Thema anzeigen - Pflegeleicht... 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pflegeleicht...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 6:16 am    Titel: Pflegeleicht... Antworten mit Zitat

Letztens hörte ich mal wieder den Satz "Ich bin pflegeleicht". Aha, dachte ich mir, ohne erstmal weiter
darüber nachzudenken. Oft genug gehört. Aber dann kam mir der Gedanke doch plötzlich in den Sinn :
Was bedeutet das eigentlich, "Pflegeleicht"?
Soll das signalisieren, "Hey du, ich kann viel vertragen" ? Oder heißt das, ein Mensch mit übergroßer Gelassenheit ?
Oder, du kannst mit mir machen, was du willst, ich rege mich nicht auf ? Oder, du brauchst dich bei mir nicht so anstrengen ?
Oder, ich bin so klug, ich verstehe ziemlich schnell. ? Oder, ich bin recht einfach und anspruchslos ? Oder und...und ?
Ich frage mal in die Runde, was könnte jemand damit meinen, wenn gesagt wird, ich bin pflegeleicht ?
Hängt das nicht eher ganz allgemein von der gemeinsamen "Wellenlänge" ab, ob etwas leicht oder schwierig ist ?
Wann ist ein Mensch pflegeleicht und wann nicht ? Ist es überhaupt von Vorteil, wenn jemand das von sich behauptet ?
Oder notwendig ? Besteht nicht die Gefahr, wenn jemand sagt, ich bin pflegeleicht, der/die andere sich dann denkt
"aha, hast also leichtes Spiel." Spricht es für oder gegen die Entwicklung eines entsprechenden Maßes an Achtung und Respekt ?
Tja, so viele Fragen und ich höre mal mit diesen jetzt auf und überlasse das Feld interessierten Usern.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Oberhemden bedeutet pflegeleicht auch bügelfrei.
Dann heist in einem Profil pflegeleicht: Um meine Antifaltencreme kümmere ich mich selbst.

Wink Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pflegeleicht ist bei Textilien immer der Hinweis für den Benutzer.

Nur der kann deshalb ein Urteil darüber fällen, ob es wirklich so ist. Also liegt es am Partner, das heraus zu finden.

Bei pflegeleichten Blumentöpfen kommt es nicht so darauf an, ob man sie regelmäßig gießt und düngt oder ihre Standortansprüche erfüllt. Sie gedeihen auch ohne intensive Zuwendung.

Wer also pflegeleicht sein will, möchte dann gar nicht, dass der Partner sich intensiv um ihn kümmert?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Smile

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Feb 23, 2011 8:16 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Kindern wird dieser Ausdruck auch gerne verwendet . Meine älteste Tochter war für mich „ pflegeleicht „ . Natürlich ist es angenehm und vor allem bequem als Mutter von drei Kindern eins dabei zu haben ,welches „leicht zu handhaben“ ist .
Keine unnötigen Diskussionen , sie verstand immer , was , wann , warum , nicht geht . Fein ! für mich . Heute weiß ich natürlich um ihre Defizite . Sie hat immer noch eine ruhige Art , hat aber gelernt ihre eigenen Bedürfnisse kund zu tun . In der Partnerschaft möchte ich keinen pflegeleichten Mann an meiner Seite . Für mich bedeutet das , er geht jeden Konflikt aus dem Weg . Nach dem Motto : Du hast recht und ich meine Ruhe .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:42 am    Titel: Meine Meinung Antworten mit Zitat

Pflegeleicht bedeutet mir mich das Jemand
nur die erste Stufe der Pflegeversicherung
in Anspruch nimmt. Sicherlich möchten die
Mitglieder damit Aussagen das sie sich schnell
in eine neue Partnerschaft einfügen können
aber diese Einstellung ist ein Freud`scher Fehler.
Es gehört schon einige Zeit dazu um eine neue
Partnerschaft aufzubauen und dann gibt es
trotzdem keine Garantie ob sie funktioniert. Im
schlimmsten Fall gibt es dann die Pflegestufe Drei.
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat


Unter pflegeleicht kann man auch verstehen, dass man gewillt ist dem Partner entgegen zu kommen und so das Miteinander harmonischer werden zu lassen.

Na ich weiß nicht Kichsteinbeck, Pflegestufe drei,...da würde es ja schon schwierig,...lach.

