50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was wäre, wenn wir alle Vegetarier wären?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiss, jetzt kriege ich einen Rüffel von wegen "Thema verfehlt - setzen"! Laughing

Quatsch von mir doch nicht Trevita Wink
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bellatrix,

Soylent Green finde ich noch besser als James Orwell Smile
Ich glaube langsam zu verstehen, worum es Dir geht. Kann mich aber auch irren, Versuch macht kluch.

Das alles ist nicht neu, Brot und Spiele haben schon im alten Rom funktioniert, genau wie divide et impera. Son paar irrelevante Querdenker wie mich gabs auch schon immer, ist völlig vernachlässigbar, Hauptsache, es funktioniert in der Masse. Ich hab mich damit arrangiert und es akzeptiert, trotzdem mache ich mein Ding. Dogmatismus ist ein Irrweg und meine Ernährung was persönliches und keine Religion.
Ich bin für Vielfalt und Individualität, daher passt mir eine für alle gültig sein sollende Vision nicht.

Das ist aber auch schon alles.
Gesundheit basiert auf mehr als nur auf Ernährung und Bewegung, wie ich meine. Es kann im Gegenteil sehr ungesund sein, wenn das Thema zwanghaft wird Wink

Und wer will schon ewig leben?
Ich nicht.
Meine Güte, wir sind die Babyboomer, meine Generation, wer soll den all die Renten zahlen? Auch hier lieber Qualität als Quantität - das gilt natürlich nur für mich. Fit und beweglich bleiben, das Alter bringt eh schon genug Einschränkungen. Und dann rechtzeitig abtreten, schad, daß man sich da nix wünschen kann.

In diesem Sinne,

Gruß, Rainbow

P.S. Lieber Peter, ich habe mich wohl zu unpräzise ausgedrückt, entschuldige.
Die heute lebenden Menschen, üblicherweise Sapiens genannt, sind fast alles Neandertalensis Sapiens Hybriden. 2-4% genetisch vom Neandertalensis, allerdings auf Abschnitten, die vieles entscheiden, z.B. unsere weiße Hautfarbe. Bei youtube gab ein ausgezeichnetes Video über die neuesten Forschungen aus 2013: "Wir sind eine Hybrid-Rasse zwischen Homo Sapiens und Neandertaler!" Leider ist es nicht mehr online, aber das Netz oder beigefügter Link helfen sicher weiter.
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bt/175418/index.html
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Albatros2, klar das erwachsene Tiere keine Milch trinken, Wasser ist für alles was lebt lebensnotwendig, deswegen ist eben die Ernährung mit zu viel Fleisch problematisch. Es verschlingt einfach zu viel Wasser, wo andere nicht einmal täglich ausreichend davon bekommen und dies nicht nur in Afrika.
Ich denke, ich klinge mich hier jetzt auch aus, wie Rainbow anmerkt, man sollte das Thema auch nicht überstrapazieren.
Andere können natürlich gerne weiter machen ... ich danke für den netten Austausch. Lieben Gruß Bellatrix
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Rainbow, ich mag Deine klugen Kommentare Exclamation
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Taufrisch@ Ach nee, ich bin heute echt zu lange hier gewesen. Morgen kommt Besuch, ich sollte wirklich mal Zuhause was tun Rolling Eyes und außerdem fällt mir auch hierzu nichts mehr ein. Mit Kommentaren hat das nichts zu tun, ich erkenne auch keine Mächtigen Question . Also es ist alles ok. nächstes Mal ein neues Thema, du kannst ja dann auch eins starten. Ich werde morgen sicher nur ganz kurz vorbei schauen. Wir lesen uns sicher wieder, einen schönen Restabend.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bellatrix hat Folgendes geschrieben:
Zeitlos@, - sicher wenn ich auf einzelne Antworten eingehe, muss ich auch abschweifen, auch in die Vergangenheit - für mich logisch.


Freut mich, liebe Bellatrix!

Bellatrix hat Folgendes geschrieben:

Unsere Organe - nein dies ist bloße Gewohnheit und Appetit, also es ist ähnlich, wie mit dem Rauchen oder Zucker, dann verlangt mein Suchtzentrum (sitzt im Gehirn) nach mehr. Quatsch, Kuhmilch und Muttermilch ist nicht identisch.
Zitat:" Wenn Sie Ihrem Kind Kuhmilch geben, erhält das Babygehirn jene Nährstoffe, die ein Kälberhirn benötigt, jene Nährstoffe aber, die ein im Wachstum inbegriffenes Menschengehirn benötigen würde, fehlen! Das Gehirn Ihres Kindes leidet mit einer auf Kuhmilch basierenden Ernährung also permanenten Hunger!
Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kuhmilch-baby-ia.html#ixzz3AI14Jbuh

Deine Milchkenntnisse sind leider vollkommen falsch!


