50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meine Schützlinge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 01, 2011 9:08 am    Titel: Meine Schützlinge Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Klasse. Es waren hauptsächlich ausländische Schüler darin. Sie kamen aus Surinam, der Türkei und Marokko.

Weil ich es für wichtig hielt, etwas über den persönlichen Hintergrund der Kinder zu erfahren, machte ich nach Schulschluß viele Hausbesuche. Einer dieser Besuche führte mich zu einer marokkanischen Familie. In einem der Räume lag ein Baby auf einer kleinen Matratze am Ofen und fror. Es war Februar. Jedesmal wenn die Zimmertür aufging, kam ein kalter Windzug vom Gang her genau in die Richtung des Babys.

Noch am gleichen Tag holte ich die Wiege, in der ich selbst einmal gelegen hatte, und brachte sie ihnen samt Zubehör. Später haben noch zwei weitere Kinder dieser Familie darin gelegen.

Die Mutter kam nur sehr selten einmal nach draußen. Als ihr Mann für einige Zeit im Krankenhaus lag und ich sah, wie unruhig sie war, fuhr ich sie häufiger mit dem Auto ins Krankenhaus.

Durch den Kontakt mit Kindern und Eltern wuchs eine Vertrauensbeziehung. Es ergab sich nicht selten, dass Brüder oder Schwestern von ehemaligen Schülern in meine Klasse kamen, und so stand ich mit den Familien jahrelang in Kontakt.

Oft konnte ich ihre Probleme nicht lösen. Die Familien waren jedoch schon sehr froh, wenn sie jemanden fanden, der einfach nur zuhörte und Verständnis zeigte.

Vor kurzem nahm ich eine türkische Mutter, die viele Sorgen hat, und ihre drei Kinder mit an den Strand. Minutenlang starrte sie auf das Meer. Das Leuchten in ihren Augen und die Freude auf ihrem Gesicht werde ich so bald nicht vergessen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 01, 2011 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo melanie4,
ich finde es schön, dass Du Dich um solche Menschen kümmerst.
Gerade in Deutschland wird ja in einigen Orten, die Ausländerfeindlichkeit groß geschrieben.
Ich hatte vergangenes Jahr, Besuch aus Deutschland und da das Gasteiner Tal eine Gegend ist, wo sehr viele Gäste im Sommer, wie auch im Winter aus dem Ausland kommen, ist es selbstverständlich hier, diesen Menschen freundlich gegenüber zu treten.
Aber auch Menschen die hier arbeiten und aus dem Ausland sind, wo es auch sehr viele gibt, werden sehr freundlich hier aufgenommen (so lange sie keine Straftat begehen und sich ordentlich benehmen können).
Im Sommer haben wie auch Gäste aus den Arabischen Staaten, die ihre traditionelle Kleidung hier tragen.
Mein Besuch aus Deutschland, hat sich sehr darüber aufgeregt, wie sie hier herumlaufen und das sie kein deutsch bzw. nur wenig englisch sprechen.
Ich finde, es wird ja auch nicht von uns verlangt, das wir die perfekte Landessprache sprechen oder ihre Kleidung tragen, wenn wir zu ihnen fahren.
Ich, selbst als Deutsche die normal auch Ausländerin ist, wurde sehr herzlich hier aufgenommen und ich muß sagen egal wo ich bin, sei es auf Behördengängen oder als ich vor einem halben Jahr in einem Krankenhaus lag, wo auch Patienten aus Ausland waren, habe ich keinen Unterschied gemerkt, wir wurden alle gleich liebevoll behandelt.
Es ist es sehr schön, dass es Menschen gibt, die sich für ausländische Familien, die nicht hier so zurecht kommen, sich so einsetzen.
Auch hier gibt es solche Fälle, habe ich schon sehr oft gehört und gelesen.
Also melanie4, meine Hochachtung vor Dir und mach weiter so.
Ganz liebe Grüße minkamietze
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.