50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neue im chat...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Funktionsweise des Chats
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musfriger
entdeckend


Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 9:33 am    Titel: neue im chat... Antworten mit Zitat

hallo leute, ich muss jetzt auch mal was zum thema neue im chat schreiben...das hat jetzt aber auch gar nichts mit dem anderen thema zu tun, wo ich der meinung bin, dass ignorieren die beste methode ist, das ganze im sand verlaufen zu lassen, aber das ist, wie gesagt, ein anderes thema. ich bin ja nun doch auch schon einige zeit im chat dabei und das wirklich gern, habe ja schon sehr viele und wirlklich liebe und nette leute kennengelernt und möchte es nicht mehr missen...aaaaber...mir fällt auf, das sich schleichend ein kern von sich mittlerweise sehr gut kennenden chattern gebildet hat, wo jemand, der neu hereinkommt, sich sehr schwer tut, anschluss zu finden. ich sage ausdrücklich NICHT, das neue vergrault werden, bitte nichts falsch verstehen. als ich vor monaten neu in den chat kam, hat man sich sofort für mich interessiert, wer ich bin, was ich mach und es war ziemlich schnell ein gefühl von..ja, das ist eine gute unterhaltung...da. heute ist es mehr so, dass sich neue mir einem gruss begnügen müssen, wenn sie nicht von sich aus sofort in das gespräch mit einsteigen. immer wenn jemand neu kommt, versuche ich mit dem oder der zu reden, manchmel geht das aber nur noch auf privat, weil der oder die dann nicht mehr folgen kann und privat sollte doch nicht der sinn eines chats sein, eher zum austausch auch privater mitteilungen. auch andere, die sonst immer mit dabei waren, gehen mehr und mehr zum privaten kontakt über, was schade ist, denn eigentlich sollten wir doch zusammen spass haben. das ist übrigens auch mit ein grund, warum ich nicht auf ein treffen fahre, denn dann ensteht ein bekanntenkreis über den chat hinaus, der noch geschlossener ist...sorry leute, aber ich bin der meinung, wenn man sich privat kennt, soll man sich auch privat treffen, da gibe es andere kommunikationsmöglichkeiten. das wollt ich mal aus aktuellem anlass loswerden, da ich die befürchtung habe, wenn man nicht aufpasst, wird aus dem schönen chat ein privatclub. also nochmals...nix für ungut...euer musi...chatfan....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, chat fan mus,

zwei Dinge:

1. wenn Du auf eine Party gehst, drängen sich dann alle sofort um Dich rum und reden mit Dir??

Na ja, bei dir vielleicht, bei mir ist das nicht so.
Da muss ich mich auch schon mal selbst um ein Gespräch bemühen, wenn ich eins führen will.

Das ist im chat nicht anders als im realen Leben!!!

2. wer sagt dir denn, dass die, die sich privat kennen, nicht auch noch anders privat komunizieren??? Trotzdem möchten sie auch noch neue Kontakte knüpfen, was ja nicht verboten ist.

Dass im chat viele nur noch im privat miteinander reden, hat unter anderem damit zu tun, dass kein Mensch hier Lust hat, ausspioniert zu werden oder jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Und dass du nicht zu Treffen fährst, weil...... na ja.... stimmt ja wohl auch nicht so ganz oder???

Lieber mus, lass uns einfach gemeinsam versuchen, neue Chatter mehr einzubinden in die Unterhaltung, ja?

Wobei es eben auch nicht immer um ein bestimmtes Thema geht, das ist auch so eine Sache, manchmal wird eben auch nur bischen geblödelt,
das - ist mein Gefühl - verstehen viele auch nicht!!!

Man kann - weder als Neuling noch als "alter Hase" - niemandem ein Thema aufzwingen!!!

In diesem Sinne, mus

"Let's chat"

Edel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke entlich mal einer der mir aus dem herzen spricht
Nach oben
musfriger
entdeckend


Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

siehst du, edel, genau den satz hast du geschrieben...lass uns neue mehr einbinden....das und nichts anders wollt ich sagen, dann wird es auch denen mehr spass machen.... ich möchte das bild so zeichnen...ich geh auf eine party, es stehen einige leute im kreis, die sich wohl gut kennen, ich geh dazu und grüsse, sie drehen sich zu mir, sagen hallo,.....und reden ihr thema weiter.....dann sag ich mir..o.k., dann nicht und geh woanders hin....und den *ich hab mehrere nicks* möchte ich sagen, dann fang ich auch nicht zu stänkern an, wenn ich glaube, nicht genug beachtet zu werden....nochmal nix für ungut, euer musi....zitiert michael jackson: i love you all!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist es auch von Nachteil, daß das Chat-Fenster so klein ist.

