Thema anzeigen - TÜV Rheinland 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TÃœV Rheinland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2017 5:30 pm    Titel: TÃœV Rheinland Antworten mit Zitat

Letzte Woche brachte ich meinen alten Daimler in meine Werkstatt, bei der ein TÜV-Termin vereinbart war. Später wurde mir vom Werkstattleiter mitgeteilt, dass der Prüfer festgestellt habe, dass mein Wagen nicht den für dieses Modell vorgeschrieben Reifentyp drauf habe.

Nun stellte sich aber heraus, dass genau diese Werkstatt mir vor 6 Jahren die Reifen neu aufgezogen hatte und 2 TÜV-Prüfer danach keine Beanstandung fanden...

Obwohl das nicht mein Problem ist, sieht es so aus, dass ich nicht um neue Reifen des passenden Typs herumkomme. Meine alten Reifen sind kaum 2.000 km gefahren und bei meinem defensiven Fahrstil fast jungfräulich.

Der Werkstattleiter bot mir die neuen Reifen für den Einkaufspreis an, wobei die Montage und Entsorgung der alten Reifen nicht berechnet werden(großzügig)...

Irgendwie fühle ich mich ein bisschen übers Ohr gehauen, aber was soll ich machen? Mir tun die beiden jungen Leute, die die Fa. erst kürzlich von ihrem Chef übernommen hatten, leid und ich will ihnen nicht gleich zu Anfang ein Minusgeschäft aufs Auge drücken. Ausserdem ist diese Werkstatt günstig und nah, so dass mir auch schon mal Starthilfe geleistet wird und ich jederzeit vorbei kommen kann, so dass ich auch weiterhin mit ihr arbeiten möchte.

Aber meinen Frust wollte ich jetzt doch mal hier los werden - DANKE fürs Lesen...


Confused Surprised


Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am Do Aug 31, 2017 8:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2017 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.......wie war denn die Beschaffenheit der alten Reifen ?
Ich frage deshalb, weil manche Werkstatten die Reifen nicht entsorgen sondern als Gebrauchte einem anderen Kunden weiterverkaufen.

Hättest Du noch die Rechnung über die Reifen, die Du damals in der selbigen Werkstatt erworben hattest, wäre das natürlich für Dich günstig gewesen.

Also lieber alle Rechnungen aufheben - denn man weiß ja nie....
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2017 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mängel müssen innerhalb 2 Jahren reklamiert werden.

Ich würde das Angebot des Werkstatt-Leiters annehmen ...
sonst kann der Wagen stillgelegt werden.

Die Reifen müssen nach 7 bis 8 Jahren sowieso ausgetauscht werden ... wegen Alterung lt. ADAC .... es wäre ja schade um Dich im nächsten Winter, finde ich.

Dies sollte Dich aber nicht daran hindern, vorher ...
beim einem - nur-Reifenhändler - anzurufen und die Preise vergleichen;
den zugelassenen Reifentyp findest Du im Kfz-Brief.
Ich tendiere zu Ganzjahres-Reifen, die im Test-Heftchen gelobt sind - auch wenn sie teuer sind. Auch der ADAC gibt hier Auskünfte.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2017 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Resonanz euch Beiden.

Die Allwetter-Reifen sind noch sehr gut in Schuss, da ich nur wenige Kilometer pro Jahr fahre. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der sich keine neuen leisten kann, noch gut damit bedient wäre. Ich werde mal die Rechnung raussuchen und noch mal mit dem Werkstattleiter sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2017 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Reifen sind nicht "forever young". Mit 6 Jahren sind Reifen schon fast im Rentenalter.

Ich hab letztens bei einem lokalen Reifenhändler telefonisch Preise angefragt. Am Anfang bin ich wegen der Preise fast vom Stuhl gefallen mittlerweile nur noch vor Lachen. Irgendwann, wenn ich Zeit und Lust hab und wieder in der Gegend bin geh ich persönlich bei dem vorbei oder lass vielleicht einen Mann anrufen - zum Spaß. Im besten Fall hat er sich in der Zeile seiner Preisliste vertan oder mich falsch verstanden, obwohl das eher nicht in Betracht kommt.....

