50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Romantik - ein Mysterium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 7:03 pm    Titel: Romantik - ein Mysterium Antworten mit Zitat

In Profilen oder Beiträgen lese ich manchmal als Eigenschaft 'romantisch'. Romantisch ist fast jeder gerne - die Plattform heißt ja auch so - aber wenn's konkret wird, hat wohl jeder eine andere Vorstellung von dem, was Romantik ist. Ich hab jedenfalls immer die Befürchtung, wer 'romantisch' ist, erwartet von mir so ein unnatürliches Getue, wie es in den neobiedermeierlichen Schmachtfetzen von ARD und ZDF zu sehen ist: 'Sturm der roten Rosen', 'Das Frauenarzthotel am Wörthersee' oder wie die alle heißen. Mal im Ernst, das kann doch nicht gemeint sein mit Romantik. Oder? Also: Was ist Romantik in der Partnerschaft?

Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Sep 13, 2008 9:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im Grunde ist Romantik die innere und spontane Gewissheit, genau im richtigen Moment mit der richtigen Person am richtigen Ort zu sein - hat also ganz viel mit Liebe und Gefühlen zu tun und weniger mit so inszeniertem Zeug wie Essen bei Kerzenschein.
Klar gibt es bestimmte Dinge und Situationen, die bei vielen Menschen stärkere Gefühle hervorrufen, z.B. sanftes Licht, malerische Landschaften, Sonnenuntergang, warmer Wind auf der Haut, ein Abend am See, ein Wochenende oder Urlaub in schöner Umgebung... aber die können bei manchen auch das Gegenteil hervorrufen, wenn sie es als klischeehaft empfinden.
Es kommt darauf an, dass du ein Gespür für genau deine Freundin entwickelst: Was empfindet sie als schön, wodurch fühlt sie sich dir nahe, was ruft bei ihr tiefe Gefühle hervor, was rührt ihr Herz an? Denk mal nach, sie hat sicher schon ein paar versteckte Hinweise gegeben. Romantisch ist im übrigen alles, was du dir ausdenkst, um ihr eine Freude zu machen und ihr deine Liebe zu zeigen (bzw. deinen Willen, die Stunden mit ihr schön zu gestalten). Klar, dass das sachen sein sollten, die IHR gefallen und nicht nur dir!
(Ich zum Beispiel fand es superromantisch, als mein Ex mit mir mitten in der Nacht, nach dem Sex, auf die Terrasse ging, weil es inzwischen sanft regnete (es war eine sehr heiße Sommernacht) der Regen war lauwarm und kühlte uns kaum ab........ich fand das romantisch........
Viel Erfolg
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chrisella

danke, super erfaßt und beschrieben!!

Auch für mich hat Romantik ganz viel mit Dingen zu tun, die beide einfach als schön empfinden.

Darf ich mal für die Kitschtanten - ich bin auch manchmal eine- ne Lanze brechen??

Was is daran soooo schlimm, wenn uns mal ein solches Epos gefällt???
Bischen rührseelig und immer mit Happy End??

Heißt ja nicht, dass wir das 1 zu 1 umgesetzt haben wollen, oder??

romantische Grüße

Edel ^^ Embarassed
Nach oben
Ummel
entdeckend


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 12:35 pm    Titel: Romantik ... Antworten mit Zitat

Als klassisch romantisch würde ich z. B. den Schein einer Kerze bezeichnen, in deren warmen Licht man sich zum ersten Mal in entspannter Atmosphäre unter vier Augen unterhält. Diese ? Stimmung ? lässt sich auch einzusetzen, um ein Geschenk zu überreichen oder um seiner / ihrem ?Angebeteten" den ersten Kuss zu geben.

Mit einem selbst verfassten Gedicht kann man sagen, was einem ein Mensch bedeutet. Oder man kann man seine Gefühle in einem Brief niederschreiben und ihn anschließend mit einer kleinen Zeichnung verzieren.

Romantisch kann auch eine simple Sache sein, wie etwa ein Lied, das man beim ersten gemeinsamen Kinofilm gehört hat, oder eines, bei dem man sich kennen gelernt oder sich den ersten Kuss gegeben hat. Spielt dieses Lied, blickt man sich in die Augen und schwelgt in Erinnerungen ...