Wenn jemand neu hereinkommt, wird er/sie erst mal von allen begrüßt und grüßt zurück.
Ruckzuck ist das, was vorher geschrieben wurde, schon nach oben verschwunden.

Leute, die nicht so schnell lesen können, haben da sicherlich Probleme mitzukommen, besonders wenn gleich mehrere Leute im Chat sind.

Vielleicht wäre es von seiten des Admins möglich, das Chat-Fenster etwas zu vergrößern....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musfriger
entdeckend


Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein sehr konstruktiver und sinnvoller beitrag...respekt....musi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bernd,

ja, ist ein Problem, durch die unzählige Begrüßung und
Verabschiedung wird viel Platz verbraucht, wobei ich persönlich das immer sooooo schön finde, von allen herzlich begrüßt zu werden.

Aber...... es wurde ja schon der Versuch unternommen, die Gruß- und Abschiedszeremonie nur von einer Person, dem Chat-Greater, erledigen zu lassen.

Lieber Bernd, da wurden dann aber regelrechte Giftkübel ausgeschüttet, obwohl es doch tatsächlich nur dazu dienen sollte, den vor Dir erwähnten
knappen Raum sinnvol zu nutzen.

Ach, es kann der Bravste nicht in Frieden chatten, wenn es andere nicht wollen!!!

Daher wäre ein größeres Fenster sicher zu begrüßen!!

Edel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schwierig, schwierig!
wenn jeder, der neu reinkommt, außer der begrüßung auch noch fragt, worüber gerade geredet wurde...da geht ja dann gar nichts mehr.
ein größeres chatfenster wäre auf jeden fall hilfreich, super idee!
ich finds ja auch schön, begrüßt zu werden, aber wenn jede minute jemand dazu kommt, ist das schon sehr raum- und zeitgreifend.
die idee mit dem "begrüßer" fand ich eigentlich witzig, - alles nich so eng sehn-, aber die reaktionen hab ich auch mitbekommen. andererseits, etwas abgewandelt: "wie mans macht, ists richtig!!!"Laughing

chat as chat can! Mr. Green
grüße
sunset
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu im Chat, obwohl ich schon eine Weile angemeldet bin. Ich fühle mich nicht ausgegrenzt. Manchmal will man auch nur ein bißchen mitlesen und noch was anderes nebenher machen. Auch aus dem Grund wäre ein größeres Fenster sinnvoll, damit man dann hochscrollen kann. Die Begrüßungs- und Verabschiedungszeremonie finde ich auch sehr schön. Daran sieht man doch auch, dass man beachtet wird.
Allen noch viel Spaß, Morgana.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich war schon in einigen Chats und das da immer Stammchatter sind ist ganz normal.Ich find gerade das hier bei uns, im Gegensatz zu manch anderen Chats leicht Anschluß zu finden ist. Vorrausgesetzt man will das auch wirklich.Das fing hier doch auch mit 4-5 Leuten an und wurden immer mehr .Es gab früher ja fast Beschwerden das im Chat keiner ist .Mittlerweile sind hier abends um die 15 Leute und das werden vielleicht noch mehr .Alle unter einen Hut bekommt man sicher nicht denn was den einen interessiert ist dem andern schnuppe.Manche wollen nur über Gott und die Welt quatschen andere über dies und das.Ein größeres Fenster wäre auf jeden Fall sinnvoll und vielleicht kann man auch wie früher Nebenräume einrichten .

LG Rudi
Nach oben
printemps
entdeckend


Anmeldedatum: 01.08.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich war auch vor kurzem neu im chat und bin aus meiner sicht dort recht herzlich aufgenommen worden. Ich habe zwar wenig zeit und kann mich nicht oft einklinken, aber ich spürte nichts von vergraulen oder ausgeschlossen werden. Ich wurde gleich gefragt, ob ich neu hier bin und was ich denn so mache. Beim zweiten mal fühlte ich mich schon fast heimisch und klicke mich auch gern wieder rein. Wenn ich ein thema nicht sofort erfasse, kann ich ja auch fragen, oder? Und wenn mir mal ein thema nicht passt oder langweilig ist oder zu privat, muss ich ja nicht mitreden. Also, ich kann bisher nichts nachteiliges zum thema chat sagen.

Was mich allerdings insgesamt stört, ist, dass wohl ständig jemand damit beschäftigt ist, jemanden anzugreifen, etwas zu unterstellen oder aufzupassen, ob jemand was falsches sagt. Sind wir nicht alle erwachsen?

