50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meine Ansicht von Liebe & Partnerschaft

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 10:43 pm    Titel: Meine Ansicht von Liebe & Partnerschaft Antworten mit Zitat

Hi, ihr kennt mich ja schon, ich grüße Euch ganz herzlich.

Mein Thema heute gehört eigentlich nicht in diese Rubrik, ich hab mich mal auf Patnerschaft & Liebe umgesehen und mit Irritation festgestellt: Ekki, da schreibste nix – sonst bist du wieder da, wo ich mit 4 Jahren war – im Kindergarten!
Die Kommunikationsebene die dort “gelebt” wird ist nicht mein Pflaster auf dem ich mich begeben muss.
Deswegen habe ich wieder diese Rubrik gewählt. Hier ist der Umgangston für mich zwar immer noch gewöhnungsbedürftig…aber…

Für alle Neuhinzugekommenen, ein Hinweis von mir: Niemand muss sich von mir angegriffen fühlen – es sind meine Gedanken – aus meinem Leben zu diesem Thema.
Und wenn ich tatsächlich als Besserwisser, Oberleherhaft klinge, dann ist dies nicht mein Problem. (es zeichnet sich aber der Kluge aus, auch mal was von seinem Mitmenschen zu lernen)
Und zu meiner Rechtschreibschwäche (Urinstinkt=Ur-Instinkt) möchte ich hier nichts mehr erwähnen – hängt euch einfach daran auf, wenn es euch Spass macht!

Über die Themen Liebe und/oder Partnerschaft werde ich diesesmal keine Weblinks einfügen. Der Tenor bei meinen letzten Weblinks war eher: weniger ist mehr (es gibt aber auch den Slogan: viel hilft viel) Nun sei´s drum!

Für mich ist Liebe erst einmal nur ein Wort (gibts auch als Buch/Film von Simmel).
Partnerschaft muss gelebt werden! Denkt nach… bevor Ihr weiter meine Zeilen verschlingt!

Für mich ist Liebe ein allumfassendes Gefühlssystem von rationallen Erkenntnissen die aktiv immer wieder auf´s Neue gelebt werden muss. Jeden Tag! (nochmal lesen und versuchen zu verstehen)
Liebe hat für mich nichts mit unkontrollierbare Hormonwallungen zu tun. Und mit körperlichen Kontakt auch nicht! (nochmal lesen…wenn´s nicht schnackelt) Und für die Normalos: wenn ich einen heissen Arsch sehe und mir der Jonny mächtig pocht – ist das noch lange keine Liebe. Sex macht in diesem Fall ganz einfach nur Spass! (Na, geht doch)
Meine Erkenntnisse über Liebe sind ausser Enttäuschungen, seelische Verletzungen auch die des gleichmütigen Verständnis füreinander, das Sorgen umeinander das Wohlergehen für Beide und die Vertrauensbasis, auf das sich “Aufeinanderverlassen können”. (Luft holen und nochmal lesen… ich weiss mein Level ist nicht leicht…)

Punkt 1 Liebe heisst zuerst einmal “Verstehen” und “Zuhören”! Nicht: was habe ich zusagen – sondern auf den Partner zugehen und fragen: was hast du mir zusagen! Ich will dich verstehen! Und das ist die erste Komponente, die mit der Zeit versagt! Es fängt mit Kleinigkeiten an - es ist auf einmal keine Zeit da… es wird zwischen Tür und Zimmer hin und her rennen – “geredet” und nicht mehr “Verstanden”. (wer das von Euch noch nicht erlebt hat – 100 Punkte) Aber hier ist die Liebe noch längst nicht zu Ende. Liebe verträgt viel!
Punkt 2 Vertrauensbasis schaffen und permanent “pflegen”. Dazu muss ich meinen Partner “kennen”. Wenn sie/er mir Altlasten verschweigt und wenn die dann doch rauskommen muss zumindest die Liebe so stark sein um eine “Beichte” zu ertragen.
Das Fundament des Vertrauens hat einen Riss bekommen und die “Ausbesserung” wird immer im Hintergrund bleiben.
Vertrauen heisst aber nicht für mich es jeden Tag Beweisen zu müssen. Das macht wiederum Mistrauen! Ein “Ja” ist ein Ja und ein “Nein” ein Nein – das sollte jedem Partner absolut genügen.

