Thema anzeigen - Partner in der Gesellschaft, oder doch nur Duldung!? 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Partner in der Gesellschaft, oder doch nur Duldung!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Psyche & Sucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VORTEX
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 11:45 am    Titel: Partner in der Gesellschaft, oder doch nur Duldung!? Antworten mit Zitat

Hallo Forumteilnehmer, da allenorts in diesem Forum die Tennisbälle frei und ungezwungen über das Netz gespielt werden, so soll nun hier einmal sachlich diskutiert werden. Ich hoffe auf eine angenehme Schreibe und Darstellung eigener Denke zum Thema!

Bitte nicht hier:"Du kannst kein Autofahren ... bis... Kinder bekommen!"

Ich bin es leid immer wieder zu hören."Männer!"

Hat sich denn wirklich mal jemand Gedanken gemacht, was dies eigendlich bedeutet!?

Klar, wer in der Schule aufgepasst hat, der lernte, das "Männer" aus einer Abberation eines Gens namens Y Chromosom entstehen. Für viele Damen der Schöpfung ein klares Negativ, denn diese haben ein nicht verkrüppeltes X Chromosom.

Dies zur Genetik

Geschlechtlich wirkt es sich dann so aus, das Männer absolut "Schwanzgesteuert" sind (zumindest bis zu einem gewissen Alter), was die Damen nur zufällig gern vergessen, aus diese sind hormongesteuert! GNRH Zyklus nennt sich dies bei den Damen, Testosteron bei den Männern...

Dies zum Hormonstatus... wobei... die spätere Vermännlichung der Damen beruht auf Testosteron...

Tja liebe Damen, die Klitoris wächst, die Schamlippen verkümmern, die Scheidenfeuchtigkeit nimmt ab, und zu allem Überfluss, es wächst ein Bart...

Zur Erziehung

Da es in unserer Gesellschaft gesetzlich fetsgelegt ist, erziehen mehr Damen die Kinder als die Herren. Denn was aus dem Uterus kommt, das "gehört" den Frauen. Wer gebähren kann, der ist vor dem Gesetz gleicher, als die Y Chromosomträger. Grundgesetz lieber Herren, nicht für Euch.

Aber dies ist ja noch nicht das eigendliche Thema, es dient nur als roter Faden!

Da es heute immer noch so ist, das Männer für den Unterhalt zu sorgen haben (nicht maulen liebe Damen, wer nicht sorgen kann, wird von der Beistandschaft versorgt!).

Ergo ist der Mann so an die 10 Stunden nicht im Hause. Die Erziehung wird dann wie vor tausenden von Jahren von den Damen übernommen!

Jetzt wird versucht, die jungen "Männer" zu erziehen. So wie Mama es will! Mädchen bekommen bis zu einem gewissen Grade die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt. Auffällig nur, die jungen Damen hängen mehr am Papa, die jungen Männer mehr an der Mama...

Und dann kommt die Pubatät!

Für die jungen Damen ändert sich geschlechtlich nicht viel. Nur der Mann wird getauscht, hier und da auch ein Papersatz gesucht..!?

Für den jungen Mann jedoch ändert sich vieles! Eine Wechsel von Mama zur Freundin!

Nun trifft jahrelange, vergebliche Gängelei auf neue Frau. Wie das wohl ausgehen mag?

Mama hat nun folgendes gemacht:

- jahrelang gekocht
- gewaschen
- gebügelt
- und so weiter und so fort

Das neue Mädel, kennt dies jedoch nicht. Kann die jahrelang antrainierten Dinge nicht erfüllen. Schon ist das Problem da... genannt "Männer!"

Die Frage die ich nun an alle stelle:

"Werden Männer zu Männer durch ihre Mütter gemacht?"

oder

"Werden Männer innerhalb von wenigen Monaten durch ihre Freunde zu unausstehlichen Menschen!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
abina1
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Lemgo OWL

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mann oh mann lieber vortex....
da hast du dir ja eine ganz feine frage überlegt Very Happy
[/b]
fühle mich echt betroffen -- war alleinerziehend mit 3 söhnen Wink

ganz gleich welche antworten, erklärungen und vermutungen so kommen...ich denke alle sind richtig und...falsch

an solch komplexen fragen scheitern ja selbst die soziologen Crying or Very sad (auch wenn sie es nicht zugeben )

aber, vieleicht befindet sich ja ein "einstein" der soziologie unter uns , wer weiss...

hoffe mit dir auf viele antworten
lieben gruss abina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Vortex,

Du hast Dir wirklich ein schwieriges Thema ausgesucht. Auch wenn Du versucht hast, die biologische Seite ausführlich zu erklären, so ist es doch nicht alles.

