50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was bedeutet Ehe & Partnerschaft???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 10:07 am    Titel: Was bedeutet Ehe & Partnerschaft??? Antworten mit Zitat

Auch ich habe den Fehler gemacht von meinem Gegenüber etwas zu erwarten und gleichzeitig hatte ich die Erwartungen meines Partners zu erfüllen.
Das kann nicht funktionieren.

Momentan sehe ich es als den besten Weg an, wenn zwei Menschen ihr eigenständiges Leben leben, für sich alleine verantwortlich sind aber auch alle Freiheiten haben und nach Absprache Zeit miteinander verbringen.
Auf diese gemeinsame Zeit freuen sich beide und es wird nichts "erwartet" vom anderen. Ja, ich kann sagen, ich erwarte mir rein gar nichts. Warum auch? Wenn 2 Menschen sich wirklich lieben, sieht jeder die Freuden und Nöte des anderen und geht von sich aus darauf ein.

Ich denke es wäre wünschenswert, auch beim Zusammenwohnen diesen "Zustand" in etwa aufrecht zu erhalten.
Ganz ist das natürlich nicht möglich. Es entstehen "gemeinsame Verpflichtungen", die man irgendwie unter einen Hut bringen muss. Ohne Erwartung an den Anderen, sondern mit klaren Vereinbarungen von Anfang an. Gleichzeitig wird aber auch die frei zur Verfügung stehende Zeit weniger. Da sollte man auch ganz klar vereinbaren, dass keiner dem Anderen irgendwelche Freizeitaktivitäten ausreden möchte, sondern jeder sein Leben leben soll wie er möchte.
Das ist ohne Kinder meist einfach. Egal ob ganz jung oder nachdem die Kinder größer geworden sind.

Wenn Kinder klein sind, ist es sehr schwer, die Bedürfnisse beider Partner zu erfüllen und gleichzeitig auch für die Kinder da zu sein.
Kompromisse müssen her. Diese funktionieren am Besten, wenn beide sich Kinder gewünscht haben und gerne bereit sind dafür auf etwas zu verzichten. Wenn einer nur seine "Termine" sieht und ihm egal ist, wie der andere seine persönlichen Freiheiten organisiert gibts früher oder später ein Problem.

Liebe ist das schönste was uns passieren kann.
Leider macht uns der Alltag oft Probleme und die Liebe stirbt daran.
Das sollten wir erkennen, und alles dransetzen diese Alltagssorgen nicht Überhand gewinnen zu lassen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeit schaffen
Ein Grund für Missstimmung ist in vielen Beziehungen der Dauerstress, der aus dem Spagat zwischen Job, Haushalt und Freunden entsteht. Spontaneität geht dabei leicht verloren. Überprüfen Sie daher alle Ihre Aktivitäten nach ihrer Priorität: Was ist Ihnen wirklich wichtig, was ist dringend zu erledigen? Schaffen Sie mehr Zeit für sich und Ihren Partner, indem Sie sich von Dingen verabschieden, die keine entscheidende Rolle spielen. Denken Sie daran: Der Tag hat nur 24 Stunden.

Alltagsinseln schaffen
Seien Sie zusammen ausgelassen: Tanzen zum Lieblingslied oder ein romantischer nächtlicher Spaziergang. Erlaubt ist, was Sie aus dem Beziehungsalltag hinauskatapultiert. Lassen Sie gemeinsame Interessen aufleben und beginnen Sie ein gemeinsames Hobby. Ob Salsa Tanz oder Chinesisch Lernen - Hauptsache, Sie haben einen festen Termin im Familienkalender. Wenn Sie bei einem Kurs angemeldet sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie tatsächlich hingehen.

Spaß haben und ausgelassen sein
Klingt profan, ist aber gar nicht so einfach. Heutige Paare haben einen großen Anspruch an die Qualität ihrer Beziehung. Gerade Frauen wünschen sich deshalb intensive Gespräche und einen tiefen Gedankenaustausch. Aber auch Albernheiten oder Spaß schaffen Verbundenheit auf emotionaler Ebene und sind weniger oberflächlich als vielleicht angenommen.

Wichtig ist: dass sich beide Partner um Ihre Beziehung kümmern und bemühen dass Beste daraus zu machen, nur so können Sie sich >WOHLFÜHLEN< und glücklich sein.
Wink Embarassed Razz Very Happy

Viel Spass und >GLÜCK<bei'm >EXPERIMENTIEREN< und viiiiiiiiiiiiiiiiiiel >ERFOLG< Wink Razz

Die Petra

Razz Embarassed Wink Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.