50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sie hören nicht auf!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2018 1:02 pm    Titel: Sie hören nicht auf! Antworten mit Zitat

Und wieder einmal haben es Menschen geschafft, der Kirche erneuten Missbrauch an Kindern nachzuweisen. Leider sind die meisten Taten verjährt. Was sind das nur für Bestien, die sich an Kindern vergriffen haben und vergreifen?
Wegen aller notgeilen Priester sollte zum Schutz für die unschuldigen Kinder der Zölibat abgeschafft werden.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/amerika-ermittler-vermuten-massiven-missbrauch-in-kirche-15738474.html
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2018 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mißbrauch hat doch nichts mit dem Zölibat zu tun.
Dies ist Mentalitätssache …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2018 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst du natürlich so sehen.

Der Zölibat bedeutet ja, Enthaltsamkeit von Ehe und Sexulität. Nicht jeder kann mit erzwungender Enthaltsamkeit umgehen. Wenn die Priester usw. ein gesundes Sexualleben hätten, dann bräuchten sie sich nicht an wehrlosen Kindern zu vergreifen. Der Zölibat will einen naturgegebenen Trieb verhindern und das funktioniert nicht, wie man immer wieder lesen kann. Deswegen meine ich, es wäre besser, der Zölibat wird abgeschafft.

Ist es nicht eher Charakterschwäche als Mentalität?
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2018 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte erst einmal anmerken, dass ich zu den Ungläubigen gehöre, also auch nicht im Detail über die kirchlichen Gesetze und Riten informiert bin. Nach meiner Kenntnis bedeutet doch wohl Zöllibat im ureigensten Sinne Unehelichkeit, Enthaltsamkeit, Kinderlosigkeit. Das ist noch lange kein Freibrief für Pädophile ihren Gelüsten nachzugehen und der Strafbarkeit zu entgehen.
Die Kirche hat wohl über Jahrzehnte, wenn nicht über Jahrhunderte den Deckel drauf gehalten, dass derart Veranlagte sich unter ihrem Schutzmantel an Kindern vergriffen haben. Dafür gibt es keine Entschuldigung! Wer sich einem Glauben freiwillig unterwirft und damit auch dem Zöllibat, hat eine Entscheidung getroffen, die er selbst vertreten muss. Wer Straftaten begeht ist dafür zur Verantwortung zu ziehen. Schlimm ist, dass die Kirche das gedeckt hat, aber wie überall, je höher die Beteiligten stehen, je mehr wird vertuscht. Kinder wurden schon zu Cäsars Zeiten missbraucht und die jetzigen Geständnisse sind nicht heilig, sondern scheinheilig. Ist es nicht schön, dass man sich mit Verjährung rausreden kann? Abscheulich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2018 6:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Helen7 hat Folgendes geschrieben:
Das kannst du natürlich so sehen.

Der Zölibat bedeutet ja, Enthaltsamkeit von Ehe und Sexulität. Deswegen meine ich, es wäre besser, der Zölibat wird abgeschafft.

Ist es nicht eher Charakterschwäche als Mentalität?


Ich sehe zwischen Charakter und Mentalität keinen wesentlichen Unterschied.

… und der Zölibat bedeutet eben nicht "kein Sex", sondern es kommt aus dem Latein "caelebs" und heißt nach meiner Schule nur "unvermählt lebend". Jeder Pfarrer kann Sex haben z.B. mit seiner Haushälterin … und kein Mensch erfährt es - wenn er es nicht beichtet.

Natürlich wird die Zeit kommen, in der auch katholische Priester heiraten können (schon um Nachwuchs für den Seelsorger-Beruf zu interessieren) - doch die Kirche wird sich energisch dagegen wehren, weil ihnen dann das Erbe der Priester entgeht.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2018 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal ein wenig nachgesehen. So ganz klar ist es wohl doch nicht mit dem Zölibat und dem Sex. Vielleicht sollte man mal beim Vatikan nach den genauen Vorgaben für den Zölibat nachfragen, schmunzel Smile

Nicht nur zum Schutz für unschuldige Kinder sondern auch für die Priester die ähnlich wie in dem Link denken, sollte der Zölibat abgeschafft werden. Meiner Meinung nach richtet er sich gegen die Gott gegebene Natur des Menschen und dazu gehört die Sexualität und Partnerschaft.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kirchenstudie-katholische-priester-leiden-unter-dem-zoelibat-a-1029030.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.