... Du kannst sie ja richtig stellen, liebe Bellatrix!

Habe ich nicht geschrieben, daß Kuh- und Muttermilch nur fast identisch sind? Ich kann mich nur erinnern, daß Kuhmilch leichter zu einer Allergie führen kann - aber nicht muß .... jedenfalls haben sich die Babies gut entwickelt, die mit Kuhmilch genährt worden sind.
Angeblich haben Ziegen- und Schafsmilch diese Nachteile nicht ...

Mir ist aufgefallen, daß sich das "Zentrum für Gesundheit" in der Schweiz aus Spenden finanziert - ohne den Spender zu benennen.
Ja, wenn man dies in der Stiftung Warentest (eine Einrichtung des Bundestages) geschrieben hätte ..

Bellatrix hat Folgendes geschrieben:

Zur Zeit leben etwa 7,24 Milliarden Menschen auf unsern Planeten. Auch für den benötigten Dünger würden sicher Alternativen gefunden werden, die Industrie würde da bestimmt bald fündig werden, wenn es um Profit geht - klappt das doch immer.


.... und welche Grundstoffe schweben Dir dabei so vor?
Die Kuh ist Bestandteil der Kreislauf-Wirtschaft unserer Natur ... kann also gar nicht so schlecht sein ...!

Bellatrix hat Folgendes geschrieben:

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme an, die 15.000 l Wasser pro Stier ist das Trinkwasser für ihn aus den Bächen.
Du bekommst es ja - nach dem Stier - gefiltert im Grundwasser wieder zurück ....
Rechnen kannst Du also nur mit 5 Liter Flüssigkeit im Magen des Tieres, alles andere ist im Grundwasser - also nur ein kleiner Umweg des Regenwassers.

Pro Kilo Rindfleisch, nicht pro Rind! Schau mal z.B. in die USA wie groß die Herden sind, da ist ein Bach schnell ausgesoffen. Smile) Das Rind kommt wohl nicht wie es vorher auf der Weide stand nur tot ins Geschäft, dann zerlegt in unsere Pfanne. So einfach ist es eben nicht die Viecherei! .-)


Wie ich schon oben schrieb, das Regenwasser macht nur einen kleinen Umweg über das Rind - und erzeugt Milch, Fleisch und Dünger.
Ist das nicht erfreulich?

Mich be-unruhigt mehr das viele Wasser, das beim fracking verunreinigt wird und in der unteren Erdhülle verschwindet ... wieviel Kühe könnte man damit tränken?
Daher würde ich es begrüßen, daß fracking vorerst nicht mehr weiter erforscht wird - zugunsten der erneuerbaren Energien!

Bellatrix hat Folgendes geschrieben:

Zitat:"Die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch in Brasilien erzeugt genauso viel klimaschädliches Kohlendioxid wie eine 1.600 Kilometer lange Autofahrt. "
Quelle:http://www.nationalgeographic.de/aktuelles/co2-1-kilo-rindfleisch-entspricht-1-600-kilometer-autofahrt
Auch hier ist von einem Kilo Rindfleisch die Rede!


Die Produktion ... also das Kochen ... von 1 kg Fleisch?
Das kann ich mir nun nicht vorstellen!
Oder ist dies anders gemeint?

Bellatrix hat Folgendes geschrieben:

Der Mythos vom gesunden Alkohol ist von Alkoholikern in die Welt gesetzt. Wer gerne trinkt, sei es nur ein Glas Rotwein pro Tag oder ein Bier, der wird auch daran glauben, dass Alkohol in kleinen Mengen gut seien. Fakt ist aber, jede Art von Alkohol ist für unser Gehirn nicht gesund, sondern richtet nachhaltig schaden an, z.b. in der Konzentration und Merkfähigkeit. Dies bedeutet nicht, man stirbt daran, viele merken die Wirkung gar nicht, denken es ist die normale Alterserscheinung. Es gibt viele Arten etwas auszublenden, um seine lieb gewonnenen Gewohnheiten beizubehalten. Kannst du halten wie du möchtest.


... dann ist ja alles in Ordnung. Prost auf Bacchus!
Wer stößt mit an?

