50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer kennt sich mit der Krankheit aus?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Psyche & Sucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2016 9:19 pm    Titel: Wer kennt sich mit der Krankheit aus? Antworten mit Zitat

Moin,
ja wo soll ich eigentlich anfangen? Mein Kumpel seine Mutter leidet an Alzheimer und er kennt sich mit der Krankheit nicht aus. Dasselbe gilt auch für mich, sodass ich mich versuche einzulesen. Doch das Fachchinesisch im Web ist nicht leicht zu verstehen. Deswegen hoffe ich hier auf einige Informationen von Euch.

Kann mir irgendwer von Euch sagen, was gegen Alzheimer hilft und wie mein Kumpel seiner Mama das Leben vereinfachen kann? Es ist wirklich traurig zu sehen, wie wenig Einfluss sie auf ihren Kopf hat und mein Kumpel leidet natürlich immer mehr. Das möchte ich vermeiden.

Danke für die Hilfe
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2016 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass deine Anfragen hier, @Stilad, nicht so an richtiger Stelle sind.
Das ist mehr ein Thema für die Gesundheits-Webseiten. Hier sind
ältere Menschen, die jemanden suchen- für was auch immer- und
sich noch so nebenher über Dinge austauschen, von denen sie nichts, einiges,
etwas wissen oder wissen wollen oder aus der Vielfalt der Medien
hier einbringen, weil es einfacher ist, als sebst nachzudenken.

Frage einfach bei kompetentem medizinischen Personal nach.
Hier würde es nur ein Hin und Her über dieses Thema geben,
wo die meisten nur ihre Erlebnisse mit Familienangehörigen und/oder Bekannten
niederschreiben, herzzerreißende Storys bringen und die bis in den Großen Graben
zurückreichen können.-...-und nicht wirklich zufriedenstellend eine Hilfe sind.
Also, frag' besser einen Fach-Arzt !
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2016 3:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, lieber Stilad,
Du kannst hier ruhig eine Frage stellen, die Dich bewegt.
Nicht umsonst heißt es hier im Angebot:
"Das Forum ist zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus.
Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik -
Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt."
-------------------------------------------------------------------------

Alzheimer ist leider nicht heilbar.
Ich habe meine Mutter 2 Jahre lang zuhause gepflegt - es war ein 24-Std.-Tag. Es wäre besser, wenn Dein Kumpel sich noch mit einer 2. Person die Pflege teilen könnte ...

Hilfe bringen die Medikamente - deswegen muß Dein Kumpel gleich in der Anfangsphase zum Hausarzt und wahrscheinlich anschließend zum Neurologen; sie stellen die Person ruhig - denn immerhin bekommt sie auch Wutanfälle und greift dann auch körperlich an ... im Rahmen ihrer Kraft.
Auch die Nachbarn bekommen leider dieses Getöse mit und reagieren mit Unwillen. Man wird schnell zum Buhmann.

Eine Ärztin kommt alle 4 Wochen zum Nachsehen in die Wohnung.
Mit ihr kann Dein Kumpel den Zeitpunkt besprechen, an dem seine Mutter doch besser in ein Altersheim überwiesen wird.

Ich habe vorher auch geglaubt, meiner Mutter das Altersheim ersparen zu können - aber es ist für alle Beteiligten das Beste .... zumal die Vergütung für die Pflege zuhause von der Pflegekasse nur einem 1-Euro-Job entspricht und auch der Mietanteil für das eigene Zimmer der Mutter arg bescheiden ist und nicht ausreichend (außerdem muß man ihn versteuern). Hier gibt die Pflegekasse nähere Auskunft.
Dein Kumpel muß übrigens zur Pflege berechtigt sein - näheres gibt das Rathaus und das Landratsamt bekannt.

Ferner benötigt seine Mutter ein Krankenhaus-Bett (kostet ca. 4.000 Euro - wird aber auch von der Krankenkasse bezahlt und auch bezuschußt, wenn man es später selber benutzen will) und andere Hilfen, wie z.B. einen Badewannen-Lift.

