Thema anzeigen - Sie erzählten aus ihrer Heimat... 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sie erzählten aus ihrer Heimat...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 4:02 pm    Titel: Sie erzählten aus ihrer Heimat... Antworten mit Zitat

Meine Freundin ist Lehrerin und erzählt aus ihrem Schulalltag:

"Seit einiger Zeit unterrichte ich in einer Klasse mit Kindern aus acht Nationen. Anfangs gab es jede Menge Spannungen zwischen den Nationalitätengruppen: Italiener und Deutsche, Spanier und Polen lagen sich ständig in den Haaren.

Als erste Reaktion war ich immer versucht, den Kindern zu sagen: So geht das aber nicht! Das dürft ihr nicht tun! Doch mir war klar, dass dies nicht genügte. Zum einen wußten die Kinder das auch selbst, zum anderen ging es mir darum, dass in ihnen das Verständnis füreinander wuchs.

Ein Grund für ihre Streitereien war, dass die Kinder mit der Andersartigkeit ihrer Schulkameraden nicht klarkamen.

Sie bekommen dazu von den Eltern auch wenig Hilfestellung, da deren engerer Freundes- und Bekanntenkreis hauptsächlich aus eigenen Landsleuten besteht. Um den Kindern zu helfen, machen wir seit einiger Zeit jeweils vor den Ferien ein gemeinsames Mittagessen. Jedesmal stellen sich dabei die Kinder aus einem Land vor: Sie bereiten das Essen zu und erzählen etwas aus ihrer Heimat.

Die Kinder lernten so die positiven Seiten ihrer unterschiedlichen Mentalitäten kennen und erfahren sie als Bereicherung." R.L.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gutes Beispiel, große Dinge im Kleinen anzufangen.

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 11:38 am    Titel: Alter ? Antworten mit Zitat

Wie Alt waren die Kinder ? Bei Musik-Projekten mit 12 - 15 Jährigen aus sozial benachteiligten Familien ist mir aufgefallen das Gegenseitiges Verständnis nicht aufgebaut werden konnte. Nur Türken & Afghanen, Russen & Polen, Griechen & Spanier bildeten Gemeinschaften und versuchten die anderen zu maßregeln. Allerdings wenn es zu laut wurde und die Polizei wegen Ruhestörung vorbeikam, waren sich alle einig das der Hass auf Deutsche Ordnungsorgane noch größer als Ihre eigenen Differenzen ist.
Das ist meine Erfahrung, sicherlich gibt es anderswo mehr Erfolge, aber in den großen Wohnsiedlungen am Stadtrand von Hamburg ist diese Annäherung nur bei Kleinkindern möglich. Und selbst die werden von Ihren Familien so beeinflusst das sie die neuen Freunde wieder aufgeben, spätestens wenn sie 11/12 Jahre Alt sind.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.