50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strom aus erneuerbaren Energien ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2017 2:52 am    Titel: Strom aus erneuerbaren Energien ... Antworten mit Zitat

Bisher sind Kläranlagen sind die größten Stromverbraucher in den Stadtwerken.

Nun ist eine Bio-Brennstoffzelle entwickelt worden,
die Abwasser
- in sauberes Trinkwasser und
- in ein Düngemittel verwandelt.

Auch hier wandert der Wasserstoff von der Anode zur Kathode.

Dabei entsteht elektrischer Strom.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2017 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die wieder fordernde FDP will die Stromsteuer senken ... und damit weniger für ihren Strom bezahlen.

Wie sollen dann die erneuerbaren Energien finanziert werden und das Herausfiltern des CO2 aus unserer Atmosphäre?

Schön, lassen wir die Stromsteuer (sie war gedacht als Luxussteuer) entfallen - müssen wir dann nicht eine kräftige CO2-Steuer weltweit einführen?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2017 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir uns um die E-Werke und ihre Aktionäre keine Sorgen machen müssen. Steuersenkungen klingen gut. Aber im Verzicht auf Gewinn sind die Klienten der FDP nicht geübt. Irgendwer wird es schon zahlen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, in der mir der Schnelle Brüter in Kalkar und die damit verbundenen Gefahren für uns alle und die Kosten für den Steuerzahler, als postiv für uns alle verkauft werden sollte.

Damals wurde mir erklärt, wenn das Teil auch nicht ans Netz ginge, könne die Deutsche Exportwirtschaft doch davon profitieren. Denn immerhin seien die Anderen viel zu rückständig, um so etwas Tolles auf die Beine zu stellen.

Die Alternativen Energien haben den Makel, dass die großen Anleger das Geschäft zu spät oder bis jetzt immer noch nicht gewittert haben. Sobald eine saubere Umwelt Zinsen bringt, atmen wir nur noch reinen Sauerstoff. Und zahlen dafür, wie heute für teuren Whisky. Da bin ich ganz sicher.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2017 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steuersenkungen im Wahljahr kommen immer gut an ...!

Der Schnelle Brüter war dafür gedacht, daß er den Atommüll teilweise "auffrißt", so daß er schwächer strahlt.
Aber die ganze Atomkraft ist nicht beherrschbar bzw.
- niemand will den strahlenden Müll haben
- und niemand weiß, ob er selbst noch in tiefer Untergrund eine Gefahr darstellt.

Es geht auch ohne ... z.B. mit der Solarenergie.
Wenn jeder mitmacht, kann auch das Speicher-Problem des Überschuß-stromes gelöst werden ... es kostet "nur" Geld.

Dieses Geld könnte über eine CO2- und sonstige Klima-Steuern erwirtschaftet werden;
schließlich bewirken die Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung auch Schäden.
Die Lösung über die Menge der Verschmutzungsrechte war ja ein Schlag ins Wasser.

Wie waren die weisen Worte des Häuptlings der nordamerikanischen Cree-Indianer:
"Erst wenn der letzte Fisch gefangen ....
wirst Du merken, daß Du Gold nicht essen kannst!"

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2017 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so wird behauptet Zeitlos, aber ich hab da etwas anderes gefunden......
Es wurde oft mit einem ähnlichen Satz aus der Rede verwechselt, die Häuptling Seattle vom Stamme der Suquamish 1854 vor Isaac Ingalls Stevens, dem Gouverneur des Washington-Territoriums, hielt. Der amerikanische Journalist Henry A. Smith, Ohrenzeuge der Rede, gab den Satz 1887 (also 33 Jahre später) in der Zeitung „Seattle Sunday“ aus seiner Erinnerung wie folgt wieder:

„Und wenn der letzte rote Mann von der Erde verschwunden und die Erinnerung des weißen Mannes an ihn zur Legende geworden ist, dann werden diese Gestade übervoll sein von den unsichtbaren Toten meines Stammes, … dann wimmeln sie von den wiederkehrenden Scharen, die einst dieses Land bevölkerten und es immer noch lieben.“

dieser positive/optimistische Satz wurde später sehr verändert.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2017 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trump am Rande von G 20:

"Ohne Russland zu erwähnen, sagte Trump, die USA wollten Polen und seinen Nachbarn helfen, damit sie "nie wieder Geiseln eines einzelnen Energielieferanten" werden. Seit Kurzem liefern die USA Flüssiggas in einige Länder Mittel- und Osteuropas."
--------------------------------------

Auch an uns will er liefern ...

