50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meine Lebensphilosophie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilona Christina58
angekommen


Anmeldedatum: 02.12.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 10:51 am    Titel: Meine Lebensphilosophie Antworten mit Zitat

,,Meine Lebensphilosophie lautet. Triffst du einen Würdigen, so eifere ihm nach, triffst du einen Unwürdigen, prüfe dich in deinem Inneren.''

Diese Zeilen haben mich oft davor bewahrt, über andere Menschen zu urteilen, wenn es mir auch manchmal schwer fällt, die Menschen zu verstehen.

Viele machen sich das Leben so schwer, wegen all dem Spielzeug des Lebens, das doch alles da bleibt, wenn man diese Welt verlässt. Das einzig wichtige, sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Ja, aber diese ganze Oberflächligkeit ist dem Menschen so wichtig.

Meine Lebensweisheit sagt mir:,, Nehme dem Menschen alles weg (sinnbildlich) - Ihr Aussehen - Ihren Besitz - Ihren Erfolg - Wenn dann noch etwas übrig bleibt, hast du einen WERT-vollen Menschen getroffen.Ich habe das unermässlich große Glück, einige "wertvolle" Menschen zu kennen, die mir immer helfen wenn es nötig ist.

Wie schnell bewertet oder verurteilt man sich selbst oder andere - denkt man wäre besser odere schlechter - - nun ändere deine Gedanken und die Welt um dich herum ändert sich.

Nicht das wir Einfluss haben auf die Menschen um uns herum, die sind wie sie sind, aber durch deine Art zu denken, siehst du die Welt anders.

Es ist dein Denken, die Fähigkeit zu denken.

Goethe lässt Dr. Faust sagen:,, Am Anfang war die Tat.''

Und Schopenhauer sagte;,, An Amfag war der Wille.''

Gandhi schrieb: ,, Am Anfang war die Kraft.''

Und in der Bibel steht:,, Am Anfang war das Wort.'' Aber bevor ein Wort sein kann, muss es einen Gedanken geben.

Und so kann man mit Recht sagen, am Anfang war der Gedanke. Es gibt keine gedankenlose Wirklichkeit.

Denn Gedanken sind der Stoff, aus dem die Wirklichkeit gemacht ist, alles was du siehts, ist zunächst einmal gedacht worden. Also, prüfe einmal Deine Gedanken, es ist ganz großartig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
ecet
angekommen


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 12:42 pm    Titel: Antwort auf "Meine Lebensphilosophie" Antworten mit Zitat

"...Also, prüfe einmal Deine Gedanken, es ist ganz großartig!..."

Richtig!!! Tu es !!! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derneugierige
angekommen


Anmeldedatum: 28.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilona Christina,
das hast Du sehr zutreffend formuliert. Deine Lebensphilosophie, die im Übrigen auch meine ist, könnte vielleicht einige Menschen zum Nachdenken anregen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 7:10 pm    Titel: meine Lebensphilosophie Antworten mit Zitat

Hallo Ilona,

ein wunderbarer Beitrag dem ich voll zustimme und wie folgt ergänzen möchte:

"Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt".
(Buddha 560-480 v.Chr.)

liebe Grüße
Nach oben
Benjamin49
entdeckend


Anmeldedatum: 28.09.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shalom!
Am Anfang war das Wort,und am Ende ist ER ES auch noch,Alpa und Omega
und das Wort ist Geist( Denn alle schrift von Gott eigegeben ...2 Tim 3.16)
sollte man gelesen haben)und zu Philosophie...Kol 2,8
Seht zu, daß euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.
Denn ohne Gotteswort leben zu wollen führt zur Gottlosigkeit und Gesetzlosigkeit wie schon zu den Thema Amoklauf beschrieben.Man kann Glauben und das Leben nicht von einander trennen,aber genauso wollen es einige Menschen machen...können sie auch Gott hat allen einen freien willen geschenkt.Und sie werden es auch schaffen ( steht so in der Offb)aber mein Reich ist nicht von dieser welt..denn diese wird vergehen...Siehe ich mache alles Neu Halleluja neuen Himmel neue Erde.In dem sind alle Menschen eingeladen hier und Heute ( solange es Heute heißt) Heb 3.7
Gesetzlosigkeit ist Gottlosigkeit
Heute sind viele Menschen im Hinblick auf ihre Zukunft verunsichert. Sie werden daher immer orientierungsloser, was wiederum dazu führt, dass sie moralisch immer haltloser werden.

