50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Loriot-Hommage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Berlin & Brandenburg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JudithH
entdeckend


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 7:40 am    Titel: Loriot-Hommage Antworten mit Zitat

Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow wird 85! Die ganze Welt kennt den komischen Preußen als Loriot und er ist aktiv, der alte Spötter, nach wie vor. Mich hat er mein Leben lang begleitet: er begegnete mir zuerst in Gestalt von Wum und Wendelin, wenn ich meine Eltern dazu gebracht hatte, dass ich auch noch nach 19 h fernsehen durfte. Der Name der Show (mit einem ziemlich dicken Moderator) ist mir entfallen aber an die beiden Tierfiguren kann ich mich sehr gut erinnern. Später sah ich dann seine Ehesketche und nahm mir vor, dass ich so nie, niemals leben wollte (es ist mir nur teilweise gelungen). Ich sah seine beiden Filme und erkannte mich darin manchmal selbst wieder, habe seine "Führung" durch die Opernwelt in der Deutschen Oper zu Berlin gesehen und seine Moderation durch die Aids-Gala dort erlebt.
Nun hat das Filmmuseum Berlin am Potsdamer Platz zu Loriots Geburtstag eine Hommage eröffnet - und sie sind alle da: die Hoppenstedts ("er" mit der kleineren Hälfte des Kosakenzipfels OHNE Zitronenbällchen; "sie" mit Jodeldiplom; "Opa" mit Marschmusik und "Dicki" mit Zipfelchen); Herr Blühmel von Pallhuber & Söhne; die Förstersfrau mit den in Weihnachtspapier verpackten Teilen ihres Gatten; Frau Bartels mit dem Familienbenutzer und natürlich die Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner mit ihrer Ente in der Badewanne. Professor Damholzer grübelt weiter über das Problem, wie man dem Frauenüberschuss Herr werden kann (indem er Frauen in Kaninchen verwandelt und nun eine Kaninchenplage am Hals hat), Herr Fröbel kämpft nach wie vor damit, einen Gesichtsausdruck eines vertrauenerweckenden Politikers für sein Wahlplakat hinzukriegen und Herr Moosbach kann die Skatregeln immer noch nicht. ("Moosbach" war lange Zeit mein Spitzname bei unserer wöchentlichen Doppelkopfrunde während meiner Studienzeit - mehr muss ich zu meinen Kartenspielkünsten wohl nicht sagen!?) Und natürlich streiten ER und SIE nach wie vor über die Konsistenz des Frühstückseis und die Funktionsdauer von Fernsehern. - Es lohnt sich, diese Hommage anzusehen: Filmmuseum Berlin-Tiergarten, Potsdamer Str. 2, Di - So 10 - 18h, Do bis 20 h. Die Ausstellung wird noch bis zum 29. März gezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Judith...

ja.... Loriot....

also, der Moderator bei "Wum und Wendelin" war Wim Toelke.... aber wie die Sendung hieß?..... War das "Der große Preis"???
Ich weiß es auch nicht mehr genau....

....und das Jodeldiplom...... da hat man doch was eigenes...... lach...

sehr gut ist wohl auch die Szene mit den Spaghetti, oder???

lachende Grüße

Edel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

danke für diesen Beitrag. Für mich ist und bleibt Loriot eine "Größe".

Bingo, liebe Edel, es war "Der große Preis"..Wow, Wow Very Happy

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Lg scorpi51
Nach oben
JudithH
entdeckend


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Danke für "Wim Toelke" und den "Großen Preis"! Falls Ihr hingehen solltet zur Ausstellung würde mich Eure Meinung dazu interessieren.
Smile JudithH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und was ist mit der rennbahn: "waaas, der reitet auf einem blümchen?" und "ja, wo laufen sie denn?" Laughing Laughing - einer meiner favoriten!
schade, leider ist die ausstellung ein bisschen weit weg für mich.

lieben gruß
sunset
Nach oben
JudithH
entdeckend


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wo reiten sie denn, wo reiten sie denn hin? - Ach, ist das schön... ach, wie ist das schön... ach ist der Rasen schön grün! - Sie sind ein selten dämlicher Hund! - Nehmen Sie das eventuell zurück? - Nein!! - Dann ist die Sache für mich erledigt!... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Berlin & Brandenburg Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.