50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vollkommenes Unverständnis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luzimaus
entdeckend


Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 7:49 am    Titel: Vollkommenes Unverständnis Antworten mit Zitat

Seit 10 Monate bin ich nun bei Romantik und habe im Forum viel gelesen, beantwortet und selbst einige Beiträge geschrieben.
In der ersten Zeit ging es hier sehr lustig zu und es hat wirklich Spass gemacht....auch einige ernsthafte Themen wurden hier besprochen und so sollte es auch sein.
Leider mußte ich in der letzten Zeit zunehmend feststellen daß es hier immer weniger um Meinungsfreiheit geht sondern vielmehr darum unberechtigte Kritiken zu äußern!!
Was ist eigendlich los??? Melden sich hier immer mehr frustrierte Menschen an, die mit Ihrem Dasein unzufrieden sind oder denen die "Decke" vor Langeweile auf den Kopf fällt??
Warum sind Einige untereinander so verletzend?? Ihr kennt Euch doch garnicht und unterstellt Euch gegenseitig Unrecht oder Schlimmeres.
Jeder sollte erstmal in sich selber reinschauen und nachdenken ob er richtig handelt!
Eine Meinung zu haben ist eine Sache, ständig mürrisch und kritisierend eine Andere!!!
Wir haben nur dieses eine Leben und sollten etwas Sonne im Herzen haben....vorallem für sich selber!!

Ich wünsche Euch trotzalledem ein schönes WE
LG Luzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Sonne im Herzen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luzi,
Deine Analyse ist sehr richtig. Ich bin erst wenige Tage dabei, und
mir ist das auch gleich aufgefallen.
Schade das Du so weit entfernt wohnst ! Wink
Liebe Grüße aus Hamburg,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VORTEX
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luzimus,

im Prinzip hast Du ja Recht. Doch bedenke, das es in einer Demokratie durchaus auch erlaubt ist, Kritik zu äussern. Sicherlich, Kritik sollte konstruktiv sein. Leider geht dies nicht immer. Auch kollidieren Meinungen und Denke oft miteinander. Der Verweis auf sich selbst ist schon recht gut, nur hadern wir selbst nicht oft genug mit uns selbst?

Ob ich immer gerecht bin bezweifle ich arg, ich habe ja auch meine Macken und Launen, andererseits necke ich auch gern.

Manche Themen die hier veröffentlicht werden, sind oft geschlechtsspezifisch orientiert, da muss man sich manchmal die Frage stellen, ob es sich hier um Teilnehmer reifen Alters handelt, oder gar um pubatierende Teenies, die ihren queren Gedanken freien Lauf lassen.

Wenn z.B. das Thema Frau, göttlich geschaffen kommt, so stellt sich doch wirklich die Frage ob der Threadsetzer sie noch alle hat. Das Eine geht ohne das Andere ja nun mal nicht. Ich sehe die Menschen eher als Neutrum als ein Geschlecht...

Dito ist es auch anders herum, das rumgehacke auf die Geschlechter ist einfach nur lächerlich. Negative Erfahrungen werden dann gern auf die Gesamtheit übertragen.

Das nun wiederum zurück geschossen wird, bleibt dann nicht ohne Nachhall. Denn schon ist man ein Querulant.

Dennoch gehe ich mit Dir konform, das persönliche Differenzen per PN geklärt werden sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wuestenloewe
entdeckend


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kernproblem in Foren allgemein ist der Umstand, dass wir anonym sind. Es fehlen der Blickkontakt, die Mimik, die Gestik, der Tonfall, dass unmittelbare Nachfragen. Das macht den virtuellen Austausch oft so schwierig. Manch eine Verletzung - ich spreche hier nur von mir - wäre nicht so nachhaltig, wenn ich sie an Ort und Stelle klären könnte. Doch ist das in einem virtuellen Medium nur sehr schwer möglich.

Darum bemühe ich mich in der Regel auch immer darum, lieber übervorsichtig zu formulieren als zu verletzen. Und das gelingt mir leider auch nicht immer. Auch wenn wir hier anonym miteinander umgehen, so sollte doch die Achtung vor dem Gegenüber absoluten Vorrang haben.