Jesus sagte in Matthäus 24, dass die Endzeit eine Zeit sein wird, wie sie in den Tagen Noahs war; eine Zeit, die keinen Gott mehr kennt und nur im Vergnügen nach Sinnspendern des Lebens sucht.

Obwohl Gott verheißen hat, dass keine Sintflut mehr kommen wird (1. Mose 8,21), können wir in der Natur einen schädlichen Klimawandel beobachten, übersehen dabei aber, dass gleichzeitig ein geistlicher Klimawechsel stattfindet. Denn biblische Maßstäbe, die früher die Grenzwerte unserer Moral waren, sind mittlerweile in einem religiösen Ozonloch verschwunden.

Wer sich als Jude oder als Christ klar zu seinem Glauben bekennt, ist als orthodoxer Eigenbrötler oder als evangelikaler Phantast verschrien. So gelten bibeltreue Juden und bibelgläubige Christen als Störenfriede. Die Gottlosen haben dagegen durch das Abholzen biblischer Werte in sich eine Leere verursacht, die sie nun mit ungehemmtem Lebensstil auffüllen wollen. Sie beklagen das Abholzen der Regenwälder, treiben aber an sich moralisch derart Raubbau, dass sie glaubensmäßig schon entwurzelt sind.

Leider holzt man auch in vielen Kirchen und sogar in freien Gemeinden großflächig biblische Wahrheiten ab, weil man die „Freiheit in Christo“ missversteht. Das fängt bereits damit an, dass man unter dem Begriff „Meinungsfreiheit“ nur noch das versteht, was der eigenen Vorstellung dient. Medien, die von anderen Meinungsfreiheit verlangen, verweigern selber anderen die Meinungsfreiheit, wenn es sich bei den Anderen um Menschen handelt, die versuchen, noch nach biblischen Richtlinien zu leben.
..könnte noch stundenlang weiterschreiben.Aber jeder kann sich ja eine
Bibel kaufen und sie nicht nur lesen sondern auch mit dem Wort leben.
Denn die der Geist Gottes treibt...Röm 8.14
In der Liebe christi Ade Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rose44
angekommen


Anmeldedatum: 17.03.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ilona für den wunderbaren Beitrag---auch ich versuche mir
täglich dies bewußt zu machen und zu leben.

"Achte auf deine Gedanken denn sie werden zu WORTEN---
achte auf deine Worte denn sie werden zur HANDLUNG---
achte auf deine Handlung denn sie wird zur GEWOHNHEIT---
achte auf deine Gewohnheit denn sie wird dein CHARAKTER---
achte auf deinen Charakter denn er wird dein SCHICKSAL---

Talmud

liebe Grüße Rose44
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 3:25 pm    Titel: Re: Meine Lebensphilosophie Antworten mit Zitat

Mit all dem wissen stehen viele von uns trotzdem trotzdem alleina da.
Aber schöne Gedanken hast du ilona.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lebensphilosophie lautet (bezogen auf Beziehungen):

Liebe stellt keine Bedingungen!

Das heißt für mich: Wenn ich jemanden liebe, setze ich nicht voraus, dass derjenige die gleichen Gefühle für mich hat. Wenn es eben nicht so ist, dann habe ich "Pech" gehabt. Alles andere geht einfach nicht. Es würde den anderen zu sehr bedrängen und einschränken.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilona,
da kann ich dir zustimmer. Mit dieser Einstellung kommt man gut durchs Leben und hat sicher auch weniger gesellschaftliche Probleme als andere.
Sehr interessante Ausführung, da könnte sich jeder mal was von abschneiden. Aber einen kleinen Rat kann ich dir dennoch geben, personalisierte geschenke können jeden Freund wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern!



Bis dann!


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Feb 03, 2011 10:45 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

sehr schöne und tiefgründige gedanken.

danke!

lg sita
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.