Wenn Du aus verständlichen Gründen der Werkstatt treu bleiben willst, dann mach das doch. Die Situation würde ich dennoch deutlich kommunizieren.
Kannst mir gerne die Details der Reifen mit dem "Einkaufspreis" schicken. Ich guck dann mal welche Preise ich dazu finde.
_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2017 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, meine Liebe, dass Du mir Deine Erfahrungen mitteilst. Du meinst also, auch wenn die Reifen wenig beansprucht wurden, entscheidet das Alter (selbst dann, wenn das Auto nur in der Garage gestanden hätte?)
Diese Reifen hatten vor 6 Jahren ca. 400,-- Euro gekostet und die neuen Reifen will mir der Werkstattleiter für 300,-- Euro verkaufen. Meinst Du, das ist ein fairer Preis?
Ich denke, ich werde auch mal googlen, wenn ich die Rechnung habe und die Marke und Nr. der Reifen kenne...

Schön, Dich mal wieder zu sehen - machst Dich ja mächtig rar... Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2017 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Jahre und/oder Kilometer.
Um etwas zu den Preisen sagen zu können braucht es schon die Details: Größe, Marke, Modell, Typ.
Hat Dein Auto eigentlich die Tüv-Plakette bekommen? Wenn nicht kostet es nochmals Gebühren, wenn auch geringere.
_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2017 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Pneus Mängel aufweisen wie Risse sofort runter damit. Es kann Feuchtigkeit zur Karkasse vordringen und diese rosten lassen. Irgendwann fliegt Dir der Reifen weg. Wenn es Dir alleine passiert...schlimm genug. Wenn Du andere damit gefährdest, nicht auszudenken.

Die Gummimischung härtet aus und der Bremsweg sowie die Seitenführungskräfte lassen extrem nach.

Durch UV Licht (Sonnenstrahlen) wird auch die chemische Zusammensetzung verändert, was dann das Abrieb-Grip-Nässeverhalten verändert.

Vernünftige Reifen sind eine Lebensversicherung!

Ich würde immer Markenreifen kaufen und auf keinen Fall Experimente machen.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2017 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Interesse, aber meine Reifen waren noch topp in Ordnung, zumal ich weniger als 2000 km damit gefahren bin und bei meiner defensiven Fahrweise, äusserst schonend. Ausserdem handelt es sich um einen Garagenwagen.

Die neuen Reifen sind inzwischen aufgezogen, die neue Plakette erteilt, und die Rechnung wird zeigen, inwieweit mir die Werkstatt preislich entgegen kommt... Ich fände es nur schade, wenn die fast jungfräulichen alten Reifen einfach entsorgt würden, obwohl sie sicher noch einige Jahre gefahren werden könnten...

Mir gibt bei dieser Angelegenheit nur zu denken, ob man sich auf die TÜV-Prüfungen verlassen kann, nachdem 2 Prüfer die Jahre davor diesen Mangel nicht entdeckt hatten.


Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am Do Aug 31, 2017 8:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2017 2:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt an der Gummi-Mischung ...
gerade die All-Wetter-Reifen sind ja nur ein Kompromiss - und verschleißen im Sommer mehr.
Beim Bremsen im Winter kann es dann Schwierigkeiten geben.
Deshalb sollte schon vor Ablauf der 8 Jahre ausgetauscht werden.

Das Bußgeld für falsche Reifen beträgt 60 Euro - pro Reifen.
Die Versicherung ist von der Leistung frei, wenn ein Unfall aufgrund der falschen oder überalteten Reifen entstanden ist zB. wenn die Reifen nicht für hohe Geschwindigkeiten zugelassen wurden.

Es kann durchaus passieren,
daß die Werkstatt zwar die richtigen Reifen berechnet, aber der Monteur die verkehrte Größe erwischt ... z.B. wenn der Reifen im Lager im verkehrten Fach liegt.

Der TÜV-Prüfer überprüft mit seinem Fingernagel meist nur die noch vorhandene Profiltiefe - und selten wirft er einen Blick auf die Aufschrift an den Reifen.

Ich kaufe nur den besten Markenreifen ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.