50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rückenschule

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2016 11:49 am    Titel: Rückenschule Antworten mit Zitat

Hallo,

na hier wurde ja lange nichts geschrieben, dann werde ich mal,
also ich kann nur empfehlen einmal in der Woche zur Rückenschule
zu gehen. In der Gruppe ist es auch weniger "schmerzhaft"
und teilweise recht lustig!
Im Übrigen gibt es von den Krankenkassen 2 Mal im Jahr einen
Gutschein für je 10 Teilnahmen. So spart man auch noch Geld.


Smile
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2016 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @Hella - dass Du das Thema aufgegriffen hast.

Eine Rückenschule habe ich auch 1 Jahr lang, 1 x pro Woche, auf Kosten der Krankenkasse besucht. Mir, bzw. meinem Rücken hat dieses gezielte Training im Kreise von "Leidensgenossen" sehr gut getan und die Lockerheit im Umgang hat das ganze recht kurzweilig gestaltet.

Ich kann diese Methode nur jedem Rückengeplagten wärmstens empfehlen, denn die Übungen, die man gezeigt bekommt, kann man später auch zu Hause weiter machen. Na ja - in der Gruppe ists halt lustiger, deshalb rafft man sich alleine vielleicht nicht allzu oft dazu auf, aber im Notfall weiss man sich eher zu helfen, wenn die Hexe mal wieder "geschossen" hat... Confused Twisted Evil
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2016 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon gut etwas für seine Gesundheit zu tun. Ob nun Rückenschule oder nur ein bisschen Bewegung im Allgemeinen. Bloß nicht überlasten. Wer es ohne "Mitturner" nicht packt findet überall Gruppen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2016 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch. Wichtig ist nicht was man macht, wichtig ist, das man etwas macht
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2016 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heute wäre mir eine Rückenschule auch lieb, denn ich habe "Rücken". Ausnahmsweise und deshalb um so schlimmer. Was macht ihr denn so damit die Schmerzen weg gehen. Zum Arzt will ich nicht unbedingt da es dort lange Wartezeiten gibt und der Doc sowieso nur eine Spritze verabreicht. Gibt es den ultimativen Tipp?
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2016 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einen ultimativen Tipp habe ich nicht Lessy - manchmal hilft Wärme vorsichtige Bewegung - es kommt auch immer darauf an, von wo sich der Schmerz ausbreitet.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2016 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal fdH ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2016 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße!

Ehrlich gesagt habe jetzt erst das erste Mal von einer "Rückenschule" gehört. Ich finde es sehr gut, dass die Krankenkasse dort ihren Teil mitsteuert. Selbstverständlich hat es einen Nutzen für sie. Je mehr Leute gesund sind, desto weniger müssen die Krankenkassen zahlen.

Trevita hat Folgendes geschrieben:
Ich kann diese Methode nur jedem Rückengeplagten wärmstens empfehlenhen.


Ja da stimme ich dir auch zu Trevita, jedoch nicht nur den Geplagten. Auch denen den es bislang gut geht kann man es sicherlich empfehlen. Präventiv gegen Rückenschmerzen vorzugehen erachte ich als sehr sinnvoll. Generell sollte man im Vorfeld darauf achten, dass Schmerzen, egal in welchem Bereich, erst garnicht auftreten. Dass das nicht immer machbar ist, ist mir bewusst. Smile

Ein Tipp an diejenigen, denen das Trainieren Zuhause und alleine nicht zu sagt: Ich treffe mich jeden Dienstag und Samstag mit einem guten Kollegen, um ein Ganzkörpertraining zu absolvieren. Das geschiet in einem Fitness-Studio. Wir achten darauf in einer entspannten, aber fordernden Anstrengung zu trainieren, da wir nicht mehr die Jüngsten sind. Es hilft ungemein! Lasst euch nicht von den Testosteron geladenen Jugendlichen abschrecken. Die Meisten bewundern solch eine Hingabe im hohem Alter sogar sehr!

Ansonsten hilft auch leichte Bewegungen und Sonstiges um sich fit zu halten. Jede einzelne Aktivität, die man betreibt ist besser als gar keine zu betreiben.

In dem Sinne: Danke für den Hinweis, ich werd mich auch persönlich über die Rückenschule schlau machen. Bleibt alle gesund und munter! Smile

LG Andi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 25, 2019 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Rückenprobleme hat mir Yoga - sanfte Übungen - geholfen.
Gruß! K.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sport und Fitness Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.