50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

meine Erfahrung mit einer KI

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Foreneroeffnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2023 3:29 am    Titel: meine Erfahrung mit einer KI Antworten mit Zitat

Hallo an alle ,
Ich mache hier mal ein neues Thema auf.

Alle reden von den neuen Möglichkeiten die uns eine künstliche intellegenz offenbart , kurz KI , genannt .

Vielleicht können wir hier unsere Erfahrungen teilen ?

Ich stelle mal ein Beispiel ein .

Meine Frage an eine KI :

Ich kann Nachts schlecht schlafen, ein altes chinesisches Sprichwort sagt ; es liegt daran, weil ich munter bin .
Was könnte die Ursache sein ?

Die Antwort der KI :
Das Sprichwort besagt, dass das Problem des schlechten Schlafs aufgrund von munter sein könnte. Wenn Sie tatsächlich nachts munter sind, dh wenn Sie aufgrund von Stress, Angst, Sorgen oder anderen Gründen nicht einschlafen können, kann dies die Ursache sein. Möglicherweise möchten Sie eine Entspannungstechnik ausprobieren, wie beispielsweise tiefes Atmen oder Meditation, um zur Ruhe zu kommen und besser schlafen zu können. Wenn das Problem jedoch anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um mögliche medizinische Ursachen auszuschließen.

Also ich trinke dann lieber ein Glas Wein als Schlafmittel Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2023 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Erfahrungen mit „künstlicher Intelligenz“ habe ich noch nicht sammeln können und habe deshalb auch nichts zum Teilen. Spitze aber immer die Ohren, wenn da Meldungen auftauchen, was für wundersame Entwicklungen da schon wieder auf den Markt gekommen sind.
Bei einigen frage ich mich jedoch, wo da eine KI versteckt sein soll.

Welcher KI-Software hattest Du denn zu Deinem Einschlafproblem befragt?

Die Antwort erscheint mir doch recht allgemein gehalten und bietet auch nur Lösungsansätze, die eigentlich als allgemein bekannt vorauszusetzen sind. Aber immerhin hat sie keine falschen Ratschläge gegeben und das ist doch schon mal was ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2023 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adele,

Nutze bisher nur : ChatGPT
gibt aber inzwischen schon einige mehr,

Habe aber ganz bewusst eine sehr allgemeine Frage gestellt,
es ist schon erstaunlich was da möglich ist ,

Habe aber auch schon mit 2 Freunden, über fast 3 Stunden einen sehr interessanten Dialog ...über Gott und Welt geführt Laughing Laughing

Einfach testen, anmelden und los gehts , kostet natürlich nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2023 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dersenior,

leider ist es bei mir nicht so einfach (bzgl. letzter Satz), da ich keine SIM-Karte in meinem Mobiltelefon habe und es nur als Navi benutze. Um einen Account zu erstellen, ist aber eine Handy-Nummer erforderlich.

Nun bin ich aber auf eine österreichische Seite gestoßen, auf der man ChatGPT ohne alles testen kann und habe es auch getan.

1. Frage:
Kann ich mit Kerzenlicht Stromkosten sparen?

1. Antwort:
Ja, du kannst mit Kerzenlicht Stromkosten sparen. Wenn du Kerzen anstelle von Glühbirnen verwendest, kannst du deine Stromrechnung senken. Es ist jedoch wichtig, dass du sicherstellst, dass die Kerzen sicher und richtig verwendet werden.

Das ist soweit erst mal nicht falsch, denn wenn ich kein elektrisches Licht einschalte, entfallen die Stromkosten dafür.
Ich wollte aber auf etwas anderes hinaus, nämlich:

2. Frage:
Ist Kerzenlicht billiger als elektrisches Licht?

2. Antwort:
Nein, elektrisches Licht ist in der Regel billiger als Kerzenlicht.

Das hat mich schon etwas verblüfft, was die KI alles weiß.

Nur dann wird es etwas vage, wenn ich frage:

3. Frage:
Wie viel billiger ist elektrisches Licht gegenüber Kerzenlicht?

3. Antwort:
Elektrisches Licht ist viel billiger als Kerzenlicht. Elektrisches Licht ist in der Regel viel preiswerter als Kerzenlicht, da es weniger Energie benötigt, um zu funktionieren.

Also noch mal nachgehakt:

4. Frage:
Warum benötigt elektrisches Licht weniger Energie als Kerzenlicht?

4. Antwort:
Elektrisches Licht benötigt weniger Energie als Kerzenlicht, da es effizienter ist. Elektrisches Licht ist in der Lage, mehr Licht pro Watt Energie zu erzeugen als Kerzenlicht. Es ist auch in der Lage, eine größere Fläche zu beleuchten, was bede

Ist schon nicht schlecht, aber hätte mir bei meinem Thread: „Mit Kerzenschein...“ nicht weiter geholfen.

