50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Vögeln und Menschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 6:31 pm    Titel: Von Vögeln und Menschen Antworten mit Zitat

Es ist mir schon klar, dass der Titel in einem unkonzentrierten Leser eventuell Erwartungen erwecken kann, die ich hier aber nicht erfüllen will und werde.
Wie hätte ich den Eintrag anders nennen können?
Anthropologische Bemerkungen anhand ornithologischer Beobachtungen?
Hätte wahrscheinlich gar nicht in die Zeile gepasst.

Es wird Frühling – und das ist nicht nur gut so sondern wird auch langsam Zeit!
Ich brauch endlich wieder Farbe vor den Augen.
Und will Knospen sprießen sehen- sowohl in einfachem wie auch doppeltem Wortsinne.
Also eindeutig zweideutig.
Die Herolde der Mutter Natur verkünden morgens auch schon lautstark das Heranstürmen des Lenzes – und im Gegensatz zu manch MP3 geschädigten Mitmenschen empfinde ich das morgendliche Konzert als etwas vollkommen Beglückendes.
Aber das sind auch die, die sich drüber aufregen, dass im Nachbar-Stadtteil jemand heimlich auf der Toilette raucht.
Das riechen die ganz genau!
Gehen zwar nie in die Kneipe, (weil sie ihr Malzbier bei Aldi kaufen), aber die wollen sie rauchfrei.
Sind die gleichen, die im Herbst, wenn es langsam kühl wird, ihre Karre schon mal vorsorglich stundenlang aufwärmen lassen damit sich die Lungenflügelchen dieser Weicheier nicht verkühlen.
Scheiß auf Klimakatastrophe!

Wodurch bin ich auf Abwegen geraten?
Richtig – wollte mir ja ne Kippe anstecken.

Also die Vögel und ihr morgendliches Konzert.
Haben ja kluge Leute herausgefunden haben wollen, dass die Partitur exakt vorgegeben ist.
Vogeluhr ist das Stichwort.
Heißt: der Dämmerungsgrad bestimmt wann die einzelnen Musiker ihre Instrumente stimmen.
Was ich heute Morgen als erstes gehört habe dürfte demnach das Rotkehlchen gewesen sein.
Egal- wer mehr darüber wissen will kann ja auf Wikipedia nachsehen.
Nur soviel noch: als Grund dafür wird Revierabgrenzung und Anlockung der Weibchen angeführt.
Nun ja – ich hab da eine andere Version.

Vielleicht ist das Rotkehlchen ja auch nur eine Spaßbremse ohne Kondition, das die abendliche Vogelparty vorzeitig verlässt weil es nicht früh genug in die Federn kommt.
Kennt man ja auch aus seinem menschlichen Bekanntenkreis.
Und dann haben sie natürlich auch eher ausgeschlafen, werden wach und ärgern sich den Hals rot dass sie nicht mehr pennen können.
Aus lauter Gehässigkeit brüllen sie dann auch die Kumpels wach:“ Ey, könnt ihr auch nicht mehr pofen“?
So wie manche Ehefrau, die es nicht lassen kann abends im Bett zigmal zu fragen- weil sie selbst nicht in den Schlaf kommt (die fette Pizza liegt wohl schwer im Magen) – „Schläfst du schon“?
Und dann ganz irritiert ist wenn man genervt nach dem sechsten Mal brummt:“ Ja! Ich schlaf schon.“
Ungeachtet dessen dann aber eine unsinnige Diskussion vom Zaun bricht die meist beginnt mit:“ An was denkst du grad?“
Antworte dann mal mit“ An nix“!

Und um wieder auf die Vögel zurück zu kommen: es folgt eine Kettenreaktion.
Vollkommen verständlich und auch im menschlichen Umfeld zu beobachten.
Einer meiner Nachbarn zum Beispiel.

