50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Satire, Provokation oder zum Nachdenken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 4:50 pm    Titel: Satire, Provokation oder zum Nachdenken Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal das Alter 55, dann war diese Sie oder Er zu Zeiten von
Rudi Dutschke 13 Jahre alt. Man hat diese Zeit der " Revolution " von 68
bis 75 hautnah miterlebt. Lambrusco, Weisbrot und Käse am See zu Led
Zeppelin in West oder Pudhys in Ost. Man lehnte sich gegen fast alles auf
was althergebracht war, besaß aber trotzdem Werte, auch wann sie sich von denen der vorhergehenden Generationen unterschieden.Sehr viele haben auch mal einen Joint probiert und sind auch mal sturzbetrunken nach hause gewankt.Es war die Zeit von Willy Brandt, Herbert Wehner,
Helmut Schmidt und anderen Politikern mit Rückrat.
Was ist nun aus uns geworden.Ob Hartz 4 Empfänger oder E - Klasse
Fahrer , dessen Frau das Töchterchen bei strahlendem Sonnenschein
im Zweitwagen zur 500 m entfernt wohnenden Freundin fahren muß.Es
wird gejammert und geschimpft auf hohem Level.Fast jeder Hartz 4rer
besitzt seinen Flachbildfernseher und das Söhnchen den ipod mit mindestens einem Handy kombiniert, hat im Schnitt als Single fast freies
Wohnen und noch 359 €, vergisst aber das eine Friseuse z.B. im Osten
bei 40 Wochenstunden mit 750 € nach hause geht und mancher Rentner
nach 50 Jahren Arbeitsleben seine Rente mit Sozigeld aufstocken lassen muß. Aber auch die E- Klasse Fahrer jammern . Das die Jugend keine
Werte mehr hat, dass der Penner in der Einkaufszone doch besser einen
ein Euro Job machen sollte, oder warum wir für Griechenland und die Banken mit unseren Steuergeldern einstehen müssen. Aber noch investiert er locker weiter in Fonds und Anleihen und bedient die, die er verurteilt. Und alle wundern sich warum die Umfrageergebnisse für die
Regierungsparteien in den Keller gehen obwohl man sie doch Monate vorher noch gewählt hat und ihnen das Vertrauen ausgesprochen hat.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Film gesehen über das Paar das eng
umschlungen in einem Schlafsack eingehüllt beim Woodstock- Festival
fotografiert wurde . Dieses Foto wurde in die Top 20 Fotos aller Zeiten
gewählt. Dieses Paar lebt auch heute noch glücklich verheiratet in den
USA. Beide sagen " Es war unsere schönste Zeit " , wir haben etwas verändert damals , in den Köpfen der Gesellschaft und in uns und wir versuchen auch heute noch was zu verändern.
Was versuchen wir noch zu verändern ??????? Shocked [/b]
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 6:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Waren bei dir nur die Linken sturzbetrunken!!
Heut zu Tage ist ein Brüderle (Westerwelle)Wass???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 8:08 am    Titel: Provokation Antworten mit Zitat

Ja das war unsere Zeit..für jeden anders.
Mein Geheimnis nach außen: schau genau auf das Mittelmaß; es lehrt dich - mein Geheimnis nach innen: unterstelle die Lüge und warte auf das Gegenteil.
Nach oben
Sonne im Herzen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 8:59 am    Titel: Stimmt so nicht Antworten mit Zitat

Diese Analyse ist sehr oberflächlich und voller Stammtisch-Parolen. Das muß schon etwas differenzierter betrachtet werden.
Ich kenne eine Menge Hartz 4 Empfänger die keinen Flachbild Fernseher besitzen & deren Kinder nicht einmal ein Handy haben.
Sie versuchen ein menschenwürdiges Leben zu führen, und das ist sehr schwer.
In diesem Land hat keine Revulotion stattgefunden, auch nicht in Anführungszeichen.
Die Auflehnung der 68iger gegen das Establishment war eine ganz natürliche Entwicklung einer Gesellschaft.
Und die Politiker hatten Rückgrat, wo hast Du das denn gelesen, in der Bildzeitung ? Die waren genau so verschlagen und manipulierend wie Merkel & Konsorten. Ich erinnere an Kiesinger der ein Alt-Nazi war oder an Strauß mit seinen dunklen Geschäften. Schmidt hat den Studenten die Bafög gekürzt, Nato Doppelbeschluss und so weiter und so fort. Es wurden Verbrecher hofiert wie der Schah von Persien, der sein eigenes Volk mit brutalsten Methoden unterdrückte. Da es damals weder Internet noch Handys gab, sind viele Ereignisse einfach verschwiegen worden.
Und wirklich verändert wurde gar nichts. Die Reichen bleiben Reich und die Armen Arm, die sogenannte Mittelschicht wird immer kleiner und viele Rechte für die unsere Eltern gekämpft haben, werden heute in Frage gestellt.
Eine Veränderung allerdings ist richtig, das ist die Musik obwohl Deine Informationen auch veraltet sind. Das Paar aus Woodstock war 20 Jahre verheiratet ist aber auch schon fast 19 Jahre geschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 2:26 pm    Titel: Drauf gewartet Antworten mit Zitat

