50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachdenkliches????
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Buecherecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 5:51 am    Titel: Nachdenkliches???? Antworten mit Zitat

Im düstern Auge keine Träne,
Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne:
Deutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten
In Winterskälte und Hungersnöten;
Wir haben vergebens gehofft und geharrt,
Er hat uns geäfft und gefoppt und genarrt -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
Den unser Elend nicht konnte erweichen,
Der den letzten Groschen von uns erpreßt
Und uns wie Hunde arbeiten läßt -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
Wo nur gedeihen Schmach und Schande,
Wo jede Blume früh geknickt,
Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt -
Wir weben, wir weben!

Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht,
Wir weben emsig Tag und Nacht -
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch -
wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!

Heinrich Heine

Vielleicht sollten wir mal ernsthaft über diese Zeilen nachdenken!!!!! Kleine Änderungen sind von mir gewollt!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 6:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Vorstellung, doch die Menschen haben sich leider zu einer Spaß- und Fun-Gesellschaft "zurück"entwickelt. Es geht doch nur noch darum, soviel Spaß wie möglich zu haben, Konsequenzen und Verantwortung sind doch Schnee von gestern.

Die wenigen, die aktiv sind, werden eher verlacht, weil sie so blöd sind, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Noch schlimmer, ihnen wird Verführung und Ewiggestrigsein attestiert, das blinde Nachlaufen nach vergangenen Idealen.

Wer ist denn wirklich bereit, unter solchen - meines Erachtens kranken - Verhältnissen sich zu engagieren? Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du MrMiller ... vielleicht kann man das Alles nur noch mit schwarzem Humor ertragen!!
Es gab Menschen die haben sich, auf Grund der Wende, das Leben genommen. Kritisieren kann man immer, nur das Durchdenken fällt halt schwer!
Ich weiß ganz bestimmt von was ich hier "rede"!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich voll nachvollziehen. Sei es wie es war, gedacht war das Ganze in der ehemaligen DDR nun mal als Gegenkonzept zum Kapitalismus. Dass es gescheitert ist, - oder besser gesagt, scheitern musste - war wohl klar. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Es geht leider nicht so einfach, weil die Menschen etwas Neues auch wirklich wollen müssen.

Und da ist die Krux. Denn das Neue führt zwangsläufig zu Einschränkungen für Einzelne. Es kann ja schließlich nicht jeder Millionär sein (Und wenn es so wäre, wäre Millionär sein nichts Außergewöhnliches, sondern normal). Also muss eine Alternativgesellschaft einschränken, sonst gibt es nun mal Arm und Reich. Und das ist in einer Alternativgesellschaft nicht zulässig. Und dann gibt es neben den finanziellen Einschränkungen noch ganz andere. Und die tun wesentlich mehr weh!

Das aber führt - bei egoistischer Handlung der Einzelnen - zu der Zerstörung der Alternativgesellschaft. So einfach ist das leider. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2013 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte hier mal ein Buch vorstellen.
Vielleicht gibt es ja doch noch Realisten, die ab und an Diese lesen.

Andreas Franz
Das Syndikat der Spinne

Es ist wert gelesen zu werden!!
Nach oben
Jette65
angekommen


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 1:20 pm    Titel: Andreas Franz Antworten mit Zitat

Von Andreas Franz auch empfehlen kann ich

- Jung, blond, tot - und - Das Verlies -

- Das Syndikat der Spinne - hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt ist der Schreibstil von Andreas Franz sehr gut. Leider ist er ja inzwischen verstorben, schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2019 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2010 .... was hat sich verbessert????

Die vergangenen Jahre sind es wert, neu hinterfragt zu werden?
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2019 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lucill, wie meinst du das? "2010... was hat sich verbessert????"
Gehört diese, deine Aussage zu einem Titel eines Buches?

Allgemein gesehen oder von der politischen Seite her bemühen sich m.W. gegenwärtig SPD wie CDU die Jahre ab 2015 mit allem "Für und Wider" in seit diesem Zeitpunkt an getroffenen Entscheidungen intensiv aufzuarbeiten.

Ob das ein interessantes Buch werden kann bleibt abzuwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2019 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schmunzel
Von 2010 ist dieser Thread ...ich habe ihn mal durchgelesen, und darum meine Frage nach der Veränderung/Verbesserung Wink

southpool .... ein Buch über alle Politthemen, die in den letzten 15 Jahren immer wieder durchgekaut wurden ... oha ... könnte wohl als Trittleiter fürs Bücherregal benutzt werden Wink
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2019 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schmunzle mal zurück

Die Seiten des Threads hatte ich gar nicht zur Hand genommen.

Das Buch, was noch nicht geschrieben, würde sich um die Jahre ab 2015 bis 2018 drehen. Eine Aufarbeitung der jeweiligen Polit-Arbeit nicht im klein-klein sondern im Großen und Ganzen gedacht.

Erste Lehren wurden bereits gezogen.
Ein neuer Sozialstaat soll entstehen.
Die s.g. "Reichen-Steuer" soll kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2019 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Reichensteuer Shocked
Welcher meiner Lieblingssatiriker hat darüber berichtet Wink

Unter Helmuth Kohl gab es diese schon einmal.
Schröder hatte ja die Vertrauensabstimmung verloren, da er ja den "Niedergang" des Sotzielstaates vorantrieb, und .... danach gings Berg ab
Rolling Eyes
Aus jedem Land das Beste genommen, könnten wir wohl behaupten ... ein tolles Land zu sein ... aber so nur Lügen und Korruption, und der stetige Kampf um die besten Positionen Evil or Very Mad
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2019 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja... NUR LÜGEN und NUR KORRUPTIONEN... meinst du nicht, bissel stark übertrieben von dir oder??

Wer sich allerdings mal den Polizeiruf 110 am vergangenen Sonntag Abend angeschaut, der wird sich schon erneut verinnerlicht haben was alles noch verbesserungswürdig wäre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2019 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verweise hier mal auf die Biographie Sebastian Pufpaff's hin, und seine Sendungen!
u.a. "Warum!"

Satiere zu sehen/hören, ist einerseits mit einem Spaßfaktor verbunden, aber auch eine Aufzeigung was alles "schief", in einem Staat läuft.
Des Weiteren sind Dokus sehr auffklärend!! Daher werden sie auch zu später Stunde gesendet!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 01, 2019 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lucille hat Folgendes geschrieben:

Satiere zu sehen/hören, ist einerseits mit einem Spaßfaktor verbunden, aber auch eine Aufzeigung was alles "schief", in einem Staat läuft.
Des Weiteren sind Dokus sehr auffklärend!! Daher werden sie auch zu später Stunde gesendet!


@Lucille, wenn du dich hier äußerst, dann tue es bitte sachlich korrekt. Zum Einen lautet die Definition für "Satire" wie folgt:

>>Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung.<< ( Quelle: Wikipedia)
Zum Anderen erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen "später Sendezeit" der "Dokus" und deren "aufklärenden Inhalt" nicht. "Dokus" gibt es zu jeder Tages-und Nachtzeit auf verschiedenen Sendern - sogar in HD!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 02, 2019 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

activia
Wenn sich dir etwas nicht erschließt, kann ich dir leider nicht helfen, denn ich kann deine Denk-/Begriffsweise nicht beurteilen.
Es ist auch überflüssig Wikipedia zu bemühen, denn es ist auch nur eine Organisation, die Recherchen zusammenträgt, und dann veröffentlich.

Wenn dir etwas an meinen Inhalten missfällt, ignoriere sie einfach! Danke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Buecherecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.