50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurzgeschichte Das schöne Herz von Manuela Ridder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Buecherecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 6:15 am    Titel: Kurzgeschichte Das schöne Herz von Manuela Ridder Antworten mit Zitat

Manuela Ridder Das schöne Herz

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt.
Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm recht, es war wirklich das schönste Herz, was sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte lauter über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht mal annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren.
Aber sie passen nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken. Genauer an einigen Stellen waren tiefe
Furchen, wo ganze Teile fehlten.

Die Leute starrten ihn an: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie?
Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "Dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."

"Ja", sagte der alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für
einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht
genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten.
Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens
zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen.
Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem
perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an.
Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte. Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des
alten Mannes in sein Herz fließen.

Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.


Vor einigen Jahren habe ich diese Geschichte gelesen.
Heute erinnerte ich mich an sie und gebe sie an Euch weiter.

Wiedergefunden unter: http://www.e-stories.de/view-kurzgeschichten.phtml?10303

[/url]
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr schöne Geschichte und ich finde, der Alte Mann hat recht.
Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Ghost,
diese geschichte habe ich vor jahren auch gelesen und bis heute vergessen........vielen dank das du es hier geposted hast....ich finde es sehr schön....

lg coleen Very Happy


genau so schön finde ich diesen auch..... Smile


Hundebabys zu verkaufen."

Dieser Satz lockte Kinder an.
Bald erschien ein kleiner Junge und fragte,
"Für wieviel verkaufen sie die Babys?"
Der Besitzer meinte "zwischen 30 und 50 Euro".
Der kleine Junge griff in seine Hosentasche
und zog etwas Wechselgeld heraus.
"Ich habe 2,37 Euro, kann ich mir sie anschauen?"
Der Besitzer grinste und pfiff.
Aus der Hundehütte kam seine Hündin namens Lady,
sie rannte den Gang seines Geschäfts hinunter,
gefolgt von fünf kleinen Hundebabys.
Eins davon war einzeln,
ersichtlich weit hinter den Anderen.
Sofort sah der Junge den humpelnden Kleinen.
Er fragte,
"was fehlt diesem kleinen Hund?"
Der Mann erklärte, daß als der Kleine
geboren wurde, der Tierarzt meinte,
er habe ein kaputtes Gelenk,
und wird für den Rest seines Lebens humpeln.
Der kleine Junge, richtig aufgeregt,
meinte,
"den kleinen Hund möchte ich kaufen!"
Der Mann antwortete,
"nein, den kleinen Hund möchtest du nicht kaufen.
Wenn Du ihn wirklich möchtest, dann schenke ich ihn Dir."
Der kleine Junge war ganz durcheinander.
Er sah direkt in die Augen des Mannes und sagte:
"Ich möchte ihn nicht geschenkt haben.
Er ist ganz genauso viel wert wie die anderen Hunde,
und ich will für ihn den vollen Preis zahlen.
Ich gebe ihnen jetzt die 2,37 Euro
jeden Monat, bis ich ihn bezahlt habe.
Der Mann entgegnete,
"du mußt diesen Hund wirklich nicht bezahlen, mein Sohn.
Er wird niemals rennen, hüpfen und spielen
können wie die anderen kleinen Hunde.
Der kleine Junge langte nach unten und
krempelte sein Hosenbein hinauf,
und zum Vorschein kam sein schlimm verkrümmtes,
verkrüppeltes linkes Bein, geschient mit einer dicken Metallstange.
Er sah zu dem Mann hinauf und sagte,
"Na ja, ich kann auch nicht so gut rennen,
und der kleine Hund braucht jemanden,
der Verständnis für ihn hat.
Der Mann biß sich auf seine Unterlippe.
Tränen stiegen in seine Augen, er lächelte und sagte,
"Mein Sohn, ich hoffe und bete,
daß jedes einzelne dieser kleinen Hundebabys einen
Besitzer wie dich haben wird."

Im Leben kommt es nicht darauf an wer Du bist;
sondern daß jemand Dich dafür schätzt,
was Du bist, Dich akzeptiert und liebt !!!


coleen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Buecherecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.