Thema anzeigen - Kritiksucht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kritiksucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 1:33 pm    Titel: Kritiksucht Antworten mit Zitat

Jüngere unterstellen den Älteren Kritiksucht. Viele Ältere sollen angeblich unzufrieden mit ihrem Leben oder mit ihrem Alter sein und dadurch käme Neid auf "Besser-Lebende" auf. Der Neid soll Grundlage für die sog. Kritiksucht sein. Ich halte gar nichts von Pauschal-Urteilen, bin aber mal in-mich-gegangen, ob an dieser provokanten Aussage etwas dran ist.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 2:31 pm    Titel: Kritiksucht? Antworten mit Zitat

Nein, dies kann man auch andes sehen:

Ältere neigen dazu,
Jüngere zu belehren,
damit sie nicht die gleichen Fehler machen, wie sie sie selber gemacht haben!

Nicht nur die Jüngeren empfinden dies manchmal als Kritik;
sie wissen es vielleicht auch nicht besser!

Wie heißt es bei den Pfadfindern so schön:

1) Als der Sohn 16 Jahre alt war, glaubte er, sein Vater macht aber schon alles verkehrt!

2) Als er 25 Jahre alt war, na ja, .... einige Dinge sind dem Vater ganz gut gelungen.

3) Als er 50 Jahre alt war, fragte er sich, wie hat der Vater (Mutter) dies (seine Erziehung) nur fertig gebracht ... und sie sind dabei noch glücklich gewesen!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kritiksucht will ich nicht unbedingt sagen. Aber ich beobachte doch bei manchen einen Hang zum spinnen von Intrigen, zum diffamieren, hetzen und aufhetzten, Ehr-abschneiden und dazu, sich selbst einen Heiligenschein zu verpassen.

Schade ist, dass es manchen nicht reicht, schon privat vom Seelenklempner drei auf verschiedene Namen lautende Rezepte ausgestellt zu bekommen. Sie müssen auch hier und anderswo als verschiedene Personen ihr Unwesen treiben.

Ganz schlimm wird es nach meiner Erfahrung wenn ein Mann eine Frau, die bisher das Herumzicken, Abwimmeln und Enttäuschen von Bewerbern zu ihrem Lebensinhalt erklärt hatte, deutlich zurückweist. Dann heißt es auf der Hut zu sein und rechtschutzversichert. Ich bin beides. Wink

Zwischen tiefem Mitgefühl und Wut hin und her gerissen, habe ich schon so manche/n Alters-TrollIn aus der Ferne beobachtet und mir gedacht, wie schade es doch um ihn oder sie ist.

Fast alle standen mal ihren Mann oder ihre Frau und waren wertvolle Mitglieder der Gesellschaft. Manche waren aber auch etwas, das sie lieber geheim halten möchten.

Was Katastrophen doch aus Menschen machen können!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was du schreibst @zeitlos gefällt mir -nur ist es ein wenig am thema "kritiksucht" vorbei. trotzdem danke ich dafür!

"kritiksucht will ich nicht unbedingt sagen" schreibst du @mahagonny, aber genau diese meinte ich. du hast einen anriss für ein neues thema klasse beschrieben!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans_LI: "Viele Ältere sollen angeblich unzufrieden mit ihrem Leben oder mit ihrem Alter sein und dadurch käme Neid auf "Besser-Lebende" auf."

Ich denke zu diesem Teil passt mein Kommentar. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, das passt! Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliches habe ich hier erfahren und darüber ein Thema mit Applaus, Applaus eröffnet Hans@, vielleicht hast du es gelesen - außerdem habe ich vor längere Zeit ein Gedicht verfasst, was eventuell auch auf dieses Thema passt. Vielleicht krame ich es hervor und schicke es dir, einfach nicht ärgern und ignorieren, dann rennt derjenige gegen die Wand. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

liebe @bellatrix, gerne kannst du das gedicht auch hier in diesen thread kopieren.

wie ist deine meinung zum thema kritiksucht? ist das eine alterserscheinung oder trifft es tatsächlich nur einen bestimmten menschentyp, der sich in einer ganz bestimmten biographischen situation befindet?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass jede Kritik mehr über den Schreiber selbst etwas aussagt, oftmals sind es die eigenen Unzulänglichkeiten, die ihm oder ihr sich dann gar nicht bewusst ist. Ich glaube nicht, dass es eine Sucht ist, sondern die einzige Möglichkeit sich mitteilen zu können und Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber so pauschal kann ich es natürlich nicht einschätzen, es kommt doch immer auf den Einzelfall an. Einige gehen davon aus, mehr Rechte zu haben aufgrund ihres Alters, gleichzeitig schreiben sie dem Alter Tugend und Weisheit zu, ein großer Irrtum, ich kenne viele ältere Menschen die sehr infantile Züge haben und sehr einfältig und dumm sind. Deswegen glaube ich, dass dieses Verhalten nichts explizit mit dem Alter zu tun hat, sondern mit dem Charakter. Hier mal ein altes Gedicht von mir, ob es zu deinem Thema passt, bin ich mir nicht ganz sicher ...