Wir sollten die Forschung intensivieren,
um der Wasserstoff-Kreislauf-Wirtschaft zum Durchbruch zu helfen ...
im Rahmen der erneuerbaren Energien!
Doch davon steht kein Wort im Wahlprogramm der Regierungsparteien, weil ... es Geld kostet, viel Geld ... das nun eher Putin oder Trump erhält.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2017 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Öl wird billig bleiben,
denn Trump will exportieren!
Nicht umsonst wurde der Exxon mobile-Boss Tillerson neuer amerikanischer Außenminister.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/rohstoffe-hoffnungsschimmer-bei-den-investitionen/20046454-2.html

Solange wir die erneuerbaren Energien benachteiligen,
blasen wir immer mehr CO2 in die Luft ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2018 7:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der 1. Zug mit Wasserstoff/Brennstoffzellen - Antrieb ...

gibt es nun in Hessen.

Es ist der 1. Baustein einer Wasserstoff-Kreislauf-Wirtschaft.

Gut geeignet für das Drittel der Strecken, die noch nicht elektrifiziert sind.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Wasserstoff-Zug-soll-Diesel-Loks-ersetzen-article20383338.html

So gefällt mir die Bahn!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2018 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich auch gut, lieber Zeitlos - auch wenn der Wasserstoff (noch) nicht aus erneuerbaren Ressourcen stammt. Wird ein "Abfall"-Produkt genutzt, so ist es doch effektiv eine CO2-Einsparung.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass den Betreibern von Windkraftanlagen Ersatz-Zahlungen für nicht eingespeiste Elektroenergie aus Windkraft zustehen, dann würde ich mir wünschen, dass dies durch (dezentrale?) Herstellung von Wasserstoff aus eben dieser, sonst nicht nutzbaren Wind-Elektroenergie gegenstandslos gemacht wird.

Die globale Klima-Katastrophe durch zuviel (menschengemachtes) CO2 in der Atmosphäre ist vermutlich noch näher, als wir denken ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2018 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, lieber Ingenieur,
Strom aus erneuerbaren Energien muß vorrangig abgenommen - oder bezahlt werden über die EEG-Umlage.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos, was sagst Du dazu?
Wenn ich mit meinen Hausverbesserungs- und meinen Maschinenverbesserungs-Projekten fertig und noch nicht gestorben bin, möchte ich mir ein Eigenbau-Windrad (nicht groß) vom Darrieus-Typ in den Garten stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, lieber Ingenieur!

Wieviel Stunden erreichst Du denn eine Windgeschwindigkeit von über 8 m/sek im Jahr?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsächlich geht es mir darum, sowas bauen zu können, lieber Zeitlos.
Sozusagen das "Vergnügen am Bauen" ist mir wichtig, genau wie der notwendige Wissenserwerb dazu.
Warum muss es eine Windgeschwindigkeit von 8 m/s sein? Das entspricht ca. 29 km/h, also einem lauen Lüftchen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit weniger kannst wirtschaftlich Du keine Turbine betreiben ...

Ruf Deinen Versorger an, lieber Ingenieur!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2018 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das werd' ich nicht tun, lieber Zeitlos - bloß keine schlafenden Hunde wecken!
Und habe ich je was von Wirtschaftlichkeit erwähnt? Vergnügen ist nie wirtschaftlich - Familie doch genauso wenig und trotzdem will (fast) jeder sie haben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.