50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rhabarber-Bananen-Marmelade
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Rezepte & alte Hausmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 2:05 pm    Titel: Rhabarber-Bananen-Marmelade Antworten mit Zitat

Rhabarber-Bananen-Marmelade

? 2 Pfund Rhabarber
? 1 Pfund Bananen
? 1 Pfund Gelierzucker 1:3
Rhabarber schälen, in kleine Stücke, Bananen schälen in kleine Stücke schneiden.
Alles in einen Topf mit entsprechender Menge Gelierzucker aufkochen, Pürierstab reinhalten, weiterkochen (nach Angabe auf dem Gelierzucker) in Gläser füllen, auf den Kopf stellen (die Gläser!!!) -fertig.
Wenn man einen anderen Gelierzucker verwendet müssen die Mengenangaben entsprechend angepasst werden.
Bei der Mischung kommt es darauf an, wie reif also süß die Bananen schon sind.
Aber maximal 1/3 Bananen nehmen, sonst ist die Marmelade (zumindest mir) zu süß.
Übrigens:
die Marmelade schmeckt auch ganz lecker, wenn man statt dem Rhabarber Johannisbeeren verwendet. Aber dann passt sie nicht mehr in die Rhabarber-Rubrik Smile)
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 10:31 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für das tolle Rezept, wenn ich noch genug Gläser finde, werde ich es wahrscheinlich mal ausprobieren.
Ich experimentiere gerade mit Holunderblütengelee, der ist total lecker und vielleicht schreibe ich das hier auch mal auf, wenn ihr wollt.

Ich wünsche allen viel Spaß beim nachkochen...

Lieben Gruß funkelstern-gu Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich habs mal kopiert....

ich suche Rhabarberrezepte und manche das mal demnächst...liest sich gut !

Grüsse... Idea
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rhabarber-Äpfel-Marmelade


Vom Prinzip her ist es das gleiche Rezept, wie "nico" es beschrieben hatte.

Aber statt der Bananen, verwendet man Äpfel. ( Jonagold oder Pinklady, oder Elstar usw. )
Die Äpfel werden in ganz kleine Stückchen geschnitten und mit den Rharbarber-Stücken zusammen gekocht.

Lecker...........

Liebe Grüße aus Bonn
Klaus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing leckerrrrr.... Wie schön, dass es noch andere Themen gibt. Ich liebe Elstar - tolle Alternative zu Gurken, Tomaten und Blattsalat... Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing der Holunderblütengelee ist wirklich lecker
und geht ganz einfach

10 Holunderblüten (Dolden) oder wie der Bayer sagt Hollerblüten
1Liter Apfelsaft 12 Stunden stehen lassen
dann durchs Sieb
den klaren Saft dann weiter verarbeiten
Gelierzucker 2:1
aber ich glaube die Blüte ist jetzt vorbei

Schmeckt immer wieder gut
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid lieb...Danke !

@ sommertraum, der Holder ist bei uns auf der schwäb. Alp noch am blühen je nachdem wo er wächst. Ich habe in meinem Garten auch einen stehen und ich möchte am liebsten Holdersaft oder Holundermarmelade machen, mit Frucht...ist guter Ballaststoff und ist einfach lecker. Dummerweise liegt mein Garten so geschützt dass sich darin die Vögel superwohl fühlen. Die klauen mir die Frucht bevor sie reif ist.
Vor zwei Jahren habe ich einen blauen Wein angepflanzt , der zeigt nun mehrere Früchte an die sich hoffentlich entwickeln können. Ich dachte schon, ob ich den Holder und den Wein mit Netzen abdecke, allerdings ist das dann auch eine Gefahr für die Vögel, das möchte ich nun auch nicht. Hat hier jemand eine andere Idee ?
@ mamindo,
ich danke Dir....ich kann es Dir nicht erklären, aber ich bin kein so Apfelfreund, vielleicht liegt das an der Säure, denn ich mag auch keine Johannisbeeren, doch , schwarze Johannisbeeren mag ich wie eben auch Holunder und Heidelbeeren, alles was schwarz ist, auch der Wein. Das fällt mir gerade selbst auf, schmunzel !
Es gibt Äpfel die ich sehr mag , die klassischen die man früher über den Winter einkellern konnte, riesige Äpfel.


LG, Colliefreundin
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Colliefreundin,
könnte es sein, daß Du den "Boscop" oder "Boskop" - Apfel meinst? Diese Apfelsorte konnte man den ganzen Winter über einlagern. Allerdings ist dieser Apfel ein ganz extrem saurer.
Soweit mir bekannt ist, hatte meine Mutter davon immer einen leckeren Apfelmus gekocht. Was ich heute noch sehr gerne esse.....
Apfelpfannkuchen, in der Bratpfanne ausgebacken. Dazu kann man auch den Boskop nehmen, in feine Scheiben schneiden und in dem Kuchenteig einrühren, bzw. unterheben.
Lecker.......

Liebe Grüße aus Bonn
Klaus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

ich denke mal, Du bist schon nahe dran....es gibt doch so einen riesengrossen,dunkelroten/mit etwas dunkelgrün vermischen Apfel der wenn Du ihn anreibst dann glänzt er stark, hat viel Fruchtwachs ist aber sehr gross und schwer, erinnert an Schneewittchen...
Werfen sollte man ihn nicht, denn der , der ihn an den Kopf bekommt dürfte das kaum überleben Laughing

Catrin
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe HolunderLikör als Kostprobe bekommen Wink und ein Glas Holundergelee ... zum löffeln Wink suuuuuuper!!!

Muß man die Bananen pürrieren???
Banane in Bisquitteig gebacken und Sahne dazu, ist auch sehr, sehr lecker Rolling Eyes oh man!!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt...oder mit Zimt gebacken.....

ich habe mit ein Rezept gespeichert , Rhabarber Tiramisu....mal sehen wie das schmeckt...braucht man auch Löffelbiscuits dazu Very Happy
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht ihr im Spätherbst mit den meist im Überfluss noch vorhandenen GRÜNEN Tomaten??

Ja. im Dunkeln "nachreifen" lassen, aber.....

Ich hätte ein klasse Rezept für grüne Tomaten-Kiwi-Marmelade.
Sie wird genascht im Glauben, reine Kiwimarmelade zu essen......griiiins Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sie da, auf ihrer insel,
ich bin wahrhaftig, trotz herbstreife, recht grün,
besonders noch hinter den ohren.
aber wie aus grünen tomaten kiwis werden sollten,
das ist mir schon ein rätsel.

im zweifelsfall würde vielleicht eine "geflügelwurst" draus?
ich glaub aber, die flatterpiepser sind vielleicht zu klein?
aber bio würde eventuell draus werden,
könnt ich mir schon denken.

kochen sie mal schon im voraus,
wir kommen dann alle kosten auf ihre costa!

amusement by martha maria
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mm Shocked ick kommt in Ihrem Sprachgebrauch sonst nicht vor ... ich bin mal tolerant ... ok! Wink
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Neurose,
selbstverständlich kommen auch ein paar Kiwis mit hineine, schon um das Auge wegen mit den schwarzen Körnern zu täuschen.. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Rezepte & alte Hausmittel Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.