edit:Gedicht gelöscht Wink


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Sep 24, 2014 1:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich soll ja nicht übertreiben... Cool aber das gedicht ist trotzdem gut -bringt allerdings eher die narzistischen charaktere ins "licht".

nach deiner einschätzung könnte die kritiksucht neu angesehen werden; also sie nicht unbedingt altersabhängig machen. mir ist es halt in den letzten jahren besonders bei "alten" aufgefallen, wie sehr menschen sich gegenseitig kritisieren. insbesondere im netz.

es stimmt, manche golden-agers halten ihre erfahrungen hoch wie einen schatz, der aber sehr zwiespältig ist. wenn man hinterfragt was sie meinen, bekommt man keine konkreten aussagen, sondern eher wird respekt... verlangt! in unserer rasend-schnellen zeit verliert wissen ganz fix an bedeutung, und manche erfahrungen wirken wie bretter vor dem kopf. solche menschen erweisen sich über kurz oder lang als <bremsklötze> -und das ist nicht einmal böse von mir gemeint.

hinter diesem verhalten könnte auch die angst stecken, abgewertet, entmutigt oder ausgeschlossen zu werden oder die angst, zum rückzug gedrängt zu werden. (hab mal laut gedacht).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke; sicher ist es über Narzissten - aber auch diese teilen aus, können aber nicht selbstkritisch denken.
Ich glaube es ist Teil der deutschen Mentalität, erst einmal alles schleicht zu reden, fängt ja schon beim Wetter an, wenn nicht die Sonne scheint.
Dennoch, wenn du den Fokus zu sehr auf ältere kritische Menschen legst, dann wirst du auch häufiger bestätigt, es ist wie bei dem Gedanke dir ein rotes Auto kaufen zu wollen, du siehst dann mehrheitlich rote Autos auf den Straßen.
Und sicher gibt es viele ältere Menschen die unzufrieden mit ihrem Lebensverlauf sind, sie können daran nur nichts mehr ändern, der Zug ist längst abgefahren, wohin nun mit diesem Frust? Also sind sie anderen besonders kritisch, dass lenkt eben von den eigenen Unzulänglichkeiten ab. Aber so etwas liegt in der Natur des Menschen, sich selbst stets als besser wahrzunehmen als andere, da schließe ich mich nicht aus.

Natürlich hat es auch viel mit Ängsten zu tun, hier mal ein Link von Rosenberg über Bedürfnisse die mit dem Alter ja nicht weniger werden http://youtu.be/FG3W1pS5s-o
über eigene Fehler
http://youtu.be/iibgCYQTXCs
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Bellatrix, jetzt hat mein Sprichwort doch wieder mal einen Sinn:
Erwarte nichts - und jeder Tag bringt eine neue Ãœberraschung!

Dein Gedicht wurde hier erstmal geschrieben von einer Userin, deren Namen
ich hier natürlich nicht preisgeben werde:
Verfasst am: Do Jun 17, 2010 12:31
und später auf anderen Seiten unter anderem Namen.

Wieso?

Das Gedicht hat einen tiefen Sinn, stimmts?

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2014 6:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

lesoleil@ wenn dem so ist, wäre mein Urheberrecht verletzt worden, dennoch streite ich nicht ab, dass ich natürlich auch das bereits an anderer Stelle veröffentlicht habe. Aber nicht hier wie auch, du könntest mir natürlich den Namen über PN nennen, denn ich lasse es mir nicht gefallen, sollte mein Eigentum widerrechtlich benutzt worden sein.

Hat nicht jedes Gedicht einen tieferen Sinn? Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2014 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ständig kritisiert, der/die soll zu einer Politischen Gruppe beitreten...

Kritik ist nichts anderes, als eigene Unzufriedenheit und Neid...zugleich
ein Ventil, diese besser zu verarbeiten. Schade ist nur, das dieses "tun"
auf dem selbigen ein schlechtes Bild wirft.
Man solle damit behutsam umgehen. Zu viele wurden schon dadurch verletzt.
Es sind nicht immer Ehrenhafte Äußerungen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.