Thema anzeigen - Licht und Advent 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Licht und Advent

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pusteblume555
entdeckend


Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 1:31 pm    Titel: Licht und Advent Antworten mit Zitat

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen." (Konfuzius)

Es gibt schöne nachdenklich stimmende Geschichten, die uns die dunklen Tage erhellen. Die folgende gefällt mir besonders gut:

Die vier Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße Frieden.
Mein Licht leuchtet,
aber die Menschen halten keinen Frieden. "
Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch schließlich ganz.
Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße Glauben.
Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne."
Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus.
Leise und traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort.
"Ich heiße Liebe.
Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen. "
Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte:
"Aber, aber, Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!" Und fast fing es an zu weinen.
Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort.
Sie sagte: "Hab keine Angst!
Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.
Ich heiße Hoffnung."
Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.


4. Advent GB Pics

Vielleicht kennt ihr ja auch eine ansprechende Geschichte.

Ich wünsche allen einen besinnlichen 2. Advent.

Pusteblume555
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Theatho
entdeckend


Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 9:05 am    Titel: Zauberhaft Antworten mit Zitat

Eine schöne Geschichte, die leider die Wahrheit vermittelt.
Doch es ist, so glaube ich, am schwersten die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Die Menschen könnten denken, Es ist doch nicht so schlimm, eine Kerze brennt doch noch. Aber wenn sie so denken, dann wird ihr unbedenkliches darüberhinwegfegen auch das letzte Licht verlöschen und dann stehen wir alle im Dunkeln. Doch wer denkt daran, wenn er im Licht steht? Wer erinnert sich an die, bei denen das letzte Licht zu verlöschen droht? Wer wird da sein und dafür sorgen, dass alle Lichter brennen?
Wollen wir das auf unsere Kinder abschieben, oder sind wir Mensch genug es selbst zu tun? Auch bei mir habe ich oft das Gefühl, eines der Lichter könnte verlöschen. Doch dann suche ich nach den Ursachen und danach, was ich selber brauche, damit diese Kerzen niemals ihre Kraft verlieren und mir den Weg beleuchten, der vor mir liegt.

Ich wünsche Allen eine schöne advendszeit, ein frohes Fest der Liebe und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und nächstes Jahr um diese Zeit lese ich viele Geschichten, in denen die Lichter nicht mehr verloschen sind.

Mit den besten Wünschen, Theatho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
war es das
entdeckend


Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Unterwössen

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 9:42 am    Titel: Wenn es so einfach währe........ Antworten mit Zitat

Embarassed Eine schöne Traurige Geschichte, und doch hat sie mich zum Nachdenken gebracht.

Besonderst jetzt vor Weihnachten, ist es nicht so schön, für mich.
Es gab schönere Zeiten, mit Kinder Lachen, Neugier und Hoffnung.

Ja es sind Enkel da, die Vorfreude der Kinder ist auch da, ist aber nicht das gleiche.

Die Währme eines lieben Menschen fehlt,warum ist es so schwer. Question

Für alle eine schöne Besinliche Zeit, wünscht Brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 5:01 pm    Titel: . Antworten mit Zitat

Aus Steinen werden Stufen

Auf jedem deiner Wege
wirst du Steine finden.
Du kannst sie umgehen,
überspringen oder darüber
stolpern.
Du kannst aus ihnen
aber auch Stufen bauen,
Stufen, die dich weitertragen


Gedicht von Annegret Kronenberg

http://www.gedichte-garten.de/
Nach oben
Pusteblume555
entdeckend


Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

Manchmal legt uns das Leben nicht nur Steine in den Weg, sondern ganze Felsen. Vielleicht will es uns ja herausfordern und uns zwingen, diese Hindernisse zu überwinden. Das geht aber nur wenn wir Stärke zeigen und Hoffnung in uns tragen.

Liebe Brigitte, auch mir fehlen jedes Jahr um diese Zeit zwei liebe Menschen, die für immer aus meinem Leben gegangen sind, die aber ihren Platz in meinem Herzen haben.

Lass uns darauf achten, dass die Kerze der Hoffnung nicht verlischt.
Pusteblume555
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
war es das
entdeckend


Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Unterwössen

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 5:42 pm    Titel: ist ganz lieb von dir..... Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pusteblume,
danke, es tut gut liebe Worte zu lesen.
Für dich auch alles liebe, liebe grüße
Brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.