50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie sicher können wir uns fühlen…?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hunter
entdeckend


Anmeldedatum: 28.04.2016
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2019 8:25 am    Titel: Wie sicher können wir uns fühlen…? Antworten mit Zitat

Wie sicher können wir uns fühlen…?
Habe gerade per WhatsApp eine Warnung bekommen: Große Rückrufaktion von Milch in Deutschland in allen gängigen Handelsketten und Supermärkten. Da stellt sich doch automatisch die Frage: Wie sicher können wir uns bei einem Griff ins Regal unserer Händler des Vertrauens wirklich fühlen? Gerade wurde ein großer Fleischproduzent geschlossen, weil in seinen Produkten Bakterien gefunden wurden, die zwei Menschen das Leben kosteten.

https://www.merkur.de/verbraucher/milch-rueckruf-bei-aldi-lidl-rewe-netto-kaufland-mit-gefaehrlichen-bakterien-verseucht-zr-13104460.html

Und wieder muss man darüber nachdenken, ob unser Konsumverhalten, welches zur Herstellung bekannter Massenprodukte führte, nicht eine Einbahnstrasse ist, die uns am Ende nur selber schadet…
Ich denke, jeder Leser kennt genügend Beispiele!
Trotzdem wünsche ich allen einen guten Start ins Wochenende!
By Hunter

Wie ich gerade nachlesen konnte, haben sich die Todesopfer des Fleischproduzenten auf 3 erhöht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2019 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Hunter - frische Milch trinke ich nicht ... Glück gehabt.
Dennoch danke für deinen interessanten Beitrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Okt 12, 2019 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber (angelsächsicher) Jäger,
meiner Meinung nach ist das Problem das Streben nach Gewinn und nach noch mehr Gewinn.
Das betrifft die Bakterien im Fleisch, in der Milch, betrifft das Insektensterben und ..., bis hin zur Klimaveränderung.

Marx hatte schon recht, wenn er feststellte: "Für 300 % geht das Kapital über Leichen."
Ich will mich nicht mit ihm auf eine Stufe stellen, behaupte aber, dass "das Kapital" für schon viel weniger Gewinn über Leichen geht, wenn es nicht nachgewiesen werden kann!

Anmerkung: Ich war niemals SED-Mitglied o. ä.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter
entdeckend


Anmeldedatum: 28.04.2016
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: Sa Okt 12, 2019 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich geht es nur um kohle - und da wird einfach mal auf die gesundheit der konsumenten gesch...! ich könnte echt kotzen, wenn man die vielen skandale im bereich der lebensmittelherstellung in den letzten jahren sieht. aber aus den augen, aus dem sinn - und vater staat redet sich damit heraus, dass es zu wenige kontrolleure gibt. wetten, in ein paar tagen ist alles vergessen und wir kaufen - auch ich - wieder fleißig den mist ein, als wäre nie was geschehen...
schönen sonntag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2019 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und solange Geiz geil ist ....
wird sich nichts, aber auch garnichts ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter
entdeckend


Anmeldedatum: 28.04.2016
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2019 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt! und was ja viel schlimmer ist - die kleinen bauern und hofproduzenten haben das nachsehen, die meisten müssen mit jedem cent rechnen - die fette beute streichen sich die handelsketten ein. denn die aktionäre, die armen schweine... die müssen bedient werden.
aber inzwischen hat ja ein umdenken stattgefunden und mancher besinnt sich auf alte werte und erfahrungen der vergangenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2019 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob es bei jedem Thema immer größere Probleme gibt, die von uns nicht gelöst werden können ...
Question Question Question Question Question Question Question Question
Wo sind die wirklich weisen Leute, die auch noch Überzeugungskraft haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter
entdeckend