Ja genau auf so eine Antwort hab ich gewartet und auch aus diesem Grund
diese Zeilen hier eingestellt. Sie sind, wie der Obertitel schon sagte, halt
auch als Provokation gedacht, denn es sind zusammengestellte Sätzte
führender deutscher Politiker. In jedem dieser Sätzte befindet sich sowohl Wahrheit wie auch Lüge. Es kommt eben immer auf den Blickwinkel an.
Nach oben
Ich bin ich
angekommen


Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 4:24 pm    Titel: Es liegt an einem selbst... Antworten mit Zitat

Ich find's lustig, wie sich manch' einer hier ereifert...
Also, als Rudi Dutschke und Co. unterwegs waren, war ich gerade mal 10 und mit Prozentrechnung und Lateinvokabeln beschäftigt. Tja, da hab' ich wohl einiges verpaßt..., sozusagen 'das Pech der späten Geburt' oder so.

Doch nun meine Meinung zur 'Lage der Nation' (falls das überhaupt einen interessiert): Wenn du den Finger auf andere richtest, zeigen drei Finger auf dich zurück - kann jede(r) mal ausprobieren Wink Egal, ob Politiker, Ackermänner & Co., die 'Hartzer' .... Ich kann niemanden ändern, aber ich kann selbst was tun - mit den Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen und in dem ich an mir arbeite..., den inneren Schweinehund bekämpfen, Weggucken vermeiden, mich einbringen usw. - Und wenn du und du und du es auch so sehen, ist die Welt gleich viel freundlicher!

In diesem Sinne, macht's nicht nur gut, macht's besser - wir arbeiten dran Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 4:55 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für diese weise Antwort, genau so sehe ich es auch. Very Happy
Nach oben
Sonne im Herzen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 8:05 pm    Titel: Lustig Antworten mit Zitat

Ja....eine sehr weise Antwort, aus dem ersten Grundkurs von Scientology, ich lach mich schlapp Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
promiscuous mode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ursprüngliche Frage nach dem Autor dieses Textes ist zwischenzeitlich beanwortet. Allerdings wüßte ich gerne wer diese Zeilen zusammengestellt hat. Du, Prenzelberger? Oder ist der Text kopiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
promiscuous mode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 10:18 pm    Titel: Wie bitte? Antworten mit Zitat

Sonne im Herzen hat Folgendes geschrieben:
Ja....eine sehr weise Antwort, aus dem ersten Grundkurs von Scientology, ich lach mich schlapp Laughing Laughing Laughing Laughing


Auf was genau bezieht sich das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
promiscuous mode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 10:21 pm    Titel: Re: Satire, Provokation oder zum Nachdenken Antworten mit Zitat

Prenzelberger hat Folgendes geschrieben:
Was versuchen wir noch zu verändern ??????? Shocked [/b]



Bevorzugt "die Anderen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne im Herzen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 7:37 am    Titel: Gähn Antworten mit Zitat

....das Thema ist mir zu langweilig um mich damit weiter zu beschäftigen, seht in den Büchern von Ron Hubbard nach, wie z.B. das Schaffen
menschlicher Fähigkeiten, Der Weg zum Glücklichsein und andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 8:03 am    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Wenn ich die Antworten lese,komme ich zu dem Schluss ::ZIEL VERFEHLT.
Satire setzt gewisse interlektuelle Fähigkeiten voraus... die wohl bei mir
und den Antwortgebern ( bis auf eine Ausnahme ) offensichtlich nicht vorhanden sind.
Allerdings sollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich selbst einmal über den Zeitraum von drei Monaten Hartz 4 Empfänger betreut habe und die Ausführungen zwar von mir zusammen gestellt wurden aber
nicht meine Meinung wiederspiegeln.Man sollte eben auch mal den Obertitel lesen.

So, damit können wir nun wieder zu den wichtigen Dingen des Lebens
wechseln. Wink

z.B. Was gabs heute Neues beim Friseur
Nach oben
promiscuous mode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Question Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch ich habe jetzt etliche fragezeichen im kopf.

intellektuelle fähigkeiten liegen aus meiner sicht nicht nur bei einer person vor. wen meinst du denn mit der einen person?

auch wenn das geschriebene satire oder provokation sein soll, was wolltest du denn lesen als reaktion darauf ?

was ist mit den leuten, die weder zu der einen noch zu der anderen gruppe gehören ?

wenn wir alle auf hohem niveau jammern, was stellst du dir an lösungen vor?
jede sekunde stirbt irgendwo jemand an unterernährung, mitgefühl ändert nichts, auch keine provokationen....... oder ?...............................

lg
ps-flower-power gefällt mir, aber als weltverbesserer.....?


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Mai 06, 2010 1:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.