Ich sehe durchaus kein Problem darin, über Frauen nachzudenken und über sie zu schreiben. Andersherum ist es auch kein Problem für mich. Es gibt nun mal geschlechtsspezifische Unterschiede. Und jede Frau hat das Recht, sich über Frauen und Männer zu äußern wie jeder Mann das Recht hat, sich über Männer und Frauen zu äußern.
_________________
Gerhards Gedankenbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Exclamation

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Okt 28, 2010 3:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Wuestenloewe
entdeckend


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marlen,

in zwei Punkten habe ich andere Erfahrungen gemacht:

Marlen hat Folgendes geschrieben:
ich finde überhaupt nicht, dass hier "übers Ziel hinaus geschossen" wird.

Ich bin hier schon in anderen Beiträge persönlich angegriffen und beleidigt worden.

Zitat:
Ausserdem wird hier bei Beschimpfungen und groben Beleidigungen eingeschritten, indem dann entsprechende Foren oder Beiträge gelöscht werden.


Das bezieht sich allerdings nicht auf persönliche Beleidigungen. Darauf achtet das Moderatoren-Team nicht. Diesen Leuten geht es um Anderes, wobei ich nicht mal ganz nachvollziehen kann, um was. Die Kriterien dafür liegen für mich genauso im Nebel wie die Frage, wer ist denn hier überhaupt alles Moderator(in)? Hier wird nach meiner Erfahrung willkürlich gelöscht ohne nachvollziehbare Gründe mitzuteilen.

Besten Gruß
Gerhard
_________________
Gerhards Gedankenbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brida
angekommen


Anmeldedatum: 21.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was wir hier vorfinden spiegelt unsere Gesellschaft wieder.In der Regel wird wohl lieber gemeinschaftlich in die selbe negative Kerbe gehackt, als die Dinge mal anders, sprich das Positive zu sehen.
Glaubt mir, die Welt fängt an zu lächeln, wenn ihr selber eins habt!Nicht immer sofort, nicht immer einfach, lohnt sich aber. Ich garantiere es euch!!!

Brida
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon immer Menschen die Freude daran haben andere zu beleidigen. Das stärkt deren Selbswertgefühl. Es sind arme Menschen und es ist besser sich nicht mit ihnen zu beschäftigen. Ändern kann man die nicht.
Nach oben
Wuestenloewe
entdeckend


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brida,
Brida hat Folgendes geschrieben:
Glaubt mir, die Welt fängt an zu lächeln, wenn ihr selber eins habt!Nicht immer sofort, nicht immer einfach, lohnt sich aber. Ich garantiere es euch!!!

ich stimme Dir zu, das ist auch meine Erfahrung. Doch mit der Erfahrung von achtzehn Jahren (unverschuldeter) Arbeitslosigkeit fällt mir das Lächeln oft schwer. Es ist ein alltäglicher Überlebenskampf, bei dem ich leider immer noch auf viel Ablehnung und Diskriminierung stoße. Trotz all dieser Erfahrungen versuche ich immer wieder, das Positive zu sehen und nicht nur zu lächeln, sondern auch Tränen zu lachen (was ich immer noch nicht verlernt habe).

Hallo Vanda,
Vanda hat Folgendes geschrieben:
Es sind arme Menschen und es ist besser sich nicht mit ihnen zu beschäftigen.

im realen Leben gehe ich diesen Menschen "einfach" aus dem Weg oder meide sie. Hier im Forum gelingt mir das leider nur, wenn ich auch genügend konstruktive und achtungsvolle Beiträge lesen kann.

Lieben Gruß
Gerhard
_________________
Gerhards Gedankenbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luzimaus
entdeckend


Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade daß ein Forum dazu genutzt wird, seinen persönlichen Frust abzuladen!!
Wieder findet ein Treffen statt und es melden sich kaum Neulinge an.
Die Jenigen, die an einem solchen Treffen teilnahmen, haben sich kennen gelernt und festgestellt daß, hinter der Anonymität durch den PC, doch tolle Menschen stecken! Sicher hat Jeder seine Probleme und der Eine oder Andere ist traurig noch nicht den richtigen Partner gefunden zu haben, aber es haben sich bei diesem Treffen nun mal Pärchen kennen und lieben gelernt!! Warum nehmt Ihr denn nicht teil???
Wovor habt Ihr Angst....denn am Geld kann`s ja nicht immer liegen und da meine Anwesenheit im Forum auffällt ( wurde mir erst heute wieder bestätigt Wink ) kann auch niemand behaupten , er hätte nichts von einem Treffen gelesen!!

