50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwaben berichten?????
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Baden-Wuerttemberg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 4:13 pm    Titel: Baden Baden Antworten mit Zitat

warum heisst die Stadt : Baden Baden ?

weil mr dene alles zwoimol saga muss Razz Twisted Evil
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Aqua
angekommen


Anmeldedatum: 24.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 9:29 am    Titel: Rumba des stemmt net Antworten mit Zitat

Stadt am Westrand des nördlichen Schwarzwaldes, BWÜ. Die heißen Quellen wurden schon in der Römerzeit genutzt, und die zahlreichen Badeanlagen gaben der Stadt den Namen, den römische Inschriften überliefert haben: 197 n. Chr. RES PUBLICA (= Stadtgemeinde) AQUENSIS, 213 CIVITAS (= Bürgerschaft) AQUENSIS, 220/221 AURELIA AQUENSIS (wohl nach Kaiser Caracalla, der den Beinamen Aurelius führte). Die umgangssprachliche Kurzform Aquae "die Bäder" erscheint in der Ablativform AB AQUIS auf mehreren Meilensteinen des 3. Jh.s. Aus dieser Form ist der deutsche Name übersetzt worden: 987 in loco Badon nuncupato (= in dem "zu den Bädern" genannten Ort). Trotz der scharfen Zäsur durch den Alemanneneinbruch von 235 ist also der Name des Ortes erhalten geblieben. Im 12. Jh. erbaute der Zähringer Hermann II. die Burg Hohenbaden und nannte sich Markgraf von Baden. Unter der Burg entstand auf dem Areal der Römerstadt eine Siedlung, die seit 1363 befestigt war und 1388 Stadt genannt wurde. Die Quellen wurden seit etwa 1300 als landesherrliches Regal verliehen und viel besucht. Im 19. Jh. entwickelte sich die Stadt zum Weltbad. - Nach der Teilung des Landes 1535 blieb Baden der Sitz der älteren Linie des Hauses, die sich nun Baden-Baden nannte (eigtl. Markgrafen von Baden zu Baden). Nach der Wiedervereinigung 1771 wurde dieser Doppelname als Name der Stadt gebräuchlich, die sich auf diese Weise besser von gleichnamigen Städten unterscheiden ließ. Seit 1931 heißt die Stadt offiziell Baden-Baden. - Zwei Städte gleichen Namens sind im oberdeutschen Raum ebenfalls aus römischen Anlagen erwachsen: Baden im Aargau (Schweiz) hieß in der Römerzeit Aquae Helveticae (= die Helvetischen Bäder) und ist heute noch durch seine Schwefel-Kochsalz-Quellen bekannt. Baden bei Wien (Niederösterreich) wird um 300 als römische Straßenstation mit dem Namen Aquae bezeugt; es heißt 869 Padun, 1112 Baduon und um 1142 Paden. 1480 erhielt es Stadtrecht und ein redendes Wappen: zwei Badende in einem Bottich. Unter Franz I. war die Stadt kaiserliches Hofbad. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ick heff mi jo mol den Spoß mokt und heff mi mol ankeken wat bi ju so los is,
awer as Fischkopp bin ick jo man ganz verbiestert un verstah blos Bahnhoff ???

Un wat dat bi ju alln's to eten gifft.. Rolling Eyes ,
dat hört sich ja mannig verdwast an, un dat schall man alln's eten können ? Embarassed
Ick glöw denn bliew ick man lewer bi Labskaus, oder son schön Gröhnkohl mit Swiensback....

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Moin Moin nach Baden-Württemberg

sendet Very Happy Very Happy Hippos43
Nach oben
Aqua
angekommen


Anmeldedatum: 24.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 8:33 am    Titel: moin moin Antworten mit Zitat

Ach Hippos
das Schwäbisch ah bsondre Sproch isch.
doch bei eis gibt au gude Sache zum esse.

So das ganze noch mal für dich !

Hippos
Das die Schwäbische Sprache was besonderes ist,
doch bei uns gibt es auch leckeres zum essen,lach

Sauerkraut und Spätzle ,des mog am Schob sei Schätzle


moin moin Lg.Aqua Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy

@ Aqua und alle Schwaben...

