Thema anzeigen - Sind Vögel die besseren Menschen? 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Vögel die besseren Menschen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 10:06 am    Titel: Sind Vögel die besseren Menschen? Antworten mit Zitat

Das ist natürlich Quatsch und nur als Aufhänger oder besser „Eyecatcher“ gedacht.
Besser, aber nicht richtiger, wäre es zu fragen: haben Vögel menschliche Eigenschaften?
Da Vögel aber schon bedeutend länger die Erde bevölkern muss man eher untersuchen ob und welche Eigenschaften der Mensch mit Vögeln gemeinsam hat.

Meine Wellis ermöglichen mir ja manch interessante Beobachtungen.
Da wäre an erster Stelle der Neid!

Ich kann noch so viele Leckereien auf Käfig und Spielplatz verteilen- quasi für jeden Bewohner einen eigenen Hirsekolben(die Leib- und Magenspeise meiner Spatzen)- und doch ist immer wieder Theater. Der Kolben des Nachbarn könnte ja besser schmecken.
Da jagt man sich gegenseitig weg, wird selbst fortgejagt, kommt kaum zum Fressen und im Endeffekt erreichen sie dadurch, dass die Kolben vom Käfig fliegen und unerreichbar auf dem Fußboden liegen(da trauen sich die Helden nicht hin)

Rechthaberei!
Hat nur einer ne Feder quer hängen und fängt an zu meckern, dauert es nicht lange und es wird zurückgemeckert. Jeder weiß es besser, es wird immer lauter und irgendwann quasseln alle durcheinander, immer versucht den Nachbarn zu übertreffen.
Bis ein abruptes Schweigen einsetzt und alle dumm aus den Federn gucken.
Wahrscheinlich ist ihnen aufgegangen, dass sie sich weit vom Thema entfernt haben und niemand mehr weiß was der Auslöser für die Debatte war.

Immer auf die Kleinen, Schwachen!
Wellis sind Schwarmtiere- da ist es sehr schwer zu erkennen wenn einer von ihnen krank ist.
Das versuchen sie zu verstecken.
Anstatt den Oberwelli (mich) zu konsultieren und sich helfen zu lassen- nee. Bloß nicht zugeben, dass man eine kleine Schwäche hat.
Aber die Kollegen lassen sich nicht täuschen.
Die merken sofort wenn bei einem was nicht stimmt. Und dann wird derjenige gepiesackt.
Der darf nur noch als Letzter picken, kriegt den schlechtesten Schlafplatz und wird auch gern mal aus Spaß verkloppt.

Eifersucht!
Bei Wellensittichen haben die Frauen das Sagen.
Und eine ist die Chefin! Die sucht sich ihren Hahn aus- und wehe da funkt ein andres Weib dazwischen.
Dann ist Zickenkrieg angesagt.
Bis aufs Blut!
Mußte tatsächlich mal erleben, dass eine Mitbewerberin von der Chefin ermordet wurde.
Traurig- aber nicht zu verhindern.

Sehnsucht nach Gemeinschaft!
Trotz allem Streit tagsüber: sobald es dunkel wird, ziehen sich alle in den Käfig zurück.
Es wird zwar noch ein bisschen und immer aufs Neue um den besten Schlafplatz gekämpft (die Schaukeln sind am beliebtesten) aber dann sprechen alle gemeinsam ihr „Abendgebet“ wie ich es nenne um endlich gemeinsam einzuschlafen.

Alleine können sie nicht – aber Gemeinschaft nutzen sie vor allem um sich zu zanken und sich selbst zu produzieren.
Also ich finde da Ähnlichkeiten nachdem ich ein paar Tage hier in Blogs und Foren gelesen habe- ihr etwa nicht?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

...ich hatte auch mal einen Vogel der saß gerne auf meinem Kopf.




Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

neid:
auf meinem balkon hatte sich diesen winter ein amselmännchen einquartiert, das das futterangebot streng bewachte. sobald ein anderer vogel sich näherte, wurde er flügelschlagend verscheucht. den ganzen tag saß er auf dem balkongeländer und hielt wache.
schließlich wurde die wache ausgedehnt auf die balkone drunter und drüber, auf denen nachbarn futter gestreut hatten und vor lauter hektik und aufgeregtem hin und her kam er selber kaum noch zum fressen, weil er ständig nach oben, unten und rundherum schielen musste, - so kanns gehen…
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

lasst vögel sprechen, lächel.
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herrlich, der Vergleich, Haruki! Laughing Danke.

