Thema anzeigen - Nur für Filosofen 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nur für Filosofen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Bloedelthemen unserer Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 06, 2013 6:39 pm    Titel: Nur für Filosofen Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich mir eine Käsesemmel machen, genauer gesagt eine halbe Käsesemmel, bin aber bisher über die Vorüberlegungen nicht hinausgekommen.

Die erste Ãœberlegung lautet: In welcher Ebene halbiere ich die Semmel?
Jedes Ding hat stark vereinfacht 6 Hälften: Die vordere, die hintere, die linke, die rechte, die obere und die untere Hälfte.

Fall A: Aufgrund der halbwegs gegebenen horizontalen Symmetrie vernachlässige ich die vordere und hintere Hälfte. Es besteht also nun beispielsweise die Möglichkeit, die Semmel so durchzuschneiden, daß ich eine linke und eine rechte Hälfte erhalte. Im weiteren betrachte ich nur noch eine der beiden, da ich ja nur eine halbe Käsesemmel essen will. Wohin und in welcher Menge mit dem Käse? Gegeben ist geschnittener Käse, der in seiner Länge in etwa dem Durchmesser der Semmel entspricht und in seiner Breite in etwa dem Radius.

Variante A1: Lege ich den Käse auf die Schnittfläche der Semmel, dann überschreitet die Dicke der Semmelhälfte in ihrem Maximum den größten Öffnungswinkel des Mundes, außerdem verändert sich während des Essensfortschritts ständig das Verhältnis Semmel/Käse gemäß der Sinusfunktion über dem Winkel des Semmelhalbkreises. Diese Variante ist also nicht befriedigend.

Variante A2: Um ein besseres Semmel/Käse-Verhältnis über den Eßfortschritt zu erreichen, führe ich einen weiteren Schnitt in horizontaler Ebene durch, so daß ich nun z.B. die obere und die untere Hälfte der linken Hälfte zur Verfügung habe. Dadurch geht die lediglich in der oberen Hälfte der linken Hälfte gegebene Kuppelform nicht mehr so stark in die Verhältnisverzerrung ein. Dies gilt aber nur, (A2a:) wenn der Käse nunmehr in die neue Schnittfläche eingelegt und die obere und die untere Hälfte gemeinsam verzehrt werden. Es ergibt sich in dieser Konstellation aber sinnfällig die Möglichkeit, (A2b:) die untere und die obere Hälfte in zeitlicher Folge zu verspeisen. Dabei wird eine weitere Entscheidung verlangt, nämlich, ob (A2b1:) lediglich die untere bzw. obere Hälfte mit Käse belegt wird und die zweite Hälfte ohne Käse verbleibt, was dem Gedanken einer (halben) Käsesemmel widersprechen würde, oder (A2b2:) eine weitere Käsescheibe für die zweite halbe Semmelhälfte zum Einsatz kommt.

Zwischenkommentar: Die veränderten Nährwertbedingungen wären in einer weiteren Analyse zu erörtern, die hier ausgeklammert wird, um das Thema nicht zu verkomplizieren.

Dies führt uns zum Vergleich mit

Fall B: Die Semmel wird hierbei in der horizontalen Ebene durchgeschnitten, wobei aufgrund der Geometrie nur eine angenäherte Hälftung möglich ist. Zuerst fällt auf, daß die Belagebene gegenüber Fall A: doppelt so groß ist und sich die benötigte Käsemenge wie in Fall A2b2 ergibt. Weiter ist zu bemerken, daß sich die Mengenverzerrung Semmel/Käse über dem Eßfortschritt nur in der oberen Hälfte ergeben würde, so daß hier eindeutig die untere Semmelhälfte zu bevorzugen ist, wo dieser geometrische Effekt nicht auftritt. Im Vergleich zu Fall A und seinen Unter-Fallbeispielen erscheint Fall B dadurch geradezu genial einfach.

Komplizierung: Zusätzlich zu den im Zwischenkommentar angesprochenen weiteren Parametern wäre der Einfluß des auf die Käsefläche einwirkenden Luftsauerstoffs sowohl unter geschmacksverändernden als auch unter feuchteverändernden Gesichtspunkten zu überlegen und in die Betrachtung einzubeziehen.

