Thema anzeigen - Oberschlesier ist kein mensch ? 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oberschlesier ist kein mensch ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 5:27 am    Titel: Oberschlesier ist kein mensch ? Antworten mit Zitat

ichbin aus oberschlesien das sage ich jedes mal wenn ich angeschriben bin oder wenn ich mimanden anschreibe dann sofort und jedes mal wird das kontakt abgebrochen ich frage mich muss man in Deutschland geboren sein um eine kontakt zu kriegen liebe frauen
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 7:02 am    Titel: Ein Mensch wie jeder andere....egal woher!!! Antworten mit Zitat

Guten Morgen erstmal , ich denke das liegt daran das Oberschlesien so weit weg ist , da ist es mit dem hinkommen nicht so einfach .Ich würde es an Deiner Stelle nicht zu persönlich nehmen, ich glaube nicht das Dich jemand verletzen wollte . Gib nicht auf , die richtige wird noch kommen . Und ihr wird es egal sein woher Du stammst .
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 7:28 am    Titel: Re: Oberschlesier ist kein mensch ? Antworten mit Zitat

christoph1 hat Folgendes geschrieben:
ichbin aus oberschlesien das sage ich jedes mal wenn ich angeschriben bin oder wenn ich mimanden anschreibe dann sofort und jedes mal wird das kontakt abgebrochen ich frage mich muss man in Deutschland geboren sein um eine kontakt zu kriegen liebe frauen


Glaube ich nicht - ich hätte da kein Problem mit - nur mit der Entfernung; denn eine Wochenendbeziehung ist nicht das, was ich mir wünsche.
Ich suche also jemanden, der in nicht all zu großer Entfernung um Bremerhaven herum lebt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 8:24 am    Titel: Beitrag Antworten mit Zitat

Ich glaube er lebt NICHT in Oberschlesien, sondern ist dort geboren und später dann irgendwann nach Deutschland gekommen.
Als Übersiedler. (weiß nicht genau wie der korrekte Ausdruck ist)

Ich finde es schade, wenn man diesen Menschen gegenüber Vorurteile hat.

Ich kenne Menschen die aus Russland, Polen und Rumänien hierherkommen sind weil sie nach dem Grundgesetz Deutsche sind.
Sie fühlen sich auch als solche und nehmen aktiv am Leben in ihrer neuen Heimat teil.
Sprechen deutsch (auch zuhause), engagieren sich in deutschen Vereinen, haben Interesse an Politik und dokumentieren auf vielfältige Art, das sie DEUTSCHE sind.
Sowas nennt man gelungene Integration.
Das man sich auf einer deutschen Single-Börse regiestriert gehört für mich auch dazu.

Ich kenne aber auch Menschen die aus Russland, Polen und Rumänien kommen und sich abkapseln und nicht bereit sind sich zu integrieren und sich selber einzubringen, sondern nur Leistungen von uns erwarten.

Diese Menschen sind es, die dafür sorgen das die allgemeine Meinung die wir "eingeborenen" Deutschen haben über die Übersiedler/Spätaussiedler nicht die beste ist.
Ein Thema was von unseren Politikern gerne totgeschwiegen wird.
Nach oben
saubär
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mir scheint, deutsch ist nicht deine muttersprache, damit haben vielleicht einige frauen ein problem.
ich habe selber einige jahre mit einer englischsprachigen freundin verbracht und weiß wie es ist, immer in einer "zweitsprache" zu kommunizieren.

mein englisch ist zwar ganz ok, aber die tiefen einer sprache, witze, späße, floskeln, redewendungen und eben auch gefühle kann man halt am besten in seiner mutterspache wiedergeben.

vg

der saubär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAE58
angekommen


Anmeldedatum: 20.04.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich wohne in Görlitz und dies liegt nun einmal in Schlesien. Auch wenn ich in der DDR geboren wurde, stammen meine Eltern aus Schlesien und darauf bin ich stolz. Unsere "Nationalhymne" kennt doch sicherlich fast jeder: "Kehr ich einst zur Heimat wieder ..." (von Heino oberaffengeil!!!).
Es ist doch schön, wenn sich jemand zu seiner Region hingezogen fühlt, auch wenn sie nach offiziellen Grenzen nicht mehr gibt. Aber da gibt es auf der Welt inzwischen leider zu viele Regionen, denen es genauso geht. Um nicht zu weit weg zu gehen: was ist mit Preußen?
Übrigens werde ich an meinem nächsten Geburtstag befördert, dann bin ich endlich "Oberschlesier". Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saubär
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

also görlitz liegt in sachsen und sachsen gehört zu deutschland.