Punkt 3 Persönlichkeitsbewahrung = notwendige Freizonen nicht eingrenzen! Dazu gehört das Recht auf eigene Meinung in allen Bereichen des Lebens. Auch das Recht nichts zu sagen! Jeder Partner muss das wissen! Und ich finde es überhaupt nicht gut irgendwelche nur der “Liebe” wegen Kompromisse einzugehen – die letzlich vom Partner als solche erkannt werden. Will hier auch keine Beispiele vorführen – jeder von uns kennt das im miteinander oder gegeneinander.
Wie gesagt, sollte der eine oder andere Partner in seiner Persönlichkeit sich immer wieder eingeengt fühlen – kommt er/sie auf “Gedanken”! Auch hier ist die Liebe noch nicht zu Ende. Die Liebe kann noch mehr vertragen!

Punkt 4 Auszeiten wegen der Liebe oder “lieben wir uns noch?”
Hier kommt für mich eine der wichtigsten Bausteine des Wortes LIEBE. Ich habe sie bewusst ans Ende gesetzt. (des Menschen Natur ist es nur das Letzte zu behalten)
Wer mir erzählen will, meine Grosseltern feierten kürzlich Eiserne Hochzeit(65 Jahre), dann darf er das gerne. Nur darf er mir nicht erzählen: sie waren zeit ihres Lebens glücklich verheiratet! Diese Generation war mit anderen Wertevorstellungen und kirchlichen Zwängen quasi dazu verdammt ein ganzes Leben zusammenzubleiben.
Scheidung – UNVORSTELLBAR. Habe noch meinen Urgrossvater als Bub gekannt.
Mann oh Frau, wie viele Bräute hatte er an jedem Hafen gehabt – und Uroma sagte nichts!
Das war die “wahre Liebe” damals! Und das wegen der “Kinder zusammen bleiben” kennt ja auch die Mehrheit.
Eine Auszeit wegen der Liebe bedeutet für mich: auch mal dem Partner die Freiheit zu gönnen von einander Abstand zu haben. Wie oft das der Eine oder Andere haben muss ist nirgendwo manifestiert. Aber das ist eine wichtige Komponente der Liebe.
Und was Ihr jetzt denkt, was ich mit Auszeit meine – wieder reingefallen. Macht mal weiter…wilde Spekulationen könnt Ihr gut.(ich denke nur an die Mitglieder die glauben mich zu kennen)

Für mich haben diese vier Komponenten heute noch Bestand. Ich habe gelernt, sollte Punkt 3 nach vielen Gesprächen nicht “geheilt” werden können – weil Punkt 1 schon versagt hat – dann geht garnichts mehr mit Punkt 2, dann hilft auch Punkt 4 nicht mehr.
Dann ist die Liebe am Ende.
Und Aussprechen, von Neuanfang zu reden – gelingt nur auf Zeit, es ist nur ein kleines Pflaster auf einem Krebsgeschwür.

Meine 4 Punkte haben mir für 29 Jahre die Liebe meines Lebens erhalten. (das ist meine vergangene Partnerschaft) Wie diese Partnerschaft endete geht Euch nichts an! Und ob meine Partnerin jünger, viel jünger, älter oder viel älter war – auch nicht. Aber ich schaue noch oft in den Himmel!

