50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reingefallen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2015 11:10 am    Titel: Reingefallen... Antworten mit Zitat

Beim Aufräumen meines Schreibtischs fielen mir die Ausdrucke von ein paar Emails wieder in die Hände. Ich hatte sie total vergessen, denn sie sind Teil einer Geschichte, die mich heute noch beschämt...und die ich am liebsten ganz vergessen würde.


Wer redet schon gern darüber, wenn er oder sie auf einen Betrüger hereingefallen ist. Wer bekennt sich dazu, dass, außer vielleicht einem erheblichen finanziellen Schaden, ein viel größerer emotionaler Verlust entstanden ist...der Verlust von Vertrauen beispielsweise. Nun ist es etwa 3 Jahre her, seit mir so eine „ Geschichte" passiert ist. Und ehe sie ganz verblasst, schreibe ich sie hier auf als Warnung und Mahnung für andere.


Zugegeben aus heutiger Sicht würde ich wohl viel eher wissen, dass ich nur das leichte„ Opfer" in einem perfiden Spiel sein sollte. Wie so häufig im Leben, musste ich erst Lehrgeld bezahlen, ehe ich ein bisschen schlauer wurde.


Mein „Reinfall" begann mit einer Nachricht auf FB. Irgendwie war diese Nachricht so abgefasst, dass sie mein Interesse weckte...und ja, sie schmeichelte mir. Der Mann, der da geschrieben hatte, nannte sich „Ryan", war ein paar Jahre jünger als ich, stammte aus Richmond (USA) und war seit 4 Jahren als Arzt in Afghanistan tätig. So schrieb er jedenfalls. Später erzählte er, dass er geschieden wäre, dass seine „ Ex" mit der Tochter nach Italien gezogen sei. Über seine Tätigkeit in Afghanistan berichtete er sehr lebendig und engagiert. Irgendwie passte das auch immer zu den Ereignissen, die aus Kabul offiziell berichtet wurden. (Dass alles nur Schwindel war, erfuhr ich viel, viel später!) Sehr bald schon wechselten wir von FB zum Kontakt per Email. In seinen Mails beschrieb Ryan nun seine Einsamkeit und wie der Blick auf mein Bild und das Lesen meiner Briefe ihm half, seine schwierige Situation in dem fremden Land zu ertragen. Natürlich war nun mein „Kopf Kino" total auf Gefühl eingestellt, und meine Mails waren ein gutes Beispiel dafür, wie man zarte, tröstende und aufbauende Briefe schreibt...Ich gestehe, dass ich völlig im Bann dieses Mannes war, obwohl ich nur Worte und Bilder von ihm hatte. Beides zusammen trug dazu bei, dass ich ganz schön Herzklopfen hatte, wenn wieder eine Mail im Postfach war, eine Mail voller Romantik, zärtlichen Worten und Sehnsucht...Ich dumme Kuh glaubte jedes Wort!


Dann, nach ca. einem halben Jahr schrieb er von der schweren Erkrankung seiner Mutter, - Einzelheiten darüber erspare ich mir - die seine sofortige Rückkehr in die USA erforderlich machte. Etwas später kam die Nachricht, dass die Mutter in seinen Armen gestorben sei, sie ihm aber auf dem Sterbebett noch das Versprechen abgenommen habe, sich um das Erbe zu kümmern. Bei dem Erbe, so schrieb er, handelte es sich um über 1Mio $, die sein Onkel als Abfindung bekommen hatte. Dieser Onkel war als Ingenieur für " PETRONAS" in Malaysia tätig gewesen, hatte das Geld aber nicht abgeholt, da auch er inzwischen verstorben war. Ryan flog also nach Malaysia, verhandelte dort mit den Behörden und Ämtern. Nach seinen Schilderungen gab er ein Vermögen für Schmiergelder aus. Immerhin schickte er mir regelmäßig irgendwelche Kopien von amtlich aussehenden Papieren...die ich leider auch erst später als Fälschungen erkannte...Wie schon erwähnt, ich war auf beiden Augen blind, und mein gesunder Menschenverstand hatte total ausgesetzt. Ich wurde erst misstrauisch, als ich ihm Geld schicken sollte, damit er - natürlich ohne das "Erbe"- in die USA zurück fliegen konnte. Wortreich beschrieb er seine Erkrankung, während er angeblich versuchte, an das Erbe zu kommen. Die Krankenhauskosten in Malaysia hatten sein letztes Geld verschlungen. Ich schickte natürlich kein Geld und wurde prompt für meine „Hartherzigkeit" gescholten. Eine Weile hörte ich nichts von ihm, dann kam eine Mail, dass er nun doch das Geld bekommen hätte, er es auf mein Konto überweisen wolle. Schließlich hätte er vor, mich zusammen mit dem Geld in Deutschland abzuholen.Ich verwies auf das in Deutschland geltende Geldwäschegesetz...und wurde wieder und wieder aufgefordert, mir etwas einfallen zu lassen. Der Ton in den Mails wurde zunehmend unfreundlich, ja fast aggressiv. Nun schrillten bei mir alle Alarmglocken. Ich brach den Kontakt sofort ab...Seither habe ich nichts mehr von Ryan gehört...Gut so!!


Sein Profil ist immer noch auf FB zu finden, mit immer noch dem gleichen Bild, das mich so fasziniert hat...Über seine Email-Adresse habe ich ihn auf einem Partnerportal im Ausland gefunden. Dort gibt er sich als Geologe aus, ist Witwer, und eine Tochter hat er da auch nicht...Ob er zur Nigeria-Connection gehört oder nur ein Romance-Scammer ist, weiß ich nicht. Auf einschlägigen Web-sites, die vor solchen Gaunern warnen, habe ich ihn nicht gefunden....die Polizei übrigens auch nicht!


Meine Geschichte hätte auch böse enden können. Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen. Deshalb passt auf euch auf und seid wachsam...die „Ryans" lauern überall!

Nach einer wahren Begebenheit nacherzählt von activia
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 23, 2015 12:42 pm    Titel: Betrüger Antworten mit Zitat

Liebe Freundin @activia Smile

Auch ich bin einmal auf so einen Betrüger reingefallen. Ein gut aussehender Mann mit einer hübschen Tochter (lt. Bild). Da ich mir immer eine Tochter wünschte, hab ich mich auch gleich in das Mädchen verliebt. Ich durfte mein letztes Englisch rauskramen.
Er würde in London wohnen und er hat mit seiner Tochter in Afrika Urlaub gemacht. Seine Tochter wurde dort überfallen und musste in ein Krankenhaus und dafür brauche er Geld. Da bekam ich sofort so ein flaues Gefühl, denn wie sagt man: bei Geld hört die Freundschaft auf. Er schrieb mir sogar die Bank auf, auf die ich Geld überweisen solle.
Ich habe mir dann Rat von Freunden geholt und die haben mir gesagt, dass dies alles nur ein Flopp sei.
Bei mir ist diese Sache auch gut abgelaufen, aber ich wurde vor lauter Enttäuschung sehr krank. Eine Kieferhöhlenvereiterung, die 2 Monate dauerte und ich musste sehr viel Antibiotika zu mir nehmen.

Ich bin deshalb geläutert und hoffe auf Dauer Laughing

Liebe Grüße von Angel Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 26, 2015 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auweia!! Mädels, passt auf euch auf!!! Shocked
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.