50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer gibt schon mal einen Rat?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2015 6:00 pm    Titel: Wer gibt schon mal einen Rat? Antworten mit Zitat

Wer gibt schon mal einen Rat?
Vorweg, es sind wenig oder kaum, geschulte Pädagogen hier, so kann so manch gut gemeinter Hinweis daneben gehen.
Dann bewahrheitet sich, dass das Gegenteil von Gut, Gut gemeint ist.
. Ein freundlicher Hinweis ist selten. Meist wird er herabwürdigend so verpackt, dass er gar nicht mehr ankommt.
Weil der Angesprochene dieses aber genau so gewöhnt ist, wir auch ein freundlich verpackter Hinweis als Diffamierung empfunden.
. Ein Teil der Angesprochenen sieht allerdings allein die Tatsache Kritik zu erhalten, bereits als unverzeihlichen Angriff.
Alles aber hat gemeinsam, der so Angesprochene hört gar nicht erst zu.
Der blockiert. Schon aus reflexartigem Selbstschutz. Ob der nun nötig ist, oder nicht.[/b]
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2015 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gelernt, dass man einen Rat nicht ungefragt erteilen sollte...Und wie oft hört man, wenn der Angesprochene sich gegen diesen Rat wehrt, bzw. ihn als Kritik auffasst, die Antwort, ich habs doch nur gut gemeint...

(leider halte ich mich auch nicht immer dran)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2015 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen "Guten Rat" kann man schlimmstenfalls nicht benötigen.
Er kann allerdings auf einen anderen Blickwinkel verweisen und erweitert allein dadurch meinen Horizont.
Was ist das Beste, welches man mit einem Guten Rat tun kann?
Man gibt ihn weiter.
Nach oben
JuliaVerona
entdeckend


Anmeldedatum: 21.09.2015
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2015 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frodo, entschuldige bitte, ich bin leider kein Pädagoge und kann daher mit meinem Allgemeinwissen nicht begreifen,
was Du mit Deinem Thread sagen willst...

Und Dein Satz
"Einen "Guten Rat" kann man schlimmstenfalls nicht benötigen."
verstehe ich noch weniger Rolling Eyes

Einfach mal Klartext, geht das ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2015 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julia,
Es tut mir Leid, aber wie Männer nun mal sind, gibt es meist nur einfache Worte und die ohne Hintergedanken. So auch hier. Habe es genau so gemeint, wie ich es geschrieben hab.

PS Pädagoge bin ich auch nicht.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 4:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

nur wenn ich gefragt werde, versuche ich aus meiner eigenen Sicht einen Rat zu geben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 6:14 am    Titel: Re: Wer gibt schon mal einen Rat? Antworten mit Zitat

Frodo hat Folgendes geschrieben:
Wer gibt schon mal einen Rat?
. Ein Teil der Angesprochenen sieht allerdings allein die Tatsache Kritik zu erhalten, bereits als unverzeihlichen Angriff.
Alles aber hat gemeinsam, der so Angesprochene hört gar nicht erst zu.
Der blockiert. Schon aus reflexartigem Selbstschutz. Ob der nun nötig ist, oder nicht.[/b]


Meinst Du damit vorrangig die Selbstbewußten, lieber Frodo?

(Ist es ist zwecklos, mit einem Selbstbewußten zu diskutieren?
Denn er erwartet ja nur Zustimmung zu seiner Handlungsweise ...)

Eine Diskussion ist ein Austausch der Argumente und wenn die Damen hier daraus etwas entnehmen, was sie für positiv empfinden - denn ist der Zweck erfüllt.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zeitlos
Nur ein selbstbewusster Mensch hat keine Probleme mit dem Zuhören.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, lieber Frodo,
er hört nämlich erst gar nicht zu ...

(Nichts gegen ein gesundes Selbstbewußtsein!
Ich meinte jedoch diejenigen, die sich außergewöhnlich kräftig nur sich selber darstellen.
Oder hast Du noch nie mit einem Selbstbewußten diskutieren wollen?)

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frodo hat Folgendes geschrieben:

aber wie Männer nun mal sind, gibt es meist nur einfache Worte und die ohne Hintergedanken. So auch hier. Habe es genau so gemeint, wie ich es geschrieben hab.

......wie Männer nun mal sind.....<-alle???
einfache Worte ohne Hintergedanken<-oder nur du Frodo?

Frodo hat Folgendes geschrieben:
Einen "Guten Rat" kann man schlimmstenfalls nicht benötigen.


Im schlimmsten Falle benötigst du keinen Rat?
Wäre er eventuell gerade da gut angebracht.......