Partnerschaft und Ehe sind nicht das Gleiche. Schon der Schwur… bis das der Tod euch scheide…macht mir Gänsehaut.
Meine erste Ehe war am Ende nach 3 Jahren. Da war ich 21 und mein Sohn drei Jahre! Er wurde in Kanada geboren.
Als ausgebildeter Tanzlehrer hatte ich mit Ladies genug Affären in den siebziger Jahren und auf Auslandreisen war ich immer auf der Suche nach wahrer Liebe. Eines konnte ich schon immer: Zuhören und Verstehen. Ich war der “Frauenversteher” oder Frauenflüsterer schlechthin und hatte das Glück, Anfang 1979 meine grosse Liebe zu finden.

Partnerschaft funktionierte bei mir! Partnerschaft kann bei jedem funktionieren, wenn gewisse Regeln gelebt werden.
Und ich behaupte mal ganz klar und deutlich hier zu sagen: Herkunft und Schulbildung haben keinen Einfluss auf das Gelingen einer Partnerschaft.

Sorgen haben mir bei vielen Freunde und Paare in all den Jahren nur eines gemacht: die Sprache! Die Ausdrucksweise und Wortwahl in der Kommunikation die ich bei vielen Besuche erleben konnte haben mir gezeigt: wer seine Zunge nicht zügeln kann und ausfällig wird, darf sich nicht wundern wenn er mit gleicher, sogar übertreffender Weise die Returkutsche erhält!
Als Tanzlehrer hatte ich unter anderem die Benimmregeln eines Gentleman gelernt. Und die dazugehörige Ausdrucksform der Kommunikation in Achtung des Gegenübers!
Die Form habe ich mir bis heute bewahrt und fühle mich gut dabei.
Wie ich mit einer Frau umgehe und mit ihr rede wenn es intim wird – das geht hier auch niemand was an.

Und zum Ende kommend, ich nehme mir gerade auch eine Auszeit und suche im Moment auf mehreren Portale Brieffreundschaften. Auf hohem Niveau! Das kann jede Frau, da muss sie nicht Abitur oder Geschaftsfrau sein!
Und ob ich nochmal nach meiner langjährigen Partnerschaft eine neue Partnerschaft eingehen kann – weiss ich nicht. Im Moment kann ich machen was ich will und diese Freiheit ist ebenfalls ein Erlebnis für mich der besonderen Art.

In diesem Sinne, versucht mal bevor hier wieder Einige ganz schnell antworten – nochmal in Ruhe von oben bis unten alles zu lesen – das mache ich nähmlich auch bevor ich “senden” klicke.
Es wäre mal interessant für mich, ob es hier von Euch längere Antworten gibt als knapp 16 Zeilen. Das ist für mich bei diesen Themen doch zu banal. Und vor allem in einem Sprachstil, den ich verstehen kann.
Wir wollen uns doch noch weiter unterhalten. Oder glaubt Ihr mir gehen die Themen aus?
Übrigens ich lutsche nur Zitronenbonbons und nehme keine Pillen. Da haben manche mehr Erfahrung! Und meine 170 cm Grösse waren nie ein Hemmnis für mich!

Ekki hat Euch trotzdem gern!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ekki,

mehr als 16 Zeichen? Oh...die schaffe ich locker.

Erstmal vorweg,,,,also..wenn ich dich so pychoanalysiere (verzeih einer alten Lady, wir Frauen machen das oft und liegen meistens daneben), dann lese ich eine Menge Bitterkeit aus deinen Zeilen.

Schön, dass dir die Themen nicht ausgehen! Dieser Satz ist der Beweis, dass ich auch bis zum Ende gelesen habe Wink

Du... Mich hat vor kurzem jemand angelächelt. Er strahlte mich an. Verwegen und gleichzeitig solide aussehend freuten seine Augen sich, mich zu sehen. Seitdem kann ich dieses Gefühl nicht mehr verdrängen. Dazu kommen dann noch andere Dinge, die berührungstechnisch gesehen, mein Herz zum Hüpfen brachten. (und nein....kein Sex...) Es war die Hand auf meinem Arm, die Lippen auf meiner Wange, der Mund, der so viel zu erzählen hatte und immer wieder dieses glückliche Schauen in meine Augen!

