50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weihnachtsbräuche weltweit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2016 12:04 pm    Titel: Weihnachtsbräuche weltweit Antworten mit Zitat

Weihnachtsbräuche weltweit: So verrückt feiern andere Länder



Rund zwei Milliarden Christen feiern auf unserer Erde Weihnachten. Und sie tun es zum Teil auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Der Spaß kommt dabei aber in keinem Land zu kurz. Deshalb finden wir: Diese Bräuche sind sehr zur Nachahmung empfohlen!


Tschechien: Schuhe werfen


Tschechische Single-Frauen pflegen einen skurrilen Weihnachtsbrauch: Sie loten an Heiligabend ihre Heiratschancen aus! Dafür stehen sie mit dem Rücken zur Haustür und werfen einen ihrer Schuhe über die Schulter. Wenn der Schuh mit der Spitze zur Tür zeigt: beste Aussichten auf Hochzeitspläne! Doch zeigt der Schuh mit dem Absatz zur Tür, lässt der Traummann noch ein wenig auf sich warten.


Dänemark: Die Jagd nach der Mandel



Um Mitternacht zelebrieren die Dänen ihren Heiligabend mit einem Festmahl. Eine wichtige Rolle dabei spielt ein spezieller Reispudding. Darin versteckt sich eine einzige Mandel: Wer sie bekommt, dem ist ein glückliches neues Jahr sicher!


Polen und Ukraine: Ein Festmahl mit zwölf Gängen


Wenn Sie ein Freund von üppigen Tafeln sind, dann könnte Heiligabend in Polen genau das Richtige für Sie sein. Ganze zwölf Gänge werden aufgetischt! Jeder Gang ehrt einen Apostel. In Polen wird der Tisch übrigens für einen zusätzlichen Gast gedeckt – für einen Fremden oder den Heiligen Geist. Gegessen wird erst dann, wenn man den ersten Stern am Himmel sieht. In beiden Ländern wird vor dem üppigen Mahl 24 Stunden lang streng gefastet.



Mexiko: Paradiesische Pinata



Pinatas sind nur etwas für die Geburtstagsparty? Weit gefehlt! Machen Sie es wie die Mexikaner und hängen Sie die bunten, mit Süßigkeiten oder Geldstücken gefüllten Figuren zu Weihnachten an die Zimmerdecke – ein Baum im Garten geht auch. Anschließend dürfen die Kleinen die Pinata mit einem Stock bearbeiten, bis sie aufbricht. Vertreibt prima die Warterei aufs Christkind!



Serbien: Bescherung mit Hindernissen



In Serbien ist es Brauch, den Kindern ihre Geschenke bereits an den zwei Sonntagen vor Weihnachten zu geben. Am ersten Sonntag fesseln die Kinder dafür die Mutter oder Großmutter. Sie kommt erst frei, wenn sie verspricht, die Geschenke herauszugeben. Am Sonntag darauf ist dann der Vater oder Großvater dran.


Venezuela: Auf Rollerskates zur Kirche


Weihnachtsbräuche können Ihnen nicht verrückt genug sein? Dann verblüfft doch mal die Nachbarschaft und fahrt mit der ganzen Familie auf Rollerskates zur Kirche! So wird’s in Caracas gemacht, der Hauptstadt Venezuelas – und zwar ab dem 16. Dezember bis zum Heiligabend.

Vielleicht pflegt ihr ja auch in eurer Familie ausgefallene Weihnachtsbräuche? Dann schreibt sie hier einfach auf!

( Quelle: WWW )

Frohe Weihnachten wünscht activia
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2016 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lichterketten ...

Tannengirlanden gab es schon bei den alten Griechen und Römern.
Sie schmückten Hochzeit-"kutschen" und festliche Räume.

Ein amerkanischer President warb um 1900 für den elektrischen Strom und ersetzte die Wachs-Kerzen an seinem Weihnachts-Tannen-baum durch die elektrischen.
Es kam gut an und die Werbestrategen benutzen sie in allen Formen für ihre Werbung an Rathäusern usw.

Auch die Nazis .... und so entstanden prachtvolle Lichterketten auf Tannengirlanden.

Schließlich wurde dieser Brauch an Weihnachten übernommen für "es werde Licht" auf unseren Balkonen - manchmal wirken sie bereits störend.
-------------------------

Auch für Werbezwecke bekam unser Nikolaus bei den Nazis seinen roten Mantel: Coca-cola durfte nur so bei uns werben ....!

Als "menschlichen" Weihnachtsbrauch kenne ich nur den Mistelzweig aus England, den die Mädchen so schätzten ... (stand in unserem Englisch-Buch in der Schule)!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2016 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich noch etwas Kurioses zu Weihnachten:

Pudding an der Decke

In der Slowakei wirft der älteste Mann der Familie einen Löffel Loksa Pudding an die Zimmerdecke – je mehr kleben bleibt, desto besser.


Karpfen in der Wanne

In der Slowakei wird zu Weihnachten Karpfen gegessen. Bevor dieser zubereitet werden darf, muss er zuvor ein bis zwei Tage in der Badewanne schwimmen. Diese Tradition stammt noch aus der Zeit, als Fische aus Teichen geangelt wurden. Durch das Schwimmen in der Wanne verlor der Weihnachtskarpfen den schlammigen Geschmack.

Lecker, Raupe!

In Südafrika werden frittierte Raupen als Weihnachts-Delikatesse verspeist. Galt es früher noch als arme Leute-Essen, ist der Ruf dieser Mahlzeit in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Hochzeitsvorboten

Wer im schwedischen Weihnachtspudding Risgrynsgröt die versteckte geschälte Mandel findet, soll im nächsten Jahr heiraten.

Banane statt Tanne

Die 25 Millionen indischen Christen dekorieren zu Weihnachten meistens Bananenbäume. Der Grund ist ganz einfach: Tannen oder gar Fichten sind keine einheimischen Bäume und so musste man nach einer Alternative Ausschau halten.


Manches davon könnte ich mir auch hier, in Deutschland, vorstellen. Zum Beispiel steht auf vielen Speisezetteln zu Heigabend der Karpfen. Ich kenne ihn eher als "Silvesterschmaus", denn lt. "Weisagung" versprechen viele Schuppen auch viel Geld im kommenden Jahr!

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2016 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Activia ich werde mich hüten, jemals "Risgrynsgröt" zu essen... Confused
Und Loksa-Pudding kommt mir gar nicht erst ins Haus.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2016 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Lessy, mir auch nicht. Ich mag überhaupt keinen Pudding...und gegen Mandeln bin ich allergisch...Smile

Aber die Tanne würde ich sehr gern mal mit Bananen schmücken...selbstverständlich nur solche aus dem "Fairtrade" und biologisch abbaubar! Ich glaube, die Vögel und die Menschen aus meiner Nachbarschaft würde es freuen...

LG a.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.