Thema anzeigen - Theorie der vier Bindungstypen 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theorie der vier Bindungstypen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 8:01 am    Titel: Theorie der vier Bindungstypen Antworten mit Zitat

Theorie der vier Bindungstypen
1) Sicherer Typ.
Dieser Typ geht schnell Bindungen ein, kommt aber auch alleine klar, d.h. der sichere Typ ist gegen Einsamkeit sozusagen immun.

2) Anklammernder Typ.
Dieser Typ sucht in der Partnerschaft eine Symbiose, in der er erhebliche Einbußen an selbständiger Lebensgestaltung in Kauf nimmt., fühlt sich jedoch immer zu wenig geliebt.

3) Ängstlicher Typ.
Hierbei handelt es sich um Menschen mit dem größten Einsamkeitsrisiko.

4) Abweisender Typ.
Autonomie statt Intimität ist das Motto dieser Menschen. Es handelt sich hier um den "geborenen" Einzelgänger. "Weil er schon früh Ablehnung und emotionale Kälte erfahren hat, so die Bindungstheorie, zieht er sich von Menschen zurück und wendet sich lieber Dingen zu."

Ob das wohl zutrifft? Da gibt’s wohl auch viele Mischtypen?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Schnügerli
entdeckend


Anmeldedatum: 04.10.2009
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

An Gernlangdrin

Natürlich gibt es Mischtypen.

Ich klammere mich an meine Sicherheit und habe Angst abgewiesen zu werden. Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So weit, so gut, aber ich habe noch eine Spezies ausgemacht: der -ich -weiß- überhaupt-nicht-was-ich-will-Typ!!!
Nach oben
Schnügerli
entdeckend


Anmeldedatum: 04.10.2009
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch! Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 4:10 am    Titel: Theorie........ Antworten mit Zitat

Grau, mein lieber Freund ist alle Theorie, ......... Shocked Shocked Shocked

wenn's gehen soll und geht doch nie!!!!!!! Sad Sad Sad

Praxis ist's , ...... so sei es drum, ......... Idea Idea Idea

wens klappt, ........... doch keiner weiss warum!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Tjaaa, dann muss ich wohl zu dem ersten Typ gehören, komme auch allein gut klar.
Aber so schnell gehe ich kaum Bindungen ein, das ist der individuelle Unterschied.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 6:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

[So weit, so gut, aber ich habe noch eine Spezies ausgemacht: der -ich -weiß- überhaupt-nicht-was-ich-will-Typ!!!]
Die übertrifft alle anderen Typen an Häufigkeit, je älter desto häufiger.
Nach oben
Schnügerli
entdeckend


Anmeldedatum: 04.10.2009
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2009 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht immer- aber immer öfter Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 12:55 pm    Titel: Von Kindheit an Antworten mit Zitat

Bindungstyp von Kindheit an
Nach Ansicht von Psychoanalytikern wird einer der vier bereits genannten Bindungstypen beim Mann schon frühzeitig festgelegt als eine Folge kindlicher Beziehungen zur Mutter. Und ändert sich dann das ganze Leben nicht , egal welche Frauen und wie viele seinen Lebensweg begleiten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@gernlangdrin
Gilt das auch für Frauen bzw. deren kindlicher Beziehung zu ihren Vätern?

Gruss von Monika
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.