Zitat:

Er kann allerdings auf einen anderen Blickwinkel verweisen und erweitert allein dadurch meinen Horizont.


........um deinen Horizont zu erweitern?
Zitat:

Was ist das Beste, welches man mit einem Guten Rat tun kann?
Man gibt ihn weiter.


Vielleicht auch behalten und ein paar Gedanken zu einem Rat...Tip ...Hinweis machen.


JuliaVerona hat Folgendes geschrieben:
Frodo, entschuldige bitte Rolling Eyes

Einfach mal Klartext, geht das ?


Eventuell wären deine Beiträge leichter zu verstehen .....
ich habe leider Schwierigkeiten .....
möglicherweise liegt es auch daran das ich nur Frau
und nicht so einfach gestrickt bin wie Mann Rolling Eyes
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon zu wissen, wo du mit dem Thread hier hinwillst…
Das Phänomen ist nicht ganz einfach zu erklären…

Vielleicht mal so: Wer schon länger "rumgeschupst" worden sein könnte, veralbert im Guten wie im Bösen, mehr schlechte wie gute Erfahrungen halt gesammelt haben könnte, der dürfte dann irgendwann an nicht mehr viel Gutes glauben, was dann aber auch durchaus noch drin sein könnte…
Der Schutzmechanismus wie du, @ Frodo, ihn bereits beschreibst, dürfte dann aber an einer mal guten Stelle schon so perfektioniert sein, dass der eigene Denkprozess nur noch starr und festgefahren an diesem Muster festhalten kann. Vertrautere Personen, die diese festgefahrenen Strukturen dann noch ihres Daseins bestärken oder umjubeln, werden da wahrscheinlich wie ein klangrhythmisch perfektes Sinfoniekonzert empfunden. Alle anderen von außen einwirkenden Meinungen mit kritischen Ansätzen prallen da sofort erst einmal am Schutzwall ab und verlieren leider dadurch sowohl ihre anders denkende Haltung zu einem Problem als auch alle in diesem Zusammenhang vielleicht noch positiven Anregungen.



„Einen "Guten Rat" kann man schlimmstenfalls nicht benötigen.
Er kann allerdings auf einen anderen Blickwinkel verweisen und erweitert allein dadurch meinen Horizont.
Was ist das Beste, welches man mit einem Guten Rat tun kann?
Man gibt ihn weiter.“


Genau so sollte/müsste es sein… die Praxis lehrt uns da leider immer wieder etwas anderes...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Wie komme ich am besten zum Friedhof?
Antwort: Gehen sie mehrfach bei Rot über die Fußgängerampel, dann wird das schon!

Oder in der Straßenbahn:
Frage: Wo muss ich denn aussteigen wenn ich zur Stadthalle will?
Antwort: Achten Sie auf mich und steigen sie vier Haltestellen vor mir aus!

Ratschläge sollten nur auf Anfrage erteilt werden. Oder auf Zustimmung nach vorheriger Nachfrage.

Ungefragt erteilte Ratschläge helfen meistens nur dem Ratschläger (nicht zu verwechseln mit Radschläger). Sie sollen ihn in der Erkenntnis bestärken, etwas besser zu wissen, besser zu können, besser einschätzten zu können oder einfach nur besser zu sein als der oder die Beratene.

Wenn nicht die Zielsetzung genau erfragt wird, passieren Dinge wie im ersten Beispiel. Und wenn man zu blöd ist, einen Rat zu geben, passiert das was im zweiten Beispiel passiert.

Also, ..immer schön durch die Hose atmen und denken, dass es auf der Welt noch andere Menschen gibt, die mit Lebenserfahrung, Intelligenz, Selbstvertrauen ..und Zielen unterwegs sind. Wenn es auch schier unglaublich ist.

Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 7:09 pm    Titel: Lieber Elingo ... Antworten mit Zitat

... du und Frodo erinnern mich ein bisschen an Waldorf und Statler!
Lieber Gruß Wink
https://www.youtube.com/watch?v=gyPNRNTSbmo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2015 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sag' einem Klugen einen Fehler,
er wird erfreut und dankbar sein.

Ein Dummer sieht dich nur als Quäler
und schnappt sofort beleidigt ein.

(Zitat von Karl-Heinz Söhler)



Ich für meinen Teil würde das nicht so hart ausdrücken, sondern statt "klug, selbstbewusst" und statt "dumm, unsicher" sagen...
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2015 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Klug" klingt netter!
Er macht damit Eindruck!

Wenn einer sich als "selbstbewußt" bezeichnet, ist eher Vorsicht geboten ...
(hoppla - jetzt komme ich ... und er könnte zusätzlich immer alles besser wissen wollen).

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110103130716AAlfQyh

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.