50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

USA verwöhnen die Häuslebauer ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 2:40 am    Titel: USA verwöhnen die Häuslebauer ... Antworten mit Zitat

... mit 267 Mrd. US-Dollar und damit niedrigeren Zinsen für ihre Hypotheken.

Vielleicht fließt ein Teil des Geldes auch nach Deutschland z.B. in die erneuerbaren Energien.

Doch damit hat die Fed ihr Pulver wohl verschossen;
wollen wir auf eine Initial-Zündung hoffen.

... und was wird die EZB nun tun, um bei uns die Konjunktur anzukurbeln?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 4:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland scheinbar auch Rolling Eyes noch nie wurden sooooo viele Eigenheime gebaut, wie in den letzten 10 Jahren ... gibt es etwas, was wir nicht wissen Cool
http://www.youtube.com/watch?v=ecV86O6NP1A Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

VORSICHT!! versteckte FBI agenten..... Razz Laughing Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2012 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aus dem Internet:

"Die Deutschen bleiben lieber in ihrer Mietwohnng statt sich ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Innerhalb der letzten 45 Jahre ist die Wohneigentumsquote in Deutschland lediglich um neun Prozent gestiegen: von 34 Prozent in 1961 auf 43 Prozent in 2006.

Dagegen liegt der Anteil der Eigenheimbesitzer
- in Spanien mit 85 Prozent fast doppelt so hoch,
- Griechenland und Irland zählen mit 84 bzw. 82 Prozent zu den Spitzenreitern beim Wohnimmobilienbesitz."

Daraus kann man sehen, wo die Mrd. Euro geblieben sind ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2012 5:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie das in anderen Ländern ist, aber im Normalfall zahlt man in Deutschland rund 40 Jahre ein Eigenheim ab. Man müsste also in sehr jungen Jahren bauen, um im Alter miefrei wohnen zu können. Dazu kommen die laufenden Unterhaltungs- und Reparaturkosten. Das gilt schon zu überlegen. Mit einer Mietwohnung lebt man da oft sorgenfreier und ist auch nicht so ortsgebunden. Das Angebot an Mietwohnungen ist vielleicht in unserem Land auch höher, somit fällt die Entscheidung leichter. Ein Haus birgt ständige Zusatzkosten, denn etwas zu reparieren gibt es immer. Eigentum ist halt teurer als mieten, jedenfalls wenn man nicht schuldenfrei erben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 2:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann der Katze nur Recht geben. Überlegt Euch nur, was hier eine popelige Eigentumswohnung kostet. Unter 150.000 ist da kaum was zu haben. Ein Haus liegt da bei mindestens 400.000 (Ohne Zins und Zinseszins für den Kredit).

Und wenn es - gebraucht - wesentlich billiger ist, dann liegt es entweder
a) direkt an einer vielbefahrenen Hauptstraße
b) ist extrem renovierungsbedürftig (Stichwort : Bastler)

Hat man ein eigenes Haus, und eine Dachreparatur wird (nach 30 - 40 Jahren sicher) fällig, kommt man unter 5.000 Euro nicht weg. Dito für die Heizungsanlage. Das Geld muss man jedes Jahr zurücklegen, sonst erlebt man eine böse Überraschung. Da kommt dann schnell fast die Miete zusammen und es rechnet sich für jemand, der das Haus über Kredit finanzieren muss einfach nicht.

Wenn ich mir überlege, dass ich z.B. in Schweden für 40.000 Euro schon ein Haus mit 4.000 qm Grundstück bekommen könnte, kann ich mir in etwa vorstellen, was das Ganze in Spanien oder Griechenland kostet.

Aus dem Grund und weil die Mobilität in Deutschland sicher weitaus höher ist als in Griechenland oder Spanien, sind die Quoten in Deutschland bezüglich Eigenheimen geringer. Außerdem ist in den genannten Ländern eine ganz andere Tradition bezogen auf Eigenheim. Ich weiß das aus England. Da hat sicher auch mindestens 60% der Leute ein Eigenheim.

Und werde mal arbeitslos. Na, dann hast Du ein Problem. Sie dürfen Dir das Haus nicht so einfach wegnehmen. Ist es jedoch zu groß, muss man untervermieten. Und dann geht die Miete in das Einkommen ein. Auch die Grundstücksfläche ist reglementiert.

Ich denke, es gibt viele Gründe, warum die Eigentumsquote in der Bundesrepublik so niedrig ist. Ich z.B. würde kein Eigentum mehr kaufen, außer ich hätte das Geld in bar. Denn 40 Jahre könnte ich unmöglich daran zurückzahlen. Nicht mal 20. Denn maximal arbeite ich noch 11 Jahre. Und mit der Rente geht das mit dem Kredit gar nicht. Und - bin ich deswegen neidisch auf jemanden, der sich in Spanien oder Griechenland ein eigenes Haus leisten kann? Nicht die Bohne.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 6:29 am    Titel: Der Eigenheimbau ... Antworten mit Zitat

... ist natürlich Mentalitätssache!
Der eine verreist lieber oder kauft sich ein großes Auto.

Der andere spart lieber für ein Häuschen im Grünen und die Ehefrau hilft mit.

Dies erinnert mich an einen Spruch im Geschichtsbuch meines Marktfleckens, der die Dorfgründung im Wald um ein Kloster herum beschrieb (um 1000 n.Chr.):

"Der Erste arbeitet sich zu Tod,
der Zweite leidet Not,
der Dritte erntet Brot ...!"

So schlimm ist es zwar heute nicht mehr, aber die Enkel freuen sich immer, denn zumindest behält das Grundstück seinen Wert - ich denke außerdem heute noch gerne mit Hochgenuß an den Kirsch-Baum, den mein Großvater noch vor dem Krieg gepflanzt hat ... zur Ferienzeit im August sind sie reif.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal sind die Dinge nicht ganz so einfach. Klar, man kann ja sein Geld nur einmal ausgeben. Aber bei der derzeitigen Situation mit unsicheren Arbeitsplätzen werden viele Menschen sich zu Recht sagen: 20 oder 30 Jahre einen Kredit abzahlen, nur um nachher ein eigenes Häuschen zu haben, ist mir echt zu unsicher.

Und die Realität gibt ihnen Recht. Denn viele haben sich beim Häuslebauen total überschätzt. Das Ergebnis waren horrende Schulden und ... kein Haus. Denn das gehört nun der Bank.

Und zu dem Prozentsatz von Eigenheimbesitzern in Deutschland. In den vielen Großstädten sind es sicher weitaus weniger als 30% aber auf dem Lande sicher weitaus mehr als 70%. Somit sagt die Statistik mal wieder gar nichts aus. Denn ich vergleiche Griechenland, mit vielen ländlichen Bezirken und weitaus mehr ländlicher Bevölkerung als Deutschland mit Deutschland, mit mehr als 80% Stadtbevölkerung. Äpfel mit Kartoffeln zu vergleichen ist schon vom Ansatz falsch. Denn bei aller Übereinstimmung (Form, Größe) gibt es doch wesentliche Bereiche, in denen die beiden Früchte gar nicht übereinstimmen (Obst/Gemüse, Baum/Boden, Kerne/keine Kerne, Zucker/Stärke ....)

Wenn man korrekte Statistik betreiben will, muss man vergleichbare Fakten vergleichen und nicht Äpfel mit Kartoffeln. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Miller, ich pflichte dir da 100% bei - habe es bei einigen familienmitgliedern und auch freunden miterlebt wie krumm die sich legen müssen um allen verpflichtungen nachzukommen Rolling Eyes Exclamation Exclamation Exclamation

...ganz anders in südafrika, mein sohn hat vor ca. 15 jahren ein 10-zimmer haus dort gekauft in der besten gegend von johannesburg << sandton - mit 2 hektar garten, swimmingpool und kinderspielplatz - für 1 million south african SA rand ( der steht zum euro momentan 1 : 10 ) Wink da lohnt sich sowas auch heute noch!! und es scheint 10 monate im jahr die sonne....*seufz*....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

.....muss das berichtigen es sind englische acre - ca. 4100 qm grund...das andere wären KM...sorry Shocked
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Südafrika hier zum Vergleich bringen ist wohl sehr daneben... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"...da lohnt sich sowas auch heute noch!!..."

@ HM, warum machst Du es dann nicht?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....wieso das denn @Inselmaus?? der schreiber hält doch vor, was die USA veranstalten? da kann man doch ein beispiel aus anderen ländern anführen?? ausserdem antwortete ich auf Mr. Millers kommentar Wink

....meine rente ist greifbar nahe Helayn... Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.