50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Knigge für den Herrn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Kontaktanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 5:48 am    Titel: Knigge für den Herrn Antworten mit Zitat


Nachdem ich von ein paar Damen erfahren habe, wie so mancher Herr zum 1. Date erscheint, dachte ich mir,
vielleicht helfen ein paar Tipps, damit auch so mancher "Eremit" auch mal ein Erfolgserlebnis hat Laughing

Knigge für den Herrn – Tipps rund um´s 1. Date

Liebe Männer,

natürlich sind die Herren der Schöpfung absolut unwiderstehliche Wesen, die allein durch ihre Anwesenheit die Herzen aller Frauen höher schlagen lassen und ihre kühnsten Phantasien wecken können. Ihr wollt, dass das auch nach den ersten fünf Minuten so bleibt? Dann solltet ihr ein paar kleine Regeln beachten, ohne die ein erstes gemeinsames Date zum absoluten Reinfall werden könnte:

1. Don’t judge a book by its cover – aber wer hält sich schon daran? Die meisten Frauen checken mit einem Blick, ob das männliche Pendant auch kleidertechnisch zu ihnen passt. Mache daher das Beste aus deinen Möglichkeiten. Kaufe dir einige Basic-Teile hochwertiger Kleider, die du z.B. mit Jeans kombinieren kannst. Achte vor allem auf deine Schuhe. Frauen gucken immer auf die Schuhe. Sie merken, wenn du selbst deine Lieblingsturnschuhe 1998 das letzte Mal einer kritischen Prüfung unterzogen hast. Und: Jeder Mann sollte wenigstens einen gut sitzenden Anzug im Schrank haben – früher oder später kommt die Gelegenheit, ihn auszuführen.

2. Achte auf deine Pflege und dein Styling. Lass dich einfach beim Friseur gut beraten, was dir steht und achte darauf, dass du den Schnitt auch ohne Hilfe bei dir zu Hause in den Griff bekommst. Solltest du nicht mehr viele Haare haben: Schräg über den Kopf kämmen ist verboten! Lieber alles abrasieren oder auf 2 mm trimmen. Danach solltest du in ein hochwertiges Parfum investieren. Auch hier kannst du dich im Fachhandel beraten lassen. Das ist eine Investition, aber eine, die sich auszahlt. Wenn einer Frau dein Geruch unangenehm auffällt, hast du nämlich für immer und ewig bei ihr verloren. Für beide Geschlechter gilt natürlich gleichermaßen: Regelmäßige Duschen und Deobenutzung sind die Grundvoraussetzung zivilisierten Lebens...

3. Informiere dich über die Grundregeln von Manieren, Höflichkeit und Ritterlichkeit. Ja, Ritterlichkeit! Frauen lieben es, gut und mit Klasse behandelt zu werden, besonders der Respekt spielt eine Schlüsselrolle. Also sollten besonders Schimpfworte sofort aus dem Vokabular verbannt werden. Lädst du sie in ein teures Restaurant ein, solltest du natürlich auch wissen, wie man sich benimmt. Sonst erreichst du nur, das du dich in Verlegenheit bringst, zum Beispiel wenn du laut über die überzogenen Preise herziehst. Türen aufhalten, ihr in den Mantel helfen, Stuhl zurechtrücken – das sind dann die feinen Details, die das Herz der Prinzessin zum Schmelzen bringen. Und dich in Ihren Augen zum Prinzen machen.

4. Du solltest dir auch über deine weitere Karriere- und Lebensplanung einige Gedanken machen. Die meisten Frauen bewundern ehrgeizige Männer, die wissen, wo sie im Leben hinwollen. Außerdem sind Pläne und Träume ein herrliches Thema für die erste abendliche Konversation. Spar dir hingegen Fragen nach ihrer Familienplanung. Das kann schnell aufdringlich wirken. Selbst wenn Frauen so tun, als fragten sie beiläufig: Meist werden Männer unterbewusst in eine „interessant / uninteressant“-Liste eingeordnet. Sei auf jeden Fall auf der interessanten Seite!

