommt in eine romantische Situation die einen an was erinnert - eine Person, eine Begebenheit - nur mittlerweile ist da was negatives dabei, Trennung von diesem Menschen oder was auch immer. Dann wirkt diese romantische Situation grad mal als Stimmungskiller. Ich erinnere mich da an einen herrlichen Spätsommerabend als plötzlich ein kühler, stark nach Herbst riechender Wind aufkam. Keine Ahnung warum ich in diesem Moment fast depressiv wurde.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 7:23 pm    Titel: Romantik ..... Antworten mit Zitat

Rosamunde Pilcher, Madame Bovary, Romeo & Julia,.....

Für diese Vermittlung ist es eine Bezeichnung wie Dr. Oe....fürs
Backpulver.

Romantik gehört in die Zweisamkeit irgendwohin, wo es das gibt.
Auf die Couch, in die Natur,....
Zuviel davon ist wie der Zucker für die Zähne.
Ich weiß, daß nun alle protestieren. Bitte gerne.
Ich sag ja nur meine Meinung. Bauchflatscherer: Nein Danke.
Aus dem Alter bin ich heraus. Kenn ich schon. Mondanstarren.....
Falls mal eine Beziehung was würde, OK, dann eben auch romantisch.
Oder liebt Ihr Glatteis????
Aber mit den Vögeln zwitschere ich gerne, und den Schneeglöckchen
hab ich eine Variation der "Schneeflöckchen" gewidmet.
Also,viel Spaß im Frühling.Gockie
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.