Vorläufiges Fazit: Bis zur Klärung der Gesamtproblematik wird das Projekt "halbe Käsesemmel" verschoben.

Cool
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Mo Mai 06, 2013 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
werner ich lieg gleich unterm tisch. du kannst eine richtige wissenschaft aus ner käsesemmel machen.
aber warum einfach wenns umständlich auch geht. wenn du dann mal fertig bist mit deinen überlegungen ist der hunger übergangen und dir ist dann egal wie das mit der käsesemmel am besten ist.
ich schneid meine semmel einfach in der mitte durch schmiere butter drauf, leg den käse drauf und klapp sie wieder zu. Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 06, 2013 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ess wohl nie wieder Käsesemmel.
So etwas kompliziertes sah ich zu letzt bei Raumschiff Enterprice, wo Spock gegen sich selber an einem dreidimensionalen Schachspiel spielte.
8*8*8 Felder...
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.


Zuletzt bearbeitet von willfriedo0 am Di Mai 07, 2013 6:08 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 06, 2013 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Werner, mach es doch einfach wie in Zandt
beim Bayerntreffen. Käserund auf den Tisch Weintrauben,
Baguette in Stücke geschnitten, 1 großes Bier 1 Schnaps
und zwei gesunde Hände..... Razz Razz Razz

laß es Dir schmecken Rolling Eyes
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 5:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Ingeborg....in welcher Mitte?

Meiner Überlegung nach würde es die Verkomplizierung vereinfachen....
lieber @Werner, du gibst den Schnittkäse zurück, tauscht ihn in Gorgonzola um !
Er ist weich und willig !
Die nächste Frage ist aber schon vorprogrommiert!
Solltest Du, wie in @Tequilas Vorschlag, nun wirklich Trauben dazu nehmen, wie schneidest Du die am Besten?
Der quer oder der längs ? Rolling Eyes
Ich denke die Alternative kreuzweise bietet doch zu wenig Widerstand! Crying or Very sad


Zuletzt bearbeitet von Inselmaus am Di Mai 07, 2013 2:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und danach den Käsesemmel in Filos Ofen backen.
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Schnuegerli - nettes Wortspiel Wink

Tja - Mäuschen - kreuzweise schneide ich tatsächlich meine Trauben, wenn ich sie meinen Amseln verfüttere, damit sie sich nicht so mit der Haut plagen müssen.. Very Happy

Und dieser Käsetisch, liebe @Tequlia gefällt mir - wann gibts den nächsten? Aber für mich gehört noch ein Gläschen Roten dazu... Embarassed
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Trevita, dieser Käsetisch stand letztes Jahr beim
Bayerntreff in Zandt. Ist inzwischen Tradition seit Regensburg
Es war herrlich Laughing
Ein Wagenrad Camembert von Katze mitgebracht,
die Stangenbrote ganz frisch vor Ort gekauft,
lecker Weintrauben und Getränke nach Wahl.
Ich freue mich schon auf dieses Bayerntreffen.
Wenn alle kommen, brauchen wir sicher 2 Räder Käse.
Vielleicht hast Du auch Lust zu kommen?

Wir werden viel Spaß haben und lernen wieder tolle Romantiker
kennen Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo liebe Trevita,...der Käsetisch 2012 einfach lecker lecker,... und der Rotwein war auch dabei.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... um den Genuß nicht unnötig zu verzögern, gab es keine Semmeln dazu ... Very Happy

Im Übrigen verdrängte der einsetzende Appetit alle filosofischen Vorüberlegungen (z.B. wo ist bei einem runden Käse der Anfang?), wobei die Gespräche mit fortschreitender Nutzung der zur Verfügung stehenden Getränke durchaus wiederum filosofisch wurden ... Very Happy

Schee wars!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@maga,

mein Magen hängt fast schon auf den Zehen nach deinem Foto!

Und wenn ich jetzt die Semmel nach Werners mathematischen Gesichtspunkten teilen muss, bin ich verhungert!

Vor allem die Vorstellung von Katzes herrlichem Camenbert-Käserad mit Rotwein... das war doch ein Grund, warum ich wieder nach Bayern komme Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Bloedelthemen unserer Mitglieder Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.