Schönen Tag noch Allen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wuestenloewe
entdeckend


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luzimaus,
Luzimaus hat Folgendes geschrieben:
Schade daß ein Forum dazu genutzt wird, seinen persönlichen Frust abzuladen!!

ich finde es gar nicht schlimm, hier seinen persönlichen Frust abzuladen. Was dabei schwierig ist, ist die Tatsache, dass man in einem virtuellen Forum mehr auf die sachliche Darstellung achten sollte (im realen Leben ist das etwas anders), um nicht Gefahr zu laufen, als "notorischer Schwarzseher(in)" abgestempelt zu werden. Schwierig ist es oft auch, die Waage zwischen Frust und Erfolg zu finden, weil gerade arme Menschen (die es hier auch gibt) vor zu viel Dunkelheit oft kaum noch die Sonne sehen können.

Was für mich jedoch sehr enttäuschend ist, ist der menschen verachtende Umgang mancher Menschen hier mit den Gefühlen ihrer Mitmenschen. Gefühle sind Gefühle und sollten und können meines Erachtens auch nicht beurteilt werden - schon gar nicht, wenn man sein Gegenüber nicht persönlich kennt.

Zitat:
Wovor habt Ihr Angst....denn am Geld kann`s ja nicht immer liegen...

Bei Wochenendtreffen wäre das Geld für mich schon ein Problem, weil ich Arbeitslosengeld II (Hartz IV) bekomme. Bei einem Treffen in meiner Ecke könnte ich mir als Kompromiss vorstellen - sofern die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einverstanden wären -, einen Nachmittag-Abend dabei zu sein, weil ich Unterkunftskosten einfach nicht aufbringen kann.

Lieben Gruß
Gerhard
_________________
Gerhards Gedankenbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Exclamation

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Okt 28, 2010 3:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2009 12:32 pm    Titel: Wuestenloewe 24.10 13:15 Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard

Chapeau !!

Ich habe selten einen Beitrag gelesen der den Kern der Sache so exakt beschreibt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

LG Achim
Nach oben
Ira 56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2009 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,


ich sehe es ähnlich wie Marlen und Wüstenlöwe. So ein Treffen ist sicher ganz schön und ich konnte leider an dem letzten nicht teilnehmen, aber ich finde auch,dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Hat ja auch nicht unbedingt was mit Frust zu tun. Es ist einfach nicht jedermanns Geschmack würde ich sagen und das muss man auch akzeptieren. Und die finanzielle Seite ist ebenfalls ein Punkt, warum vielleicht viele oder einige nicht teilnehmen können. Kommt ja auch auf die Entfernung an, und die Zeit, die man dafür aufbringen muss. Also sollte jeder selbst entscheiden was er möchte und was nicht.

Grüßle aus Regensburg
Ira
Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...einfach mal nur ein Gedanke : wo sonst soll der
"persönliche" Frust denn abgeladen werden ?
Beim Bäcker oder Fleischer? Im Supermarkt an der Kasse ?
Etwa in Selbstgesprächen ?
Die meisten sind doch wohl hier, eben weil sie niemanden neben sich
haben, dem sie sich mitteilen können.
Leben und leben lassen wird in den Foren auf verschiedenste Art
und Weise großzügig zugestanden...aber bei der Umsetzung
dieses Axioms wird es - scheinbar - nur von "anderen" erwartet.
Ich bin davon überzeugt, das so viele ach so schwarze Schafe
nichts weiter sind, als das bildhaft gemeinte "Schwarz"...aber
im Grunde nur das Schaf sind.
Ich bin weiterhin davon überzeugt : 99% haben gar nicht die Absicht,
irgendjemanden bewußt zu verletzen.
Die Auseinandersetzung mit Usern in Foren oder Chats, sind
in der Regel Auseinandersetzungen und Läuterungen mit sich selbst.
Es ist eben ganz einfach : Compi einschalten, paar Klicks und
schon kann man seine Seele leersprudeln. Klar könnte man das
auch gleich um die Ecke im Cafe, Kneipe etc. machen...doch da
muß man sich ja erstmal was anziehen und Geld einstecken...und,
da wird man angeschaut, wenn man was sagt.
Na ja, ist mir nach dem Lesen meiner Zeilen doch selbst etwas zu ernst.
Macht nicht's, für die Karnevalsfreunde : in zwei Wochen beginnt
der Spuk.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.