Ändert sich das Verhalten der Vögel eigentlich mit zunehmendem Alter? Werden sie jemals weise???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es da mal nicht viele Gemeinsamkeiten gibt.........................
ich grinse mir mal eins
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

guten tag, frau ira und die herren.
ich habe auch einen balkon und vögel kommen auch.
leider weiß ich nicht, wie alt vögel werden können. aber auf der brüstung ist immer reges leben. ich finde es schön, wenn bei anderen leuten das auch so ist, ich glaube aber, man kann nie wissen, um welchen vogel es sich wirklich handelt. nur die vogelzähler und ornithologen beringen die tiere immer gleich.
das ist uns als balkonbesitzer ja garnicht möglich. was der aufruf im radio da soll verstehe ich auch nicht. wie soll denn ein mensch die vögel auseinander halten?
wenn sie etwas erfahren, bitte helfen sie mir, ich möchte die pieper such zählen können.
danke, ich grüße sie alle,
ihre
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag, Frau Neurose!
Normalerweise würde ich mir ja die Neurose vom Hals halten..., aber Du bringst mich sehr zum Schmunzeln. Also: schön, dass die Neurose bei Romantik50plus gelandet ist und hier endlich ein anerkanntes vollwertiges Mitglied ist!

Radioaufruf? Wir sollen die Vögel zählen? Weiß ich nix davon. Vielleicht noch im Sommer die Obstfliegen? Die sehen wenigstens alle gleich aus. Aber vielleicht zählt man sie dann mehrmals? Vielleicht auch beringen?

Fragen über Fragen...

Lieben Gruß
von einer eindeutig weiblichen Kastanie Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vogelzählaktion war schon.
Im Ergebniss kommt hier bei uns am häufigsten vor:

1. der Sperling/Spatz
2. die Kohlmeise
3. die Amsel
4. die Blaumeise

Den Rest habe ich vergessen.


Aber noch etwas zum Vogelverhalten. ich beobachte bei uns auf dem See immer die Schwäne und die Enten.

Während die Schwäne in Paaren zusammen halten und "Singles" wegjagen, schließen sich die Enten zu größeren Gruppen zusammen, wo mal die Männchen und mal die Weibchen in der Überzahl sind.
Nun sag mir einer, welches Verhalten besser ist Wink ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 2:48 pm    Titel: Spatzen Antworten mit Zitat

...mir ist aufgefallen das es in den Großstädten immer weniger Spatzen gibt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, frau kastanie,
obstfliegen kann keiner beringen, also auch nicht zählen. die kann man nur verjagen und das vergammelnde obst und gemüse aus der küche entfernen, das weiß ich auch. kennen sie den sender deutschlandradiokultur nicht?
da gibt es immer solche aufrufe. auch wegen der bienen wurde letzthin soetwas vermeldet. helfen kann doch aber letztendlich keiner?
wir haben da einen nachbarn, der bienenopa sagen wir immer, dem sind bei dem hochwasser all seine wagen weggeschwommen und der stiefelte ganz traurig durch das hochwasser. wie soll der die nun wiederfinden, die hatten doch auch keine ringe, nur eine königin. nun ist alles fort. und im nächsten sommer kriegen wir bestimmt auch keinen frischen honig mehr. das ist schade. aber was soll man da machen? ich grüße sie,
ihre
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine liebe Neurose Laughing,
obwohl ich zwar keinen Honig mag und eine Insektenallergie habe, finde ich es ganz toll von Dir, dass Du Dir solche Gedanken um Nachbars Bienen machst.
Aber vielleicht geht es ihnen ja besser als du denkst:


Hochachtungsvoll,
die Ihre...
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mich beömmeln... Laughing Habe mal gehört, seine Neurose sollte man pflegen...Wink

@Haruki - danke für Deine Geschichte - ja - da kann man tatsächlich Parallelen ziehen... Rolling Eyes

@H_erzel - diese Besitzgier und den Hals nicht voll kriegen gibts also auch unter Vögeln? Confused
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Oja Haruki, schöne Geschichte....danke.

...und wünschte mir manchmal ein Zugvogel zu sein,.....und den Winter in warmen Ländern zu verbringen,....aber welche Vogelart,...als Kranich oder doch lieber als Schwalbe,...?

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lesoleil....ich denke Du wirst lieber ein Kranich!

Kleine Singvögel werden immer noch in Südlichen Ländern mit Netzten eingefangen..... Shocked
Sie sind und bleiben eine Delikatesse!

Vicky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.