50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ostern und die 5 Kirchengebote

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So März 28, 2021 8:09 pm    Titel: Ostern und die 5 Kirchengebote Antworten mit Zitat

Kirchengebote

1) Du sollst an Sonn- und gebotenen Feiertagen der heiligen Messe andächtig beiwohnen („Sonntagspflicht“).
Ja, denn es unterstützt die Partnersuche.

2) Du sollst deine Sünden jährlich wenigstens einmal beichten.
Eigentlich sollte man nach jeder ärgerlichen Sünde oder Streit mit dem Pfarrer sprechen - bei 1 Glas Rotwein?

3) Du sollst wenigstens zur österlichen Zeit sowie in Todesgefahr die heilige Kommunion empfangen.
Der Meßwein wäre mir lieber...

5) Du sollst die gebotenen Fasttage halten.
Sie entstanden in der bäuerlichen Zeit, um den Nahrungsmangel in den Wintermonaten zu überbrücken. Ein Lob auf die Fischzucht ...
Eigentlich sollte "fdH" gelten?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2021 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitlos - wieder mal typisch: Partnersuche, Rotwein, Messwein - ja Du hast bei allem das leibliche Wohl im Sinn, auch in der Kirche.... Wink Wink :wink.

Hast Du wenigstens bis jetzt die Fastenzeit eingehalten? Embarassed

In meiner ev. Kirche wurde inzwischen statt der katholischen Fastenzeit "7 Wochen OHNE" eingeführt. Ich finde diese lange Zeit ein bisschen hart, um auf mein abendliches Gläschen Wein oder Sekt zu verzichten. Aber ich arbeite daran; vielleicht klappt es das nächste Jahr... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2021 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fastenzeit ist heutzutage unsinnig.
Besser ist fdH ....bis zu den Ostereiern.
Weiß noch jemand, wie der Brauch "Eier zu Ostern essen" entstanden ist?
Prost!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.