50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Psyche & Sucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 8:26 pm    Titel: Warum Antworten mit Zitat

werden eigendlich manche Rentenbeiträge versteuert, und ist dass überhaubt Verfassungskonform?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rente und Steuern, das ist ein Thema bei dem sicherlich viele auf die Barrikaden gehen könnten, wenn wir denn welche hätten.
Früher wurden generell alle Rentenbeiträge vor Steuer berechnet und nach Steuer abgezogen. Dafür waren die Renten meist steuerfrei, es sei denn der Rentner hatte einen steuerpflichtigen Ehegatten. Da schlug das Finanzamt sofort zu. 2005 wurde das geändert und nur noch ein Teil der Beiträge versteuert und dafür eben auch ein hoher Prozentsatz der Rente, was allerdings für die Bestandsrentner in keinem Verhältnis steht. Seit 2005 werden mindestens 50% der Rente steuerpflichtig, jährlich steigend mit Rentenbeginn. Für die meisten der heutigen Rentner ergibt das eine Doppelbesteuerung auf Lebenszeit.
Muss ich jetzt hier dazu eine Meinung äußern? Ich glaube nicht, da ich denke, dass wir uns da (bis auf eine oder wenige Ausnahmen) einig sind.
Das trifft übrigens alle Generationen, die der Steuer unterliegen. Man sehe sich bei den Beitragszahler nur mal den Unterschied zwischen Bruttoeinkommen, also steuerpflichtigem Einkommen und sozialversicherungspflichtigen Einkommen an und dann die Prozente der Rentenversteuerung. Da geht einem so mancher Seifensieder auf, wenn man bedenkt, dass unsere Kinder und Enkel ihre gesamte Rente versteuern müssen, sind wir doch jetzt schon 78 %.

Und jetzt, Lucille, fragst Du warum? Ich bin überzeugt, dass Du hier ganz sicher noch eine Antwort bekommen wirst. Vor allem Beamte können das sehr gut erklären Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Barrikaden könnte man (nach den letzten Stürmen) aufbauen!

Steht denn in der Verfassung etwas von der Ungleichbehandlung der Rentenversteuerung?

Beamte sind das Sprachrohr der Politker ... ich würde mich da dann doch eher in "Die Anstalt" begeben.

Aber mal Tacheles .... ich habe im letzten Jahr 60 € Lohnsteuern bezahlt.
Sämtliche Sozialabgaben werden vom Bruttolohn berechnet, und dieser ist ja schon steuerlich berücksichtigt worden.
Vor Jahren habe ich mal Vor/Nach Steuer berechnet, und festgestellt ... ich werde irgendwie betrogen.

Ist die Steuererhebung auf Renten nun rechtens, oder einfach nur Betrug, durch Machthaber??
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2019 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du es noch nicht kennst, folge doch mal folgendem Link:

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/rentenbesteuerung-100.html


Es gibt auch noch weitere Seiten dazu im Internet.

Fazit daraus: Es handelt sich offensichtlich um eine Doppelbesteuerung, die als verfassungswidrig einzustufen ist. Eine Gesetzesänderung ziehen unsere Politiker evtl. in Betracht falls es dazu gerichtliche Entscheidungen gibt. Das setzt aber voraus, dass genügend Rentner klagen. Diese Verfahren sind kompliziert und ziehen sich ggf. über Jahre. Also: Die Politik sitzt es aus und kassiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 21, 2019 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir Mieze .... die Beamten scheinen ja ihren Umsatz am Arbeitspensum, für dieses Jahr, erfüllt zu haben Cool

Nun lese ich
Franz Ruland, der 2002 Chef der deutschen Rentenversicherung war, hatte deutlich gemacht:
"Der Zustand ist meines Erachtens verfassungswidrig, denn das Bundesverfassungsgericht hat klar gesagt, dass es in keinem Fall, ich betone in keinem Fall, zu einer Doppelbesteuerung kommen darf."

Wenn das Bundesverfassungsgericht sich bereits geäußert hat, warum wird dann auf Klagen gewartet?
Können, vom Volk gewählte, Parteien agieren wie sie wollen?

Wenn ich nun noch den Progressionsvorbehalt hinzuziehe .... um wieviel €'s wurde ich denn in den letzten 30 Jahren schon beschi.....en? Evil or Very Mad

Ich geh mal in den Eisspeicher, muß meine Energie runterfahren Rolling Eyes
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2019 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür wählt das Volk doch die Parteien Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Welcher Abgeordnete muss denn seinen Wählern tatsächlich Rechenschaft ablegen und dabei um seinen Stuhl im Parlament bangen?
Einmal gewählt - ausgesorgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2019 7:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einen sonnigen guten Morgen, allen!!

Ja Mieze ... du hast ja sooooooo recht, denn https://youtu.be/vJUlAEXm6O8 habe ich ja eigendlich lange schon begriffen!
Dies wird mir ewig in Erinnerung bleiben Cool
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2019 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trump wollte vor seiner Wahl
nur den Umsatz versteuern … und sonst nichts bis auf Tabakwaren, Alkohol und sonstige schädliche Dinge.

Einfach und unbürokratisch!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2019 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lucille hat Folgendes geschrieben:
Einen sonnigen guten Morgen, allen!!

Ja Mieze ... du hast ja sooooooo recht, denn https://youtu.be/vJUlAEXm6O8 habe ich ja eigendlich lange schon begriffen!
Dies wird mir ewig in Erinnerung bleiben Cool


Ach - meine Lieben. Ihr kennt doch sicher den Bibelspruch: "Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach"... Nicht nur wir haben ganz bestimmte Vorsätze und können sie dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht halten. Wie sagte seinerzeit Adenauer sinngemäß? "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."
Ich fürchte in der Politik ist das mit dem *Halten* noch schwieriger, weil da nicht nur EINER zu entscheiden hat und die Umstände manchmal zu einem Umdenken zwingen... Embarassed

Mir gefiel es auch nicht, dass inzwischen auch die Renten versteuert werden und ich jedes Jahr Formulare ausfüllen musste.
Deshalb war ich erleichtert, als mir bei meinem letzten Steuerbescheid mitgeteilt wurde, dass ich - sollte sich an meiner finanziellen Situation nichts wesentliches ändern - künftig auf die Abgabe einer Einkommenssteuer-Erklärung verzichten könne. Das liegt auch daran, dass ich regelmäßig an verschiedene Hilfsorganisationen, also e.V., Spende. Und - damit das so bleibt, gleiche ich Rentenerhöhungen immer entsprechend aus...

Ich spende lieber als diese lästigen Formulare auszufüllen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2019 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Wiege bis zur Bahre,
Formulare, Formulare! Cool

Die Bürokratie überlebt selbst Tyrannen.
Martin Gerhard Reisenberg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Psyche & Sucht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.