Punkt sechs Uhr geht es los.
Ich wohn ja in einer ultramodern hellhörigen Kasperbude.
Hier hört man sogar was der Nachbar gegessen hat!
Wenn ich mein getrunkenes Bier auf die lange Reise durch die städtische Kanalisation schicke animiert das blasenschwache Nachbarn ebenfalls zu Toilettengängen.
Nur lokalisieren lassen sich die Geräusche nicht genau. Wie bei einem Hubschrauber den man lange hört bevor man ihn sieht und bei dem man nie genau weiß aus welcher Richtung er auftaucht.
Ich weiß also nicht: ist es der Nachbar über oder neben mir?
Wahrscheinlich ist es auch eher eine Nachbarin – denn kein gesunder Mann hält sich
so lange im Badezimmer auf. Und wäscht sich stundenlang die Haare.
Denn wenn ich auch längst nicht alle auftauchenden Geräusche definieren kann- Haarewaschen ist eines davon.
Die Wasserleitung rauscht und in regelmäßigen Abständen wird der Duschkopf ins Becken fallen gelassen.
Spätestens dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken.
Andere rätselhafte Geräusche allerdings kann ich nicht zuordnen.
Was ist diese Rollen und Schleifen als wenn jemand Billardkugeln über den Badezimmerboden stößt?
Hat die schon ihre Inline skater an den Füßen?
Macht mich wahnsinnig dass ich keine Idee hab was das sein könnte.
Grübel ich jeden morgen drüber und die Grübelei macht mich dann endgültig hellwach.
Ein andres Poltern rührt vermutlich daher dass die gute Frau keinen Alibert hat (alle verspiegelten Toilettenwandschränke heißen Alibert- egal welche Marke es tatsächlich ist) und ihren Zahnputzbecher einfach aus anderthalb Metern Höhe auf den Boden knallen lässt.
Und ebenso Haarspraydose, Bürste , Fön und Toilettenbürste.
Eine gute halbe Stunde dauert der Krawall und ich bin jedes Mal versucht die Polizei zu rufen und einen Einbruch in die Nachbarwohnung zu melden.
Macht mich aggressiv dieser morgendliche Big Bang.

Und genau das vermute ich auch bei den gefiederten Kameraden!
Der erste kräht und jammert dass er nicht pennen kann.
Der zweite antwortet dass er seinen verdammten Schnabel halten soll.
Der dritte muss schon lauter um Ruhe bölken usw..

Das ist wie bei einer Mitgliederversammlung des Taubenvereins: alle quasseln laut durcheinander, einer schreit laut: “Silencio!“ und keine fünf Minuten später immer noch die gleiche Lautstärke nur dass jetzt ALLE „Silencio“! brüllen.

Also nix mit Anlocken der Weibchen.
Welcher unausgeschlafene, verkaterte Kerl will denn als erstes morgens seine Alte sehen?
Wer kommt auf so was?
Nur Sozial-Biologen.
Und Revierabgrenzung? Machtkämpfe mit den Halbstarken von nebenan?
Aber nicht vorm Frühstück!

Auch kein Lobpreisen des Herrn und seiner Schöpfung wie es romantisch verklärte und sprachlos machende Wandervogelmönche erdichtet und Generationen von Schulkindern mit Mundorgelgesängen gequält haben.

Schlicht und ergreifend gesprochen sind die alle nur genervt weil eine so ne Flitzpiepe sich nicht an die Hausordnung hält!
Kein Musizieren vor zehn Uhr morgens!!

Tja- und nachdem ich jetzt drei Tassen Kaffee auf hab ist alles ruhig.
Sowohl innerhalb als auch außerhalb meiner Behausung.
An Schlaf ist jetzt aber auch nicht mehr zu denken.

Und ihr?
SEID IHR AUCH SCHON ALLE WACH?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solch hübsch verknotete Gedanken hab ich eigentlich nicht früh, sondern nachts, wenn ich nicht schlafen kann. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht ganz ernst zu nehmende empfehlung einer mitfühlenden seele: schaff dir eine schlafgenossin mit oberweite 5XL an, da kannst du das köpfchen dazwischen betten Embarassed und ungestört in aller ruhe bis mittag schlafen. außerdem kannst du zwei fliegen mit einer klappe schlagen, denn mit etwas glück (oder geschick) hast du zusätzlich zum effekt des "wecker nicht klingeln hörens" auch noch die gewünschte freude, knospen sprießen zu sehen Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WACH? Wie geht das?
Eine für mich täglich fast unlösbare Aufgabe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Solche Szenarien (oder besser Geräusche) kenne ich aus vielen hellhörigen Hotels, die im Zuge meines Außendienstes besucht wurden. Aber auch die Medien berichten öfter mal von Wohnsituationen an Gleisen des Güternahverkehrs, an wohnen im Einzugsbereich von Einflugschneisen von Flugzeugen, oder stark befahrenen Stadtstraßen und Autobahnen, mit denen Anwohner langsam aber sicher zu Grunde gehen.

Wäre dies jedoch eine übliche Wohnsituation von "Romantikern", würde ich gleich hinterher fragen, warum sich hier letztendlich doch so wenige finden? Vielleicht solltest DU das mal in Erwägung ziehen..?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich bis jetzt nicht wach gewesen wäre , dann aber jetzt.
Sehr gut , hab mich fast schlappgelacht.

Danke und Gruß
Wolfgang
Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wie schööööööön ........wie du geschrieben hast, von eine Thema zum andere........ich liebe das, du könntest eine Landsman von mir sein........ab und zu mal müssen wir einfach so Quasseln, es befreit der Kopf von durcheinander die manchmal drinnen ist und das tut gut........nicht zu übersehen ich schreibe wie ich Quassele.....!!!!! nichts für ungut......ich habe dein Beitrag gerne gelesen........klasse
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.