50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprachen lernen im Alter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IrisH
angekommen


Anmeldedatum: 26.08.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Aug 27, 2019 3:23 pm    Titel: Sprachen lernen im Alter Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, im Alter, ich bin jetzt 63, noch eine Sprache zu erlernen?
Ich liebe die Toskana, und würde mich gerne mit den Menschen verständigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2019 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das jetzt keine wirklich mutmachende Antwort ist:
Es dürfte Dir schwerer fallen, als vor 25 Jahren, aber unmöglich ist es sicher nicht!

Eine allgemeingeltende Einschätzung wird es nicht geben können; dazu sind wir Menschen viel zu unterschiedlich.
Ich weiß z. B. noch, dass in der DDR Doktoranden normalerweise zwei Sprachabschlüsse nachweisen mussten. Waren sie älter als 40 Jahre, musste es nur noch einer sein.
Ich selbst habe bis zu einem Alter von ca. 45 Jahren noch "im Vorbeigehen" gelernt, zumindest was das Fachgebiet betraf - danach ging es (fortschreitend) nicht mehr "so flockig".
Aber Lernen (auf meine Weise, durch Lesen und danach in einer Art Vortrag für mich selbst aufschreiben) geht immer noch recht gut. - Für's Sprachenlernen passt das natürlich nicht ...
Aber das passt:
https://www.youtube.com/watch?v=18EAqHx2lMk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FabianT
angekommen


Anmeldedatum: 28.08.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2019 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Sprachen lernen gemacht, aber ich weiss wie wichtig es ist sich auch in unserem Alter Träume zu erfüllen. Und wenn es Dein Wunsch ist italienisch zu erlerne, dann solltest Du das tun. Man muss ja nicht gleich die Sprache perfekt beherrschen, um einen wissenschaftlichen Aufsatz zu übersetzen. Es reicht ja, wenn man sich mit Freunden und Nachbarn verständigen kann. Ich selbst wollte unbedingt erlernen, wie man Homepages programmiert und erstellt. Und auch wenn ich vieles immer noch nicht weiß, so habe ich es doch geschafft für unseren Kegelclub eine kleine, private Website zu erstellen.
Ganz abgesehen davon, schadet es niemandem, wenn man seine grauen Zellen ein wenig in Bewegung hält
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marito
angekommen


Anmeldedatum: 25.05.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2020 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann Fremdsprachen in jedem Alter lernen.
Ich möchte versuchen, Spanisch zu lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.