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und Pflegestufe 4 ist dann : jährlich an Allerheiligen eine Kerze
Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor dreißig Jahren während eines Krankenhausaufenthaltes meiner Freundin ihren Säugling betreut. Man erkundigte sich, wie ich mit ihm klar käme und ich antwortete: "Er ist total pflegeleicht." Damals hatte noch nie jemand in meinem Umkreis diesen der Wäschepflege entlehnten Ausdruck auf einen Menschen verwandt und ich erntete Gelächter. Kann sein, dass ich den Ausdruck mitprägte.

Und ich meinte es so, wie mit der Wäsche: Nur das Nötigste machen müssen - waschen und trocknen/füttern und trocken legen - und das Kind strahlte, war zufrieden, schlief durch, schrie und jammerte nicht. Ich musste mir keine Sorgen machen, seinem Gesichtchen war sofort anzusehen, wenn ich ihn falsch berührte oder sonst etwas nicht in Ordnung war. Er hatte mir den Umgang mit ihm leicht gemacht. Dazu gehörte von mir nur der Wille, es richtig zu machen.
D a s meinte ich damals.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte diese Frage heute ins Büro mitgenommen und in der Mittagspause
mit den KollegInnen diskutiert. Ein gemeinsames Ergebnis haben wir nicht
gefunden, nicht mal ansatzweise. Einig waren wir uns nur, daß keine(r)
als pflegeleicht gelten will. Dieses Attribut wird mit langweilig, antriebslos,
glattgeschliffen, ja sogar unterwürfig gleichgestellt. Ergo ein negativ
besetzter Begriff. Auf mich selbst wirkt er auch einschläfernd und nicht
geeignet mein Interesse zu wecken.

Da fällt mir einer ein der sich selbst als pflegeleicht beschrieb und dessen
Credo lautete "mach mal du, ich mache alles mit wenn ich nur jeden Tag
eine warme Mahlzeit, meinen Mittagsschlaf, den Sportkanal und ein
Cognäcchen als Betthupferl kriege". Pflegeleicht? Ich nenne das anders.....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da ich ein unverbesserlicher optimist bin, denke ich mal, dass sich kein mensch negativ darstellen möchte. wer also behauptet, er sei pflegeleicht, wird damit vllt. nur seine bereitschaft ausdrücken wollen, einem möglichen partner das leben nicht unbedingt erschweren zu wollen, sondern signalisiert seine bereitschaft für entgegenkommen und den willen, sich selbst möglichst positiv in die partnerschaft einzubringen. bei allem anderen in unserem leben legen wir doch eigentlich wert darauf, dass es pflegeleicht ist Laughing - schon, um uns unnötige arbeit zu ersparen. warum also besetzen wir den begriff dann negativ, wenn es um die partnerschaft geht Question
trotzdem würde ich mich auch nicht unbedingt als pflegeleicht bezeichnen wollen - man ist ja eben doch kein wäschestück Razz Laughing Razz
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 3:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein interessantes Thema. ich hab auch gerade darüber nachgedacht, ob ich pflegeleicht bin. Schwer zu sagen, ich denke mal, man ist wie man ist durch die Erfahrungen, die man in seinem Leben gesammelt hat. Ich habe zum beispiel keine negativen Erfahrungen, was die Partnerschaft betrifft. Also keine Scheidung oder Trennung oder sowas. ich hoffe auch, das bleibt so. Ich würde mich als unkompliziert und fröhlich betrachten, habe selten schlechte Laune, mich bringt nichts so schnell aus der Ruhe. Mein Mann und ich streiten auch mal, aber meistens nur um Kleinigkeiten, aber ich mach auch nicht jedes mal ein Fass auf, wenn er seine Sachen rumliegen lässt. Wenn man im"hohen" Alter noch mal eine neue Partnerschaft eingeht, ist das eben nicht so einfach. Wir haben alle unsere Macken, der eine mehr der andere weniger. Also ich habs lieber unkompliziert und ich muss auch nicht alles ausdiskutieren. Wenn man das als pflegeleicht bezeichnen kann, dann bin ich pflegeleicht. Ich bin aber bis jetzt gut damit gefahren......
Schönes WE an alle

Gruß aus regensburg
Ira
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

...man sollte einfach sich selbst nicht verleugnen und sich nicht verbiegen - bleib dir selbst treu - pflegeleicht? ist vielleicht nicht immer das richtige...in unserem alter mit 50+ - man hat allerhand erlebt und ist mit sicherheit nicht mehr so " formbar " wie mit 20 Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.