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos@, nur kurz ... um nicht unhöflich zu sein.
Wenn du aktuell wissen möchtest, wie gut oder schlecht Kuhmilch für Säuglinge ist, findest du sicher im Netz ausreichend Information. Außerdem ist in Milch schon lange nicht mehr das, was früher drin war. Naturprodukt? Zitat:"Heutige Milch enthält mehr (ungesunde) gesättigte als ungesättigte Fettsäuren. Früher war es umgekehrt.
Grund ist das proteinreiche Kraftfutter und die Maissilage, also ein für Kühe untypisches Futter." Quelle: http://www.fit-ja.de/gesundeernaehrung/vorsichtmilchprodukte/heuteanderemilchalsfrueher/index.html

Das die Wirtschaft ein Interesse daran hat, Milch positiv zu werben, liegt wohl auf der Hand.
Massentierhaltung ist nicht Bestandteil der Natur, es ist schlichtweg Ausbeutung.
Regenwasser kann nicht den Bedarf der Massentierhaltung decken, es wird in einigen Ländern tief in der Erde gebohrt um ausreichend Wasser zu bekommen. In einigen Regionen geht der Wasserstand seit Jahren zurück. Aber auch dazu findest du im Netz Informationen.

Zitat:
Die Produktion ... also das Kochen ... von 1 kg Fleisch?
Das kann ich mir nun nicht vorstellen!
Oder ist dies anders gemeint?

Nee, so ist es nicht gemeint, dazu kannst du auch vieles nachlesen, wenn interessiert bist.

Hier mal ein Beitrag, passend zum Thema: Arte von 2012
https://www.youtube.com/watch?v=MQDozUfoinc
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Bellatrix,

es wird doppelt soviel Bier als Milch (pro Kopf in der BRD) getrunken;

soll ich jetzt wieder Bier trinken?

http://www.welt.de/print-welt/article507713/Tierschuetzer-fordern-Bier-statt-Milch.html

Ich trinke gerne Kakao als Mischgetränk zum Frühstück + Banane + Apfel.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos@ was dir beliebt kannst du tun, du bist ja ein freier Mensch.
Was sie Masse macht oder der sogenannte Mainstream ist mir von jeher schnuppe Very Happy

taufrisch@negative Filme möchte ich nicht in meinen Kopf lassen. Ich meide oft Nachrichten, weil sie oftmals negativ ausgerichtet sind, es geht nur um Katastrophen menschlicher oder natürlicher Art, darauf kann ich verzichten.

Wenn der Mensch täglich solche Nachrichten sieht/hört/liest schaltet sein Gehirn stets auf Gefahrenmodus, ist also immer angespannt und auf den Sprung, kennt nur noch Flucht oder Angriff. Und was dies mit uns Menschen macht, sieht man ja in der Gesellschaft: die Aggressionen steigen, die Gewalt wird verstärkt, die Ellenbogengesellschaft setzt sich immer mehr durch. Auch in der Werbung wird es oft widergespiegelt. Der Mensch wird immer häufiger psychisch krank, kein Wunder. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, Erich Fromm hat einmal gesagt: Die Gesunden sind die eigentlichen Kranken, denn wer in dieser Gesellschaft keine Symptome zeigt ist der eigentliche Kranke. Dies galt früher und heute noch viel mehr.
Mein Leben war aufregend genug, mein Bedarf ist gedeckt. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok. dann werde ich mal reinschauen, aber nicht gleich jetzt und heute ... danke dir taufrisch Wink
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 6:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lebensmittel-check-vegan-bedeutet-nicht-gleich-gesund/9717500.html

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 7:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vegan war nur nebenbei bemerkt, hier ging es in erster Linie um Vegetarier lieber Zeitlos@Wink
Ich persönlich ziehe Lebensmittel vor, die so weit wie möglich unbehandelt (Industriell) sind.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2014 7:40 am    Titel: Was soll man trinken? Antworten mit Zitat

Aus der Zeitung eine Empfehlung:
Wassermelonen, Joghurt, B u t t e r m i l c h und Suppen!

http://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/leben-freizeit/Senioren-Fluessigkeitsbedarf-mit-Buttermilch-und-Suppe-decken-id31065557.html

bis zu 2 l Suppe?
Machen manche Suppen nicht dick?

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2014 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @Zeitlos - endlich mal wieder ein neuer Tipp - dann geh' ich mal einkaufen... Wink

Das mit dem Nachlassen des Durstes stimmt, ich muss mir immer eine Flasche Wasser vor die Nase stellen und zwinge mich dann, auch ohne Durstgefühl zu trinken...Vielleicht ist die Alternative, den Flüssigkeitsbedarf durch Wassermelonen und einem leckeren, nicht dick machenden Süppchen zu abzudecken, gar nicht schlecht... Rolling Eyes
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2014 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wassermelone? Ganz schlechter Tipp!!!
Zuviel Fruchtzuckergehalt! Crying or Very sad

Außerdem erinnern mich die Kerne stets an "Zecken"! Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.