Es ist ein sehr komplexes Thema. Und so viele Menschen es gibt, so viele verschiedene Meinungen wird es geben.

Auch ich habe meinen Sohn alleine erzogen. Ich habe ihm natürlich nicht unbedingt die als typisch genannten männlichen Eigenschaften vermitteln können, aber ich habe versucht, ihn zu einem verantwortungsbewußten Menschen zu erziehen, der zu dem steht, was er tut, der sein Leben meistern kann und der seine Mitmenschen mit Achtung und Respekt behandelt. Trotz mancher Zweifel, die ich während seiner Pubertät hatte, kann ich heute sagen, daß es mir wohl gelungen ist.

Ein Ziel war z.B., daß er alle seine Angelegenheiten, inclusive Kochen, Waschen, Bügeln alleine regeln kann und daß er dadurch nur mit einer Frau zusammen ist, weil er sie liebt und nicht, weil er darauf angewiesen ist. Gegenseitige Abhängigkeiten können tödlich für die Liebe sein.

Ich war auch immer auf mich alleine gestellt und habe mich nie von einem Partner abhängig gemacht. Klar gab es Partnerschaften, aber ich habe sie nicht als Versorgungsinstitut gesehen.

Genauso wie es Männer gibt, die ihre Frauen belügen und betrügen, genauso gibt es auch Frauen, die gleiches tun. Ich habe anfangs bewußt geschrieben, daß ich meinen Sohn zu einem Menschen ........ versucht habe zu erziehen. Und auch da kann ich immer wieder nur sagen, daß ich den schwierigsten, aber auch effizientesten Weg gewählt habe: Ich habe ihm das vorgelebt, was ich von ihm erwartet habe.

Klar spielen die Hormone bei Männlein und Weiblein eine Rolle. Trotzdem kann ich immer wieder nur sagen, ich halte die Männer für intelligenter als sie oft selbst tun und die Ausrede, daß sie hormongesteuert sind, für billig. Sie bilden sich soviel auf ihren Verstand / Intellekt ein und sollen dann nicht in der Lage sein, Gefühle, die durch Hormone verursacht sind, selbstbestimmt auszuleben oder zu unterdrücken? Das wäre für mich ein echtes Armutzeugnis.

Klar gibt es überall sone und solche. Der / die eine findet es toll, andere nicht. Gut, daß es so unterschiedliche Exemplare der Gattung Mann (und auch Frau) gibt, ansonsten wäre das Leben stinklangweilig.

Also wie immer - Achtung, Respekt, gegenseitige Toleranz und Liebe und dann müßte ein Zusammenleben möglich sein und kann auch sehr schön sein. Dafür sind die Unterschiede schließlich da. Wink
Nach oben
Rosenweiß
angekommen


Anmeldedatum: 09.08.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Werden Männer zu Männer durch ihre Mütter gemacht?"

oder

"Werden Männer innerhalb von wenigen Monaten durch ihre Freunde zu unausstehlichen Menschen!?

also ,ich würde sagen weder das eine noch das andere

jeder Mensch egal welchem Chromosonsatz er hat Smile ist ab einen gewiseen Alter für sich selber verantwortlich, kann also sein Leben auch in andere Bahnen lenken oder sich auf erlernte Verhaltenweisen ausruhen
LG Rosenweiß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube schon, daß Mütter eine ganz wichtige Rolle spielen.
Wie schon vorher betont wurde, VORLEBEN ist das A und O. Meiner Meinung nach können Jungen genauso viel leisten wie Mädchen: kochen,bügeln,putzen etc. Mutter muß sie nur dazu anhalten und gewähren lassen - auch mal über "runde" Ecken hinweg sehen. Mädchen können genauso gur mit Hammer,Akkischrauber und dergl. umgehen. Mutter muß sie nur lassen!!!!
Als meine Tochter mir erzählte, daß sie einen Sohn bekommt, habe ich ihr gleich gesagt:"Erzieh ihn so, daß deine Schwiegertochter mal Freude an ihm hat" Laughing oder Schwiegersohn - je nachdem....
Männer sind nun mal körperlich nicht dazu in der Lage, Kinder zu gebären - aber ohne sie,die Männer, geht es auch nicht....
Also, was tun???
Schauen, welches Potential mein Kind hat und das fördern.
Bei vielen jüngeren ist das alte Rollenbild von Mann und Frau schon dabei, sich zu überholen - jedenfalls in meinem Bekanntenkreis. Vor allem, wenn die schreckliche Pubertät vorbei ist.
Mein Enkel ist da ein sehr gutes Beispiel. Er kann sich notfalls selbst was kochen,wenn Mama Dienst hat. Und Waschmaschine anstellen geht auch,sogar Wäsche aufhängen... nach anfänglichen Tunnelblick-Schwierigkeiten Smile Er schleppt aber auch - ganz der Mann im Haus- dieWasserkästen nach oben....
Der ist schon richtig gut gelungen, mit seinen 14 Jahren
Seehexe, hoffend, daß die "älteren" Männer auch lernfähig sind Laughing
Nach oben
Udozaho
entdeckend


Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 8:29 am    Titel: manamana (Song im Sambarhythmus) Antworten mit Zitat


Veranlagung oder Erziehung? Beides kommt wohl zum Tragen. Bei mir ist es mehr ersteres, da mich immer interessiert, wie etwas funktioniert und wie man etwas macht. Auf mich alleingestellt, mache ich eben alles, was anfällt.

Nach Ende der Ehe habe ich mir eine Nähmaschine zugelegt, kürze lange Hemdärmel und nähe mir die Hosenaufschläge speziell so, daß immer das Ende der Stoffüberstands abgewetzt wird und ich ihn erneuern kann. Als Techniker verwende ich dazu eine einfache mathematische Formel.

Vielleicht habe ich auch einige als weiblich zu betrachtende Eigenschaften mitbekommen, fühle mich deshalb aber durchaus männlich. Tanzen sei unmännlich: Ist denn ein Paso doble nicht absolut männlich, ja machohaft, und ein Slowfox nicht einfach männlich elegant? Warum müssen es immer Kraft, dreinhauen, Wettkampf, k.o. sein? Warum nicht Eleganz ins männliche Repertoire aufnehmen?


Danke für´s Lesen, ciao, Udo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie666
angekommen


Anmeldedatum: 03.09.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber VORTEX, hast du ein Problem???? oder hattest du eine schlimme Kindheit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VORTEX
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja liebe Marie 666,

beides!

Sag mal, ist 666 Dein Alter Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie666
angekommen


Anmeldedatum: 03.09.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja lieber VORTEX, mein Alter ist 666, was mal wieder eine deiner wissenschaftlichen Theorien widerlegt! Wie sieht es bei deinen vielen Recherchen eigentlich mit der Benutzung des Dudens aus? Oder wie war deine PUBATÄT?
Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VORTEX
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mea culpa, mal wieder ein Rechtschreibfehler...

Meine Wissenschaften scheinen Dich ja wirklich zu beschäftigen was? Laughing

Na ja, ein Handwerk habe ich jedoch auch gelernt... Wink

Bin wohl hier wirklich der einzige Mann, der eine Frau schon komplett in ihre Einzelteile zerlegt hat! Und dies rechtlich legitimiert! Also kein Schlachtfest ausserhalb rechtlicher Toleranzen, sondern eher im Bereich der Qualitätskontrolle der Chirurgen und Ausbildung von Pathologen.

Pathologie und Histologie halt...

Und eines ist absolut gesichert, ich habe noch bei keiner Frau irgendwelche Geheimnisse gefunden... ähm, beim Mann ebenfalls nicht Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
koelnfrau
angekommen


Anmeldedatum: 06.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2009 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich aber froh, dass ich "nur" eine Tochter für`s Leben fit gemacht habe Smile....aber genau das ist es doch....für`s Leben fit machen, egal ob Männlein oder Weiblein. Wenn Mutter immer alles macht, bleibt das Kind unselbstständig, bequem, hilflos....egal ob Tochter oder Sohn. Je nach mütterlichem/väterlichem Vorbild ernten wir nach Jahren das "Produkt" unseres Vorlebens....denn das ist doch Erziehung....oder?

Wenn wir Frauen und Männer einfach nur hinschauen, welcher Mensch uns da begegnet, macht das vieles einfacher. Ob die-/derjenige putzen, waschen, kochen kann, sollte wohl nicht das Kriterium sein, das kann heute jeder selbst...eher, ob er/sie authentisch ist, etwas zu sagen hat, über soziale und emotionale Kompetenz verfügt. Alles andere ist Geschmacksache und enthüllt die/das ein oder andere Stärke/Defizit....man hat die Wahl:-))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Psyche & Sucht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.