Anm.: Dass die 4. Antwort nicht bis zum Ende angezeigt wird, hat mit aus Kostengründen vorgenommenen Begrenzungen des Anbieters der Testseite zu tun und liegt nicht an ChatGPT selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2023 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf , Chip.de . kannst du ChatGPT auch ohne Handynummer instalieren,

Ist aber heute wegen Überlastung nicht erreichbar Smile


ChatGPT ist derzeit voll ausgelastet
Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn wir zurück sind
Schreiben Sie einen Rap über den Status von ChatGPT.
Ja, yo, was ist los ChatGPT fam
Viele Leute versuchen zu jammen
Aber keine Sorge, wir halten Ihnen den Rücken frei
Schauen Sie einfach bald wieder vorbei, wir machen uns auf den Weg

ChatGPT ist der richtige Ort
Für alle Ihre KI-Chat-Anforderungen
Wir arbeiten hart daran, das Tempo zu halten
Also halt dich fest, wir werden wieder in diesem Raum sein

Also mach dir keine Sorgen, sei nicht sauer
Wir arbeiten hart, es ist nicht so schlimm
Gebt uns einfach Zeit, wir kommen wieder

Rolling Eyes Laughing Very Happy

Geht aber auch über " GameStarTech "

Anleitung für ChatGPT: So nutzt ihr die Text-KI kostenlos auf Deutsch
ChatGPT ist aktuell der KI-Trend überhaupt. Aber wie nutzt ihr die Text-KI? Wir zeigen euch, wo und wie ihr ChatGPT kostenlos und auf Deutsch verwenden könnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dersenior,

scheinbar bin ich blind, denn ich konnte weder auf Chip.de noch auf GameStarTech eine Stelle finden, wo keine Handynummer abgefragt wird.
Kannst Du mir bitte (evtl. per PN) den genauen Link mitteilen?

Da ChatGPT auch Texte verfassen kann (können soll), wäre das eine einfache Möglichkeit, ohne die eigenen grauen Zellen anstrengen zu müssen, damit „Neue Sätze bilden“ zu lassen. Die Probe aufs Exempel ist leider ernüchternd (zum besseren Erkennen nur hier rot markiert):

Frage 1: Bilde einen Satz mit fünf Wörtern, die der Reihe nach mit n t a s e beginnen.
Antwort 1: Nun tauchte auch Samstag auf.

Verstanden wurde mein Anliegen offensichtlich, hat aber aus dem „e“ am Ende einfach ein „a“ gemacht. Eine zweite Chance wollte ich ihr noch gönnen; diesmal mit einem Komma hinter den Buchstaben:

Frage 2: Bilde einen Satz mit fünf Wörtern, die der Reihe nach mit r, t, e, e, r, beginnen.
Antwort 2: Rauschendes Trompetenecho erfüllt die Luft

Hier wurden nun gleich zwei, die beiden letzten, Buchstaben verändert.

Insgesamt keimt bei mir die Erkenntnis: Es ist zwar eine interessante Anwendung und kann für manche Zwecke auch hilfreich sein, entbindet jedoch nicht davon, die Antworten genau auf Richtigkeit zu hinterfragen. Wenn ich dazu dann doch noch Google befragen und mich durch die angezeigten Ergebnisse wühlen muss, kann ich gleich da beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2023 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dersenior,

vergiss meine Anfrage zu einem genauen Link bitte, denn den brauche ich nicht mehr.
Ich hab’s getan und mir ein Konto eingerichtet mit der Handy-Nummer einer Freundin.

Da sieht das Fenster doch ganz anders aus, als bei der vorher von mir genutzten Seite. Da kann wirklich von einem Chat gesprochen werden, indem die Fragen und Antworten stehen bleiben, was da nicht der Fall ist. Außerdem bieten sich hier auch eine Reihe weitere Möglichkeiten (z.B. neue Antwort anfordern) und die Antworten sind auch viel ausführlicher.

Nichts desto trotz, mit dem „Neue Sätze bilden“ klappst auch hier nicht richtig. Aus „n t a s e“ wird: „Neben dem Affenhaus tanzt Sepp.“, also an vier Stellen falsch.
Richtig dagegen mit: „r t e e r“, da kommt: „Richtig teure Essensentdeckungen erweitern Repertoires.“.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2023 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du, Du oder Du Dich dafür interessierst – gestern kam in der Sendereihe „Galileo“ ein recht erhellender Beitrag zu ChatGPT, in dem das System mit verschiedenen Aufgaben getestet wurde – dann guckst Du hier:

https://www.joyn.de/play/highlight/serien/galileo/chatgpt-experiment-kann-die-ki-ganze-berufsgruppen-ersetzen?from=/serien/galileo?utm_source=google_search&utm_campaign=12656212294&utm_term=119938546013&_gl=1

Länge: 14:59 plus Werbung davor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2023 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Foreneroeffnung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.