50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum mögen Frauen aus Russland keine gelben Blumen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Land & Leute
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 9:48 am    Titel: Warum mögen Frauen aus Russland keine gelben Blumen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was bei den osteuropäischen Frauen ein No-Go ist:
Keine gelben Blumen…wobei man uns West-Männern vielleicht den ein oder anderen Fauxpas verzeihen würde. Lieber etwas relativ kleines, aber dafür natürliches, haltbares wählen. Ansonsten zählt die Geste, nicht der Preis. Und es soll ja noch in eine Vase passen.

http://www.interfriendship.de/blog/blumen-schenken/


Schön und gut - aber warum mögen Frauen aus Russland / Osteuropa eigentlich keine gelben Blumen?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

...weil gelbe Blumen dort Trauer und Abschied bedeuten. Könnte also ein großes Fettnäpfchen sein.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gelb ist eine warme (weibliche) Farbe und erinnert an die Sonne
(Mein 1tes Auto war gelb-cremefarben - und ich habe mich wohl darin gefühlt.)

Jede Frau mag Blumen und warum auch nicht die gelben
"Tulpen aus Amsterdam"
1000 rote, 1000 gelbe - alle wünschen Dir dasselbe ...?

Das Schenken und Wertschätzen steht ja im Vordergrund.

Ich hätte keine Bedenken ... verbunden mit den entsprechenden Worten.
--------------------------------------------------------------------------

Daß die Farbe "gelb" in Verruf kam, liegt wahrscheinlich an den Rittern.
In ihren Kreisen wurde mit Safran gefärbte gelbe Stoffe als Zeichen ihrer Würde den Ritterfräulein geschenkt (Safran war selten und kostbar und wurde später von Schlitzohren durch Sonnenblumen ersetzt).

Offensichtlich nahm die Oberwelt es mit der ehelichen Treue nicht so genau und daher ... wenn eine Gelbe kommt ...
Möglicherweise sind die bäuerlichen Dirndl beim Tanzvergnügen deshalb auch mehr in rosa gehalten ...

Ferner war gelb im mittelalterlichen Kirchenverständnis die Farbe der Ketzer,
auch für Neid, Eifersucht ... halt eine Schandfarbe.
(Es gibt - noch - keine gelben Gewänder der Pfarrer im Gottesdienst).

Waren nicht die römischen Freudenmädchen gelb gekleidet .... als Werbung? Wer sich registrieren ließ, konnte fremdgehen - ohne bestraft zu werden ... einfach so.
So konnten sich die jungen Mädchen den besten Mann heraussuchen vor der Heirat ... und dann den Reichsten und Angesehensten heiraten ...

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2015 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bedeutung der Farbe gelb unterscheidet sich sehr stark in unterschiedlichen Kulturkreisen. So wurde die Farbe gelb in Europa auch als Symbol für Gier angesehen, in China symbolisiert sie die Obrigkeit, bzw. war eigentlich dem Kaiser vorbehalten.
Und habt ihr bei der Aufzählung die gelben Sterne vergessen, die Menschen tragen mussten um sie zu kennzeichnen?
Sorry wenn ich mich hier jetzt anhänge, aber ich fange erst jetzt an hier zu lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2015 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lieblingsblume ist die Teerose und die ist bekanntlich gelb.

Allerdings liebe ich auch aprikotfarbene, während man mir mit dunkelroten Rosen keine Freude machen kann, seltsam - jetzt komme ich ins Grübeln, woran das wohl liegen mag... Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Land & Leute Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.