50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Photovoltaik auf dem Dach versichern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 4:44 pm    Titel: Photovoltaik auf dem Dach versichern? Antworten mit Zitat

Wir möchten uns gerne Solarzellen aufs Dach holen, auch wenn wir da natürlich in Sachen Subventionen jetzt leider etwas spät dran sind schon Rolling Eyes

Was ich mich jetzt aber auch gefragt habe ist, ob man die Anlage eventuell auch noch versichern muss bzw. sollte? Angebote scheint es ja zu geben, siehe z.B. hier.

Nur macht das Sinn? Wie ist das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solarzellen sind immer gut.

Ich würde die Versicherung davon abhängig machen,
ob ein Diebstahl ohne weiteres möglich ist - gesicherte Module?

Wahrscheinlich ist eine Versicherung in der Anfangsphase empfehlenswert.

Im Ökotest findest Du eine getestete Versicherungsauswahl.

Möglicherweise rentieren sich Solarzellen nur dann, wenn
- Du auch gleich einen Stromspeicher (Batterie) mit installierst und
- das Heißwasser mit Solarkollektoren erzeugen kannst.

Die heutigen Solarzellen wandeln nur das rote Licht in Strom um;
entsprechend gering ist der Ertrag bei einem wolkenverhangenen Himmel;
der blaue und grüne Strahlungsektor für diffuses Licht ist noch in der Entwicklung, siehe Perowskite, Grätzelzelle oder so ähnlich.
Dies käme an trüben Wintertagen - dann, wenn man den Strom am Nötigsten braucht, zur Geltung - besonders, wenn man eine Wärmepumpe damit antreiben will.

Auch ein Eisspeicher wäre von Vorteil, wenn es das Grundwasser zuläßt.

Vielleicht habt Ihr ein Energie-Beratungsbüro in Eurer Stadt?


Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... also speziell gesichert haben wir sie jetzt nicht, aber sie zu klauen sollte doch ohnehin schwierig sein oder?

Dachte da bei der Versicherung eher so an die Absicherung für Schäden durch Naturgewalten, die ja immer wieder auftreten...

Ich glaube die Idee mit dem Energieberater ist ganz gut, da werde ich mal recherchieren nachher - da gibt es bestimmt welche bei uns!
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klauen ...., lieber Werner,
wollen am liebsten die, die auch gerne die halbrunden Firstziegel aufreißen.
1 oder 2 Stück liegen dann unterhalb des Dachfirstes ... und bieten dann an, sie für wenig Geld wieder anzumörteln. Plötzlich finden sie noch weitere 20 Stück, die auch locker sind, weil sie an den Ziegeln vorher kraftvoll "herumprobiert" haben und verlangen fürs Anmörteln mehrere 1000 Euro.
Sie kommen leise des Nachts mit ihrem Kranwagen und viele Dachfirste sind im Schwenkbereich ihres Auslegers mit Kabine.
Die haben dann Pech gehabt ...
--------------------------------

Es gibt nur wenige Solarfirmen, deren Solarmodule nicht mit handelsüblichen Schraubenschlüsseln abschraubbar sind;
meistens finden sie an den Außensteckdosen an der Hauswand (für den Rasenmäher) auch gleich Strom für den Schraubendreher ...

Soweit ich weiß, gehen deshalb 99 % der Verluste auf das Konto von Diebstahl.
Hagel und Sturm halten die neueren Solarmodule in der Regel aus ...
------------------------------

Wichtiger wäre eine aufeinander abgestimmte Solaranlage mit der Hausheizung wie ich sie schon oben beschrieben habe - allerdings: es pressiert nicht, 1 l Heizöl kostet ca. 60 Cent, 2500 l im Jahr somit weniger als 2000 Euro.

Viel Glück
wünscht Dir
Zeitlos
Wink


Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Do Apr 30, 2015 1:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2015 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön ausgefuchst... diese Ganoven!

Danke für die Antwort auf jeden Fall mal, Zeitlos. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mich genauer zu erkundigen. Aber deine Informationen haben mir auf jeden Fall schon mal geholfen.

Hätte echt nicht gedacht, dass hierzulande inzwischen sogar Solarmodule gestohle werden Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2015 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen wird doch hier alles geklaut, was man auch nur annähernd zu Geld machen kann. Es ist echt schlimm. Ja und aus diesem Grund solltest du dir wirklich so eine Versicherung zulegen. So eine Anlage ist ein wenig zu teuer um sie sich klauen zu lassen.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2015 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diebstahl-Schutzeinrichtungen und -Alarmanlagen mit Kameras als Beweismittel sollten Vorrang haben ...

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2015 3:15 pm    Titel: Photovoltaikzellen Versicherung Antworten mit Zitat

Betreibe seit 5 Jahren eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Und bin bisher SEHR zufrieden.
Eine Versicherung gegen Naturgewalten, Sturm, Hagel, Blitz ist sehr günstig, sie erhöht die Gebäudebrandversicherung um lediglich ca 25 Euro im Jahr. Dabei wird die Versicherungssumme um den Neubauwert der Anlage erhöht. So einfach geht das.
Allerdings versichern die Versicherungen die Anlage nur, wenn eine Blitzschuitzanlage vorhanden ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.