Ich habe mich köstlich über die "schreibweise" des Schwäbischen amüsiert und Exclamation ...hab teilweise sogar was verstanden Very Happy
aber.. ich hab ganz schön lange gebraucht um den Knoten wieder aus der Zunge zu kriegen.... Laughing

Aber, wie heißt's in dem Schlager so schön "Ein bißchen Spass muß sein.."

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Donnerstag.

Liebe Grüße Hippos43
Nach oben
Aqua
angekommen


Anmeldedatum: 24.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hippos43 hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Very Happy Very Happy

@ Aqua und alle Schwaben...

Ich habe mich köstlich über die "schreibweise" des Schwäbischen amüsiert und Exclamation ...hab teilweise sogar was verstanden Very Happy
aber.. ich hab ganz schön lange gebraucht um den Knoten wieder aus der Zunge zu kriegen.... Laughing

Aber, wie heißt's in dem Schlager so schön "Ein bißchen Spass muß sein.."

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Donnerstag.

Liebe Grüße Hippos43


Danke !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja die schwaben und die badener!!!!!
ich habe verständnis für die gegensätzlichkeit, gibt es doch in baden
einen spruch, der alles aussagt!!!
"lieber ein klo in der küche, als ein schwabe in der wohnung!!
aber wie überall, wird die suppe nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht wurde!!
Für den erfindungsgeist der schwabn steht nicht nur merCedes
sondern auch das händy!!!!!! die haben auch den namen erfunden
HÄNDY KOI SCHNUR DRAA1!

der hasiboy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schaffe', schaffe' Häusle baue - das Lebensmotto der Schwaben.

Die Schwobe schoffe', die Bad'ner denge! Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man Oh Man
Ist das ein verschlofener HUFE,Jo wo senner denn ihr Badener,
wie bei de Schwobe große Goache ond nicht de hinder.
Ich sag mal Hallo an alle aufgeweckten
LG HUmmelch Razz Rolling Eyes Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich möcht doch mal die Lanze für die Schwaben brechen. Denn die - obwohl nicht im Namen vertreten - gibt es auch, und zwar im wirklich schönsten Teil des Landes (Um den Bodensee, in der Schwäbschen Alb, bis nach Schdudgard. Wink

Und außerdem ist deren Dialekt, das nette Allemannische, grad so schön. Zudem gefällt mit die Tatortkommissarin aus Konstanz! Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, des isch aber nett, dass do für de Schwoba a Lanz brocha wird, do frei i mi aber, obwohl i saga muaß, dass i au gern en Berlin leba tua. Mr muaß sich halt erscht dra g`wöhna.
Dr schwäbische Dialekt vermiss i manchmol scho, obwohl i eigentlich perfekt hochdeutsch schwätza ka, aber i hör`s halt gern, des schwäbisch

Dofür gibt`s dohanna koi Kehrwoch en Berlin, isch au net schlecht....Smile

I freu me scho, weil i irgendwann em April oder Mai wieder a Schwobabsüchle macha därf.



Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

http://www.youtube.com/watch?v=ntr_bKbPsr0&feature=related Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

det grigsch aber kone Mauldälsche oder ? Crying or Very sad Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moinsch du maultäschle, ha des därfsch glauba. die nehm i mir aus´m Schwobaländle mit, tiefgfrora, ond na gibts überbachene Maultäschla ond Maultaschassupp´.
d`Spätzla ka mer au in Berlin selber macha. Ha dia schmecket besser als de Nudla, wo de kaufsch. , des glaubsch aber Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Ond na gibts Kässpätzla. Laughing Laughing Laughing Laughing

http://www.youtube.com/watch?v=35OyQaL4228&feature=related
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch do bekomme ich ja richtig Hunger
aber de Grombieresalat felht no gell Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 5:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Un besonners de Schobsche Spätzle! Nedwoa? De son so richtich echt nur wennse selbst macht worn sin. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Baden-Wuerttemberg Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.