Anmeldedatum: 28.04.2016
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2019 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du auf der suche nach dem allwissenden könig, zaren oder fürsten bist - die sind wohl ausgestorben oder ins reich der legenden verschwunden. der pharao besaß die macht eines gottes und als solcher regierte er sein land. jedes wort war gesetz und wurde ausgeführt...
es gab zeiten, die als die goldenen zeiten in die geschichte einflossen, weil der wohlstand des volkes wuchs und frieden herrschte. heute sabbert jeder, der gewählt werden möchte, große worte und vergißt sofort, wenn er den zenit der macht erreicht hat, wofür er angetreten ist - das ist die traurige realität. einen guten start in die neue woche. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2019 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte eher an solche Leute wie die Mitglieder des "Club Of Rome", die schon vor mehr als 50 Jahren u. a. davor gewarnt hatten, an ein unbegrenztes, ständiges Wachstum zu glauben und die reale Wirtschaft danach auszurichten.
Wie wir wissen, hat niemand auf sie gehört.

Jeder normal denkende Mensch weiß doch instinktiv, dass ständiges Wachstum nicht möglich sein kann. Wachstumraten von mehr als ein paar Prozent bedeuten KREBS - so hat es Harald Lesch in ähnlicher Form beschrieben.
Aber auch auf den scheint keiner zu hören ...
... und auf mich sowieso niemand Evil or Very Mad Exclamation Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter
entdeckend


Anmeldedatum: 28.04.2016
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: Di Okt 15, 2019 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich gerade mal schlau gemacht und nachgelesen, wer sich unter club of rome verbirgt. diese visionäre der zukunft, die für einen vernüftigen und vor allem nachhaltigen umgang mit mutter erde und ihren rohstoffen eintreten, haben eben leider keine macht, das politische und wirtschaftliche geschehen zu ändern. aber das regelt inzwischen die natur selbst - seit den 60igern hat sich ja einiges dramatisch verändert und die globalen auswirkungen sind überall zu sehen und zu spüren.
wie sicher können wir nun sein, um das thema aufzugreifen, dass wir die nächsten jahrzehnte überhaupt noch erleben...?


Zuletzt bearbeitet von Hunter am Di Okt 15, 2019 10:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Di Okt 15, 2019 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir können uns nur sicher sein, die nächsten Jahrzehnte NICHT zu erleben!
Nach wievielen Jahrzehnten - dürfte aber individuell unterschiedlich sein.

Aber der Spruch erscheint mir sehr treffend:
"Wir sind hier! Wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!"
Und mit "ihr" ist unsere Generation gemeint.
Wenn wir auch unterschiedlich stark schuld sein düften - aber Schuld habe wir alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter
entdeckend


Anmeldedatum: 28.04.2016
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2019 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

nun ist die schuldfrage sicher nicht das hauptproblem.
aber mal ein paar gedanken zu unserer generation und die, die den krieg direkt erleben mussten. ich erinnere mich, dass es ein frevel war, essen wegzuwerfen - oftmals wurde die mahlzeiten gleich für zwei tage vorgekocht, um brennmaterial zu sparen - das war teuer. wie sieht das heute aus? wir konnten nicht einfach was irgendwo bestellen und wenn es nicht schmeckte, ab in den müll. es wurde gegessen, was auf den tisch kam! und wir waren froh, dass etwas auf dem teller war.
ich hatte als der ältere glück, meine sachen wurden von meinem jüngeren bruder weiter getragen - sie waren ja noch gut. wer von der heutigen generation macht das? socken wurden mühevoll gestopft, nicht einfach in den müll geworfen. ich hatte zwei hosen, drei hemden und zwei pullis - wenn mutter wäsche machte, hatte ich manchmal sendepause und musste warten, bis alles trocken war. heute sind die schränke knackenvoll - und es muss ständig was neues her. das sind nicht wir, die ältere generation, die solchen wahn betreiben. technik war teuer und musste lange halten, wurde liebevoll gepflegt und gewartet. ging was kaputt, konnte es repariert werden und landete nicht im container für elektromüll, um nach afrika verschifft zu werden und dort die umwelt kaputt zu machen! ich gehe heute noch mit einem einkaufsbeutel - nach der wende oftmals belächelt - einkaufen. heute schreien alle, wie furchtbar der plastikmüll in den ozeanen ist... das stimmt, aber wer hat ihn dort hin gebracht?
mein smartphone - das habe ich mir gegönnt, wird nicht jedes jahr getauscht sondern begleitet mich inzwischen schon etliche jahre. ich benötige nicht jährlich einen neuen pc oder tablett...
diese liste kann jeder für sich weiter führen und die richtigen schlußfolgerungen ableiten.
unser fehler war, der neuen generation nicht die richtigen wertvorstellungen vermittelt zu haben - aber das ist ein thema für sich.
schönen mittwoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2019 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da halte ich es mit Ingenieur57, dass wir uns wirklich sicher sein können die nächsten Jahrzehnte NICHT zu überleben.