Wenn solche Momente Jahre überdauen würden, dann wäre es die wahre Liebe. Wenn ich es kaufen könnte, täte ich es. Wenn ich dafür morden müßte, täte ich es. Ich täte alles, um diese Empfindungen noch einmal zu wiederholen.

Naja..und die Eingeweihten User wissen, wie das geendet hat. (und nein...nicht der Ex im Forum).

Sorry, wenn ich nicht auf alles eingehe....aber du weißt ja: weniger ist mehr Wink
Nach oben
Sonne im Herzen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:36 am    Titel: Nicht schlecht Antworten mit Zitat

Mit diesen Beitrag hast Du bei mir eine Grenze überschritten. Die Grenze zwischen Spaß & Ernsthaftigkeit. Ich muss zugeben das der Beitrag mir sehr gut gefallen hat, und das die 4 Punkte auch meiner Auffassung entsprechen.
Entschuldige meine letzten unqualifizierten Antworten Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ira 56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag von Ekki hat mir auch gefallen und es ist sicher viel wahres daran. Ich denke mal, jeder hat so seine eigene Methode, mit der Partnerschaft umzugehen. Und das ist auch gut so

einen sonnigen Tag
Gruß aus Regensburg
Ira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:05 am    Titel: Meine Meinung.. und _nur_ meine Meinung Antworten mit Zitat

Ja, - blanke Theorie. Es ist im Grunde so, dass jeder mit dem Gedanken "..so müßte das sein!" endlich mal damit anfängt. Oder warum seid Ihr hier??
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Ekki, auch ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen - so könnte es funktionieren wenns Beide wollen. Aber oftmals bleibts leider beim Wollen, die Praxis ist so schwer... Confused

In einem kann ich Dir allerdings nicht zustimmen: Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung am ehesten eine Chance hat zu funktionieren, wenn die Grundvoraussetzung, nämlich ähnliche soziale Herkunft, Mentalität und Bildung kompatibel sind.

Sorry - wenn ich noch nicht einmal 16 Zeilen geschafft habe, Embarassed aber ich halte es auch eher mit der "Würze"...

Gruß Lore
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Feodora - Du würdest einen Mord begehen, wenn Du noch einmal einen solchen Moment erleben dürftest? Oh je, das macht mir Angst... Rolling Eyes

Aber ich glaube zu verstehen, was Du meinst.... Wink

Gruß Lore Idea
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Loreley_43 schreibt: “Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung am ehesten eine Chance hat zu funktionieren, wenn die Grundvoraussetzung, nämlich ähnliche soziale Herkunft, Mentalität und Bildung kompatibel sind.“

Ich denke , dass das nur bedingt zutrifft. Als ich meinen vor 6 Jahren verstorbenen Mann kennen lernte, war ich 25 Jahre alt. Als ich ihn gehen lassen musste, war ich fast 49, hatte also mein halbes Leben mit ihm verbracht. Und wenn ich der ersten unbedarften Hälfte, ausgefüllt mit Kindheit und Pubertät, weniger Bedeutung beimesse, dann war es mein Leben.
Meiner Meinung nach sind gleiche bzw. ähnliche Ziele und Vorstellungen vom Leben und die Bereitschaft, sie gemeinsam zu verwirklichen viel wichtiger. Dazu gehört unbedingt Vertrauen und die Gewissheit, dass man sich aufeinander verlassen kann. Und wenn man gemeinsam die Verantwortung für eine Familie trägt, ist das noch mehr als eine Partnerschaft, denn dabei geht es nicht nur um zwei Menschen, sondern wie in unserem Falle um vier.
In dem Sinne, haben wir die von Ekki aufgestellten 4 Punkte gelebt, ohne sie jedoch ständig zu verbalisieren.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Ja, wenn....
Heute sind wir nur noch zwei.

Ich würde vielleicht nicht gerade einen Mord dafür begehen wie Feodora, aber alles geben, würde ich schon.

Einmalnoch
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.