Ich jedenfalls bin nicht bereit, mich an solchem blödsinn zu beteiligen. Es wird immer leute geben, die nicht miteinander klar kommen, das ist nun mal so. Dann sollte man sich doch aber in ruhe lassen. Zu einer echten diskussion gehört auch widerspruch, der aber bitte friedlich und mit anstand und stil. Lasst solchen leuten keinen raum hier, dann hören sie auch hoffentlich damit auf.

So, habe fertig Laughing Laughing Laughing

Viele Grüße
printemps ... und bis bald im chat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 6:12 pm    Titel: Neu im Chat, oder Intention einen Chat zu nutzen! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich freue mich doch sehr, das oben genanntes Thema weiterhin aktuell ist und im Gespraech.
Womit ich auch gleich fortfahren moechte mit einigen Ausfuehrungen. Denn letztendlich geht es doch in einem Chat um nichts anderes als Kommunikation.
Einige Mitchatter oder wie sie hier gerne genannt werden "Stammchatter", scheinen erst ein Woertebuch benutzen zu muessen um das Wort Kommunikation ueberhaupt verstehen zu koennen.
Was sagt uns dieses Wort.
Kommunikation ist eine Interaktion mit einem oder mehreren Mitmenschen.
Ihr fragt euch bestimmt was hat das hier mit diesem Thema zu tun?
Nun, man stelle sich vor, ein Mensch sitzt vor einem PC und ueberlegt wie er seine Einsamkeit beenden kann. Dieser Mensch hat vielleicht nocht nicht einmal genuegend Kenntnisse ueber das Internet. Dieser Mensch moechte aber mit anderen Menschen kommunizieren. ~ Der Mensch ist nun mal ein Herdentier und nicht fuer die einsamkeit bestimmt. Interaktion mit seinen Mitmenschen ist essentiell. ~
Nun traut sich dieser Mensch und stellt sich dem Internet und gelangt in DIESEN Chat. Er bemerkt sorfot die Vertrautheit unter den Anwesenden und fuehlt sich im ersten Momen wohl, da die Atmosphaere familiaer erscheint. Dieser Mensch entschliesst sich an dem Gespraech teil zu nehemen und scheitert an der Ignoranz die ihm zum grossen Teil entgegengeschleudert wird.
Das ist doch sehr entmutigend.

So stelle ich diese Fragen:
Warst auch nicht DU einmal ein "Neuling" in DIESEM Chat?
Wurdest auch DU so unfreundlich hier empfangen?
Wurdest auch DU so verbal attakiert?

Und nun eine Frage an euch alle:
Was wurde aus der Chatiquette?
Sitzen wir denn nicht alle in einem Boot und wollen alle eigentlich nur Anschluss finden?

Ich sage nur noch dies, und jeder der damit gemeint ist wird es wissen, warum seid ihr immer noch hier in diesem Chat und lasst vielen keine Chance am Chat teil zu nehmen. Wenn ihr euch privat in einer Gruppe unterhalten moechtet, ohne von anderen gestoert zu werden, dann macht doch euren eigenen Chat auf und schliesst diesen ab. Dann kann eure suesse, kleine, pupertaere Gruppe nicht mehr gestoert werden.

Und an alle Neuen, die diesen Beitrag lesen: "Lasst euch nicht die Butter vom Brot nehmen! Schreibt im Forum eure Erfahrungen hier in DIESEM Chat."
Nach oben
uhlchen
angekommen


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun möchte idh doch mal was dazu sagen..

bin auch neu hier und im chat bin ich klasse aufgenommen worden von männlein wie von weiblein..

ich nutze hier mal die gelegenheit, mich bei allen herzlich zu bedanken..

ich hoffe, wir werden noch viel spaß im chat zusammen haben..

lieben gruß

uhlchen Very Happy [color=darkred][/color][size=18][/size]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2008 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo Ihr Lieben!
Ich bin auch neu im Chat, wobei ich lange mit mir gerungen habe, ob das der richtige Weg für mich ist.
Es kommt wohl immer darauf an, ob und wie man auf andere Menschen zugeht oder in diesem Fall nur wartet, bis man angeschrieben wird.
Zunächst werde ich mich durch die Profile kämpfen, sage aber allen schon mal ganz herzlich Hallo.
Ich sehe die Sache positiv und hoffe sehr, nette Kontakte knüpfen zu können.
Derzeit kämpfe ich noch mit der Einstellung meines Fotos (offensichtlich zu groß), doch das bekomme ich noch hin.
Grüße Kleene
Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2008 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kleene,

ich freue mich schon drauf, mit dir im chat zu plaudern....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Funktionsweise des Chats Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.