Wir sind bereits auf dem Wege in vorherige Jahrhunderte, lange bevor Antibiotikum entdeckt wurde und die Menschheit von Seuchen und Infektionskrankheiten dahin gerafft wurde. Viele auf dem Markt befindliche Antibiotika wirken heute schon nicht mehr, da den Erregern durch Veränderung kaum beizukommen ist.
Die Forschung hat sich ausgeklingt, zu teuer, zu lange Entwicklungs- und Zulassungsverfahren meinen die Pharmaunternehmen.
Dann warten wir doch einfach noch 10 Jahre und ganz viele Probleme haben sich von alleine aufgelöst. Wenn nur noch die Hälfte von uns lebt, brauchen wir uns um Hungersnöte, Klimadebatten und dergleichen kaum noch Gedanken machen.
Auch die Frage der Rentenfinanzierung tritt dann nicht mehr in den Vordergrund, denn das Immunsystem älterer Menschen ist nun mal anfälliger.
Tja, heutzutage bevorzugt man elegante Lösungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter
entdeckend


Anmeldedatum: 28.04.2016
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2019 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das thema medikamente allgemein ist schon brisant. auch und gerade bei uns. heute kam übers radio, dass viele apotheken nicht mehr in der lage sind, alle notwendigen sachen bereit zu stellen und auszugeben, da über 140 artikel fehlen, die sonst zum standard gehören.
sollte das die elegante lösung werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2019 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Blick in die Zukunft... ,nicht jeder würde den riskieren wollen.
Hier die Milch, da das Fleisch, dort die Kleidung... anderswo das Wasser als lebensnotwendigste Grundlage, was verseucht...
Gab es denn jemals eine Garantie für absolute Sicherheit, die uns ganz sicher fühlen ließ und lässt beim Essen, Trinken, Bekleiden, Wohnen, Arbeiten, Lieben, Sonnen und selbst beim Atmen?

Ich denke, wir meinen nur zu glauben in vielen Dingen auf der sicheren Seite zu sein. Auch, weil andere Mitmenschen genügend Überzeugungsarbeit dazu leisten. Zum Beispiel der Arzt, der uns oftmals glauben lässt, genau dieses Medikament sei das helfende... Was genau drin steckt, glaubt selbst er fachmännisch zu wissen. Wie es aber hergestellt und ob es tatsächlich den Wirkstoffen entspricht, darauf kann auch er sich nur verlassen wie vorgegeben.

Das nun Komische an der ganzen Sache müsste sein, dass die Menschheit weiterhin wächst und wächst, trotz aller Probleme, die sie selbst zum großen Teil verursacht.
Die Menschen heute können/könnten also um etliches älter werden als früher.
Dies setzt den Weltfrieden voraus.
Wer aber nicht bereit ist, noch mehr teilen zu müssen als bisher, der verfolgt ganz sicher andere Ziele als die vorgegebenen...

Hunter, ein interessantes Thema hast du wieder mal angesprochen, leider bleibt es ein Themenproblem von vielen und absolute Sicherheit für vieles, was uns leben lässt, ist und bleibt Glaubenssache.
Soll übrigens schon immer so gewesen sein. (Auch in der ehemaligen DDR - siehe Asbest-Skandal z.B.)

Schönes Wochenende!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.