Es gäbe zum Thema Romantik noch viele Beispiele ... eines, das mir spontan einfällt, ist ein Gedicht von Eichendorff :

Es war, als hätt' der Himmel
die Erde still geküßt,
daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt'.

Die Luft ging durch die Felder,
die Ähren wogen sacht,
es rauschten leis die Wälder,
so sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
weit die Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winnie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.09.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 5:13 pm    Titel: romantisch Antworten mit Zitat

Ich kann mit Freuden berichten, daß in dem Kampf zwischen Realität und Romantik die Realität nicht die Stärkere ist, zulassen angesagt, nicht Zweifel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romantik ist für mich:

die Vernunft beiseite lassen und etwas Ungewöhnliches/Fantasievolles mit dem Partner tun.

Razz

Liebe Grüße Aingel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Glück, wie verschieden die Ansprüche an Romantik doch sind.
Ein so genanntes Candlelight-Dinner würde ich zur Not noch hinkriegen, sogar selber gekocht, aber beim Gedichtedichten muss ich glatt passen ... das würde jede Angebetete in die Flucht schlagen.
Aber so findet so'n blindes Huhn .. Verzeihung Hahn - auch mal ein Korn...
Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ein selbstgekochtes Essen bei Kerzenschein ist doch schon eine gute Idee. Da braucht es keine Gedichte dazu. Vorallem wenn man mich spontan mit so etwas überrascht, fände ich es romantisch.



Very Happy
Nach oben
Wolkenhexe
entdeckend


Anmeldedatum: 05.04.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben Romantiker,

ich habe auch so meine Probleme mit dem romantisch Sein... mir fällt dann immer dieses Pärchen von Uli Stein ein: beide sitzen auf einer Wiese unter blau-weißem Schäfchen-Himmel. Sie redet schwärmerisch auf ihn ein, da kommt sein Kommentar: Findest du nicht auch, dass dieser Himmel sehr meinem Desktop am PC gleicht?

Naja, ich könnte mir noch soeben vorstellen: ich gehe Hand in Hand mit ihm am Meer spazieren, während er mir die Bedeutung einer Nockenwelle erklärt.

Nichts für ungut, ich habe natürlich ein wenig übertrieben.

Romantische Grüße
Hex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schneehaserl
angekommen


Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 3:21 pm    Titel: Romantik Antworten mit Zitat

Romantik kann für jeden Menschen etwas anderes bedeuten: z.B.
Für einen Camper mit der Kerze vor dem Zelt zu sitzen, ein Romantisches Abendessen zu zweit, wenn sie danach Geschirrspülen geht, wenn er ihr beim Liebesspiel erklärt, das neu tapeziert werden müsste1 Ich könnte noch einige solcher Fälle aaufzählen, aber das würde bei dem einen oder anderen ein aha Erlebnis auslösen und die Romantik ganz neu definieren..

Ich hoffe eure Romantik nicht zerstört zu haben!!!
Haserl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marjani
entdeckend


Anmeldedatum: 26.11.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romantik muß in meinen Augen auch nicht immer "rote Rosen", candelight Dinner.....etc. bedeuten.
Das sind für mich auch Momente der Zweisamkeit, in der man sich z.B. ohne Worte versteht - wo die
Zweisamkeit einfach alles ausfüllt, man fühlt sie einfach, der Verstand hat endlich mal Pause, man ist froh -
einfach nur zusammen zu sein.......man ist einfach "einverstanden mit dem was ist..." - wunschlos glücklich
in diesem sinne , allen noch schöne romantische Momente
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
argonaut
entdeckend


Anmeldedatum: 26.08.2008
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Phase 1

Zuletzt bearbeitet von argonaut am Mo März 02, 2009 6:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marjani
entdeckend


Anmeldedatum: 26.11.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

@argonaut

das mit den "Schokoladenstückchen" *lach* mußt du uns mal erklären ??????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
argonaut
entdeckend


Anmeldedatum: 26.08.2008
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Phase 1

Zuletzt bearbeitet von argonaut am Mo März 02, 2009 6:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ellis1902
angekommen


Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

also das geht ja gar nicht.wie kann denn romantik entstehen wenn man sich gerade kennengelernt hat?da regiert doch eher das verlangen und mehr nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.