50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wahrheit...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 11:33 am    Titel: Wahrheit... Antworten mit Zitat

Die Wahrheit ist nicht immer wahr.
Die Lüge ist nicht immer klar.
Gedanken sind nicht immer frei.
Man sagt sie und ist voller Reu.
Weil sie soviel zerstören können,
wenn wir sie beim Namen nennen.

Sabine Kruse
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Wahrheit ist mehr als Wahrhaftigkeit, Gewissheit, Richtigkeit

... Wahrheit hat damit zu tun, wenn Reden und Tun, Denken und Handeln, Überzeugung und Tat übereinstimmen, aber Wahrheit ist mehr

... Wahrheit hat damit zu tun, wenn Aussagen, Urteile in sich richtig und logisch sind, aber Wahrheit ist mehr

... Wahrheit hat auch damit zu tun, wenn Worte, Taten oder ein Geschehen Sinn ergeben

... Wahrheit hat auch zu tun mit existentieller und religiöser Erfahrung: durch Betroffenheit, durch Glaube, Vertrauen, Liebe können Menschen Wahrheit erkennen oder erfahren, was das *Wahre*ist."

(Karl Störlein)

Wahrheit hat viele Facetten. Die erläuternden Worte von Karl Störlein finde ich sehr passend.

Liebe Grüße scorpi51
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegt die Wahrheit ?

In der Mitte ?

Was ist überhaupt Wahrheit ?

Die Definition für Wahrheit sollte man erst einmal erfahren, ehe man weitere Überlegungen anstellt.


Ja, das ist eine gute Frage!

Kann man Wahrheit überhaupt definieren? Ich denke die Wahrheit liegt immer in Auge des Betrachters. Wie wird etwas wahr-genommen. Man kann ein und den selben Gegenstand oder ein und die selbe Sache auf verschiedene Weisen wahrnehmen.
Ein Berg zum Beispiel, kann auf der einen Seite felsig sein, auf der anderen aber ein Grasberg, also mit Bäumen, Blumen und Gras bewachsen. Stehe ich auf dieser Seite, sage ich der Berg ist ein Grasberg, stehe ich auf der anderen Seite sage ich der Berg ist felsig und unbewachsen. Beide Betrachter haben also recht - jeder aus seiner Sicht.
Es kommt darauf an wie man etwas betrachtet.

Wahrscheinlich spielt auch der kulturelle Hintergrund eine Rolle, was wurde mir gelehrt (Traditionen), was will ich sehen.

Im religiösen Sinne liegt die Wahrheit bei Gott. Gott ist Wahrheit.

Meises Erachtens ist es eigentlich gar nicht möglich "Wahrheit" zu definieren, denn auch, was für mich heute wahr ist, kann morgen vielleicht schon wieder falsch sein.

Für mich persönlich liegt die Wahrheit bei Gott. Aber über die "wahren" Wege dorthin kann man schon wieder geteilter Meinung sein. Wahrscheinlich muss jeder seine Wahrheit für sich selbst finden.

Liebe Grüße

Nordi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt drei Wahrheiten - deine - meine und DIE Wahrheit
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 8:37 am    Titel: Ganz schön kompliziert .... Antworten mit Zitat

Wenn man sich den Wikepdia-Artikel über "Wahrheit" durchliest, bekommt man eine Ahnung davon, wie komplex dieser Begriff ist. Ich stimme carina zu, Wahrheit ist mehrdimensional und widerspreche gleichzeitig, dass sie sich in den von ihr genannten Merkmalen erschöpft.

Nehmen wir ein alltägliches Ereignis, einen Auffahrunfall vor einer Kreuzung

es gibt den Zusammenstoß, wie du ihn siehst,

wie ihn der Unfallgegner sieht,

wie ihn Zeugen sehen,

wie die Polizei ihn interpretiert,

wie die Haftpflichtversicherung ihn darstellt,

wie dein Anwalt und der gegnerische Anwalt das Ereignis sehen,

wie Richter und Schöffen das Ereignis interpretieren

und letztlich das tatsächliche Geschehen.

Daraus folgt, Wahrheit ist immer relativ. Sie ist in Kommunikation eingebunden, also eine Verständigung darüber, was sie ausmachen könnte. Im juristischen, theologischen und politischen Bereich auch eine Machtfrage, zu entscheiden, was wahr sein soll.
Und so geht es weiter .... Ungelogen, ich finde Wahrheit ganz schön anstrengend, so oder so ....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.