Es ist eine ehrenvolle Aufgabe ... aber allein wird es Dein Kumpel nicht schaffen!

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg.

Früher wurden die Menschen gar nicht so alt, um Alzheimer zu bekommen - die Natur hatte es schon richtig gemacht.
Alzheimer ist übrigens erblich und könnte daher auch ein Kriterium für die Partnerwahl darstellen ....

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2016 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.deutsche-alzheimer.de/die-krankheit/die-alzheimer-krankheit.html

Der Link ist zur Orientierung gedacht, da ich annehme, dass diese Vereine auch in anderen Städten ansässig sind.
Viel Glück für alle Betroffenen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2016 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:

Alzheimer ist übrigens erblich und könnte daher auch ein Kriterium für die Partnerwahl darstellen ....

Zeitlos


Ja, das ist bekannt und eine Tatsache...da. wo in der Familie
diese Krankheit vorhanden war / ist...nicht wahr ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2016 4:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeonDave, ich könnte Deinen Kommentar einfach ignorieren, aber dies würde bei mir einen schalen Geschmack hinterlassen.
Meine Schwiegermutter lebt seit 7 Jahren mit diese Krankheit, und sie feiert, in diesem Jahr ihren 97. Geburtstag ... also denk mal drüber nach, es könnte auch Dich noch treffen.
In ihrer Familie ist, bis dato, nicht bekannt, dass noch jemand betroffen war, auch wenn die Forschung davon ausgeht, dass es erblich bedingt ist.
Einfach mal tief Luft holen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2016 5:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry @Joy_07, der Vater dieser Gedanken und Mutmaßungen bin nicht ich,
sondern mein Vorredner. Diesem habe ich nur beigepflichtet speziell in seiner Story.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2016 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Du!

Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass es falsch ist zu glauben, dass Alzheimer nur ältere Menschen treffen kann. Das stimmt nicht, auch wenn die aktuellen Statistiken natürlich eine erhöhte Anzahl an Betroffene ab fünfzig Jahre aufweist. Es gibt jedoch auch Menschen, die leiden unter Alzheimer und sind gerade einmal 30 Jahre. Das Absterben von Hirnzellen kann im Grunde immer auftreten, aber nur 0,002 Prozent der Kinder/Babys sind betroffen. Während das Risiko ab 50j deutlich ansteigt. Alzheimer ist eine Erkrankung, die durch verstorbene Hirnzellen der vorderen Stirnlappen auf sich aufmerksam macht. Somit kann das Langzeit- oder Kurzzeitgedächtnis darunter leiden. Das wäre dann die Demenz, die auftritt. Wobei verwirte Erscheinungsbilder der Betroffenen, Wahrnehmungsstörungen und immer wieder dieselben Fragen stellen auch Anzeichen dafür sind, dass die Menschen an Alzheimer erkrankt sind. Das kannst Du im Übrigen auch hier auf expressdoktor.com/alzheimer-medikamente/ nachlesen.
Dort findest Du im Übrigen auch Tipps, wie man Alzheimer mit Gehirnjoggings vorbeugen kann. Du kannst nämlich sehr wohl aktiv etwas gegen Alzheimer tun. Heilbar ist Alzheimer jedoch nicht. Indes gibt es nur Medikamente, die Symptome lindern sollen. Wer einmal an Alzheimer erkrankt ist, der kann leider nicht geheilt werden.

Viele Grüße und viel Gesundheit wünsche ich Dir!


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Jun 07, 2016 3:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2016 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

hat man auch alzheimer, wenn man immer wieder die selben antworten gibt (also das gegenteil von wiederholenden fragen)?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2016 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher doch...zumal es meistens Antworten auf Fragen sind, die niemand gestellt hat.
So ein Beispiel gibt es.


Zuletzt bearbeitet von Gast am So Jun 05, 2016 3:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2016 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin unschuldig Twisted Evil
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2016 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann biste raus aus dem Kreis.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2016 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die betroffenen scheinen das wirklich nicht zu checken-oder ist es altersstarrsinn?
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2016 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lach Franzho - so kann man das auch sehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Psyche & Sucht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.