50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was tun, wenn es noch andere Frauen in seinem Leben gibt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2009 7:36 am    Titel: Was tun, wenn es noch andere Frauen in seinem Leben gibt? Antworten mit Zitat

Mutter, Schwester oder Ex: Was tun, wenn es noch andere Frauen in seinem Leben gibt?

Mama und die Ex: Seine Anderen sind oft eine Pein

Münster/Herxheim (dpa/tmn) - Irgendwie steckt sie doch in fast jeder von uns, die kleine Prinzessin oder gar Königin: unangefochten begehrt, geliebt und geschätzt von dem Mann.

Wären da nicht die vielen anderen potenziellen Nebenbuhlerinnen, die einem den Liebsten streitig machen. Von seiner Mutter, über seine Schwester, seine beste Freundin und - nicht zu vergessen - die Ex. Zwar wissen die meisten Frauen, dass sie die Nummer eins sind, trotzdem ärgern die Konkurrentinnen. "Wir können gar nicht anders", sagt die Psychologin Felicitas Heyne aus Herxheim (Rheinland-Pfalz).

Es sei evolutionär bedingt, dass Frauen emotionale Bindungen des Mannes zu anderen nur schwer ertragen können. In einen Wettstreit mit den anderen Frauen zu treten, sei aber zum Scheitern verurteilt. Das Motto lautet: Cool bleiben und sich abgrenzen. Das ist zwar oftmals leichter gesagt als getan. Doch alles andere hilft nichts.

Außer vielleicht, dem Mann mal zu sagen, dass man ein ungutes Gefühl hat. Oder man nimmt sich noch kurz das, was man gerade braucht: "Bevor er sich zum Telefonat mit seiner Mutter zurückzieht oder zum regelmäßigen Treffen mit der alten Clique geht, kann man noch einen Kuss oder eine Umarmung einfordern", rät der Paarberater Jörg Wesner aus Hamburg. Seine Frauen im Überblick:

Die Mutter: Mutti ist die Beste, das weiß jedes Kind, jeder Junge sowieso, und das meist bis ins Erwachsenenalter. "Kein Wunder, ist die Mutter doch die erste Frau, zu der die meisten Jungen in eine abhängige Beziehung treten, von der sie im besten Fall innige und uneingeschränkte Liebe und Zuneigung erfahren", erklärt die Paarberaterin Anne Frische aus Münster.

Das allerdings hat oft zur Folge, dass sich Mütter auch noch bei ihren erwachsenen Kindern einmischen. "In einer funktionierenden Partnerschaft muss sich der Mann unbedingt von seiner Mutter abgrenzen."

Felicitas Heyne rät zur Gelassenheit: "Die Schwiegermutter muss nicht zur besten Freundin avancieren." Am besten sei, die mitunter auch auf die junge Frau eifersüchtige Schwiegermutter mit Freundlichkeit und emotionaler Großzügigkeit zu erschlagen. "Bei der Verwandtschaft muss man sich ein bisschen zusammennehmen." Denn die Familie schlecht zu machen, kommt nie gut an.

Die Schwester: "Ein aufmerksamer Bruder bekommt von der Schwester eine Idee davon, wie Mädchen ticken", erklärt Frische. Schwestern könnten zu guten Ratgeberinnen und später gar zu Verbündeten der Partnerin werden. "Schwestern sind eigentlich eine gute Vorbereitung für spätere Beziehungen."

Nur wenn sie sich in die Angelegenheiten des Paares einmischt, sei das nicht in Ordnung, sagt Wesner. Dass den Mann mit der eigenen Schwester eine gemeinsame Geschichte verbinde, sei aber nicht zu leugnen und grundsätzlich auch nichts Negatives.

Die beste Freundin: "Da wird es dann schon ein bisschen schwieriger, weil beste Freundschaften zwischen Männern und Frauen oft ein zweiter Aufguss einer gescheiterten Liebesbeziehung sind", sagt Heyne. Dass die neue Partnerin darauf ein wenig verschnupft bis eifersüchtig reagiert, sei nur normal, meistens aber nicht notwendig.

Denn mit dieser Frau verbinden den Mann oft ganz andere Dinge aus der Vergangenheit wie gemeinsamer Sport oder das gemeinsame Studium. Diese Freundschaft gilt es unbedingt zu respektieren. "Da ist Beziehungstoleranz gefragt, denn jeder Partner muss auch in einer Paarbeziehung noch andere Freundschaften haben."

Problematisch wird es, wenn man Sorge hat, dass die andere einen links überholt und man selbst zu kurz kommt. "Das hat dann aber meist etwas mit dem eigenen Selbstwertgefühl und der Beziehung an sich zu tun", erklärt Frische. Die Partnerin sollte sich nicht unter Druck setzen, sich mit dieser Frau gut zu stellen. In vielen Fällen geschehe das ganz von allein.

Die Ex: Sie stellt so manche Frau auf eine harte Probe. "Die Versuchung ist einfach zu groß, sich mit seiner Vorgängerin zu vergleichen", erklärt Wesner. Das tue nie gut. Problematisch wird es, wenn die alte Beziehung noch nicht überwunden ist und Probleme und Verhaltensmuster auf die neue Frau projiziert werden.

"Und natürlich sollte der Mann keine emotionalen Probleme mit der Ex besprechen." Wichtig sei es außerdem, dass der Mann offen mit den Freundschaften zu den anderen Frauen umgeht, also diese nicht geheim hält.

Die gute Nachricht: Je länger eine Beziehung dauert, desto mehr Vertrauen und Vertrautheit entsteht und die Eifersucht schwindet. Gerade die gute Freundin oder auch die Ex ist irgendwann entzaubert - vorausgesetzt das eigene Selbstwertgefühl stimmt. Schließlich hat die aktuelle Partnerin sie alle ausgestochen, und der Mann hat sie zur Nummer eins gewählt.

Gefunden im Internet auf der 1&1 Startseite.

Liebe Grüße
Silberhexe
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Frauen wie Mutter,Schwester usw. betrifft dann ist das schon okay. Aber bei der Ex? da habe ich meine eigene Erfahrung gemacht.
Meine letzte Beziehung ist unter anderem an der Ex zerbrochen.
Diese Ex war bereits seit 7 Jahren die "Ex" !! Aber nach wie vor hatte sie große Einfluss auf ihn und hat mir das Leben mit ihrer Eifersucht zur Hölle gemacht. Ich muss dazu sagen dass sie nach wie vor in seiner Firma arbeitet. Als ich von ihr als Putze beschimpft wurde, (es ging ihm zu gut bei mir ?!) und ich mich zur Wehr setzte hat er mit mir Schluss gemacht. Es würde ihn nerven !!! Wie gesagt es nicht der alleinige Grund, aber am Ende der Auslöser

Gruß jockeline
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 7:18 am    Titel: Hmmmmmmmmmmmmmm ................. Antworten mit Zitat

........... war da nicht vielleicht noch eine finanzielle Abhängigkeit von der Ex??
Ansonsten kann ich mir diese Konstellation nicht so 100%ig erklären.

Sexuelle Abhängigkeiten betrachte ich mal hier nicht.

Lieben Gruß .....

Steamy58
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.