ich bin kein schlesienspezialist, aber worauf du dich berufst geht ja im grunde auf die grenzen vor 1945 zurück, heute ist schlesien doch nur noch theroretisch vorhanden, ich denke diejenigen die auf diesem schlesierkult pathetisch herumreiten sind etwas mit der zeit stehengeblieben.

nimm es bitte nicht persönlich, das ist nur meine subjektive meinung, aber auch dein oberaffengeiler heino und deine nationalhymne verursachen bei mir, milde ausgedrückt, ein leichtes sodbrennen.

vg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 9:03 pm    Titel: Für FAE58 Antworten mit Zitat

Hab was für dich FAE58

http://www.youtube.com/watch?v=acmvhMwnysw

das ist noch besser Surprised

http://www.youtube.com/watch?v=ZqxDrcjdATU
Nach oben
argonaut
entdeckend


Anmeldedatum: 26.08.2008
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Phase 1

Zuletzt bearbeitet von argonaut am Mo März 02, 2009 11:06 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 9:34 pm    Titel: cool Antworten mit Zitat

Danke Argonaut
Ich hab nen Kollegen der kommt aus Gleiwitz, werde morgen gleich mal Test machen mit deinem oberschlesischen Wörterbuch.

Wird er wieder sagen..........ehhh Jürgen du alte pjerunie hahahahaha
Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2009 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@saubär,

Du hast ja so recht mit der Muttersprache, English ist meine Mutter Sprache und obwohl ich komme sehr gut zu recht mit Deutsch und ich kann mich prima ausdrucken beim sprechen.....aber das schreiben ist für mich schwierig, sehr sogar...ich würde so gerne viel mehr zu die themen schreiben aber ich lass es lieber wegen ......wie du richtig erkannt hast , um richtig interessant zu schreiben braucht man eben diesen tiefe, redewendung, flösken usw. oft genug habe ich kritik bekommen wegen meine schreibweise, und habe auch ziemlich harsch züruck geschossen, nur das gefällt mir nicht so gut so zu reagieren ....siehste jetz habe ich wieder ein halbes Buch geschrieben um ein paar sätze zu Papier zu bringen........how ever have a nice day.....ich werde weiterhin die Beiträge lesen.......und ab un zumal antworten

Gruß
coleen

Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 12:39 pm    Titel: Oberschlesier ist kein Mensch? Antworten mit Zitat

Na aber "Hallo" Confused

dann gäbe es mich ja garnicht.. Crying or Very sad .., denn mein Papa ist von Oberschlesien und wenn ich mich anschaue.... wie ne Butterblümchen sehe ich nicht aus. Wink

Ich denke auch das es nicht an dem Land liegt, an der Region , sondern einfach an diesen vielen Kilometern.

Ich hoffe, weil dieser Beitrag ja schon etwas älter ist, das sich das Glück gefunden hat??? Vielleicht auch die Liebe??? Very Happy

lächelnde Grüsse
Engai
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2009 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein Vater kam auch aus "Schlesien Ober" und ich bin stolz darauf Razz
habe dadurch Vorfahren aus Polen, Ungarn und Russland, ist doch toll Wink Bin eine Europäerin, das sagte schon immer mein Vater, wenn ich ihn als Kind gefragt habe, was ich denn bin..... er war ein kluger Mann.

Nach oben
Hausfreund
angekommen


Anmeldedatum: 21.11.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2009 1:52 pm    Titel: Oberschlesien Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Mutter ist gebürtige Breslauerin. Da bin ich stolz drauf, obwohl Sie schon seit 1945 hier im Ruhrgebiet lebt.

Auch als Mann kenne ich genug Rezepte aus Ihrer Heimat und esse Diese auch gerne.

Grenzen in diesem Sinne gibt es in den Köpfen der Menschen immer, egal welche Nationalität diese haben. Das wird sich auch nie ändern.
Jeder Mensch gehört zu der Nationalität zu der sein Herz ihn hinzieht.

Sind wir nicht im Urlaub alle Ausländer?

Habe da einen Spruch, den ich vor einigen Jahren in Frankfurt `mal als Straßenschild gelesen habe:

Dein Christ ist ein Jude,
Dein Auto ein Japaner,
Deine Pizza italienisch,
Deine Demokratie griechisch,
Dein Kaffe brasilianisch,
Dein Urlaub türkisch,
Deine Zahlen arabisch,
Deine Schrift lateinisch,

und Dein Nachbar nur ein Ausländer?

Gruß sagt Karl-Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.