5. Arbeite an deiner Allgemeinbildung, damit du beim Smalltalk punkten kannst. Du solltest schon grob auf dem Laufenden sein, was momentan in der Welt los ist. Guck einfach die Nachrichten und lies dann und wann eine gute Tageszeitung. Wenn du gern reist – um so besser. Du hast sicherlich viele interessante Geschichten zu erzählen. Frauen lieben Reisen. Und Sie lieben weltgewandte Männer, die sich für das Geschehen außerhalb ihres direkten Umfeldes interessieren.

6. Wenn du gern mal über die Stränge schlägst und mit reichlich Alkohol Spaß hast – kein Problem. Du kannst deine Herzdame auch gern in deine Lieblingsbar einladen. Du solltest nur nicht den Eindruck erwecken, dein Leben würde sich überwiegend innerhalb der Wände deiner Stammkneipe abspielen. Die meisten Frauen stehen nicht auf perspektivenlose Kerle. Und außerdem ist das Thema Alkohol bei Diskussionen auch recht schnell durch (ungefähr so: Ich mag Bier - und Du?).

7. Wenn du sportlich bist, um so besser. Ein durchtrainierter Körper kann beim ersten Treffen nur hilfreich sein. Wenn Sport allerdings deine Religion ist – schlimmer noch, wenn du anderem beim Sport ausschließlich zusiehst – könntest du dich schnell ins Aus schießen. Sportarten en detail runterzubeten ist für Nicht-Profis ziemlich schnell langweilig. Auch viele Frauen lieben Sport. Du solltest nur vermeiden, den Eindruck zu erwecken, dass deine Leidenschaft für Bälle & Co. zum Killer jeglicher anderen Leidenschaft in deinem Leben geworden ist...

8. Fang an zuzuhören und hör auf, nur selbst zu reden! Klar, du solltest ihr Interesse wecken. Aber werde auf keinen Fall zum Alleinunterhalter. Frauen lieben es zu reden. Das ist bekannt. Wenn du das, was sie sagt, auch noch behalten hast, wirst du sie wirklich beeindrucken. Mehr als es jeder Ferrari könnte! Ein Bonus ist es, wenn du bei typischen Frauenthemen nicht sofort glasige Augen bekommst. Sage ruhig deine Meinung zu Schuhen, Styling und Sex and the city. Wirf ihr aber ruhig auch mal ein Kulturhäppchen hin – vielleicht beißt sie an und ihr diskutiert ausgiebig über den letzten Literatur-Nobelpreisträger oder die beste Faust-Inszenierung.

9. Erwarte niemals Sex beim ersten Date. Wenn du nur darauf hinaus willst, bist du bei Romantik-50plus auf der falschen Seite. Wenn du die Frau Deiner Träume suchst: Es gibt nichts, was sexier ist als ein Mann mit Geduld. Mal ehrlich – ein bisschen Warten hat noch keinem geschadet. Schließlich streichelt es das Ego jeder Frau, wenn sie sich ihre Beute erst „erjagen“ muss. Und sollte dein Date sofort genau wissen, was es will (und zwar DICH), dann wird sich der Rest schon von ganz alleine ergeben.

10. Versuche, Tanzen zu lernen. Auch wenn du zwei linke Füße hast. Frauen lieben Tanzen – und Männer, die es können. Außerdem ist es eine nette Gelegenheit, ihr mal ein wenig näher zu rücken. Selbst wenn du der weltschlechteste Tänzer bist – ein Versuch ist allemal besser als rumzusitzen, während SIE sich auf der Tanzfläche amüsiert und offen für die Angebote der Travolta-Imitatoren wird. Am besten, du suchst dir einen Salsa-Kurs aus. Bei heißen spanischen Rhythmen bleibt kein Frauenblut kalt!

Und nun viel Erfolg meine Herren!

Kennt vielleicht jemand Knigge für die Dame?
Wäre sicher auch interessant.

LG Esperanza



Zuletzt bearbeitet von Gast am So Jun 07, 2009 8:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
rotkehlchen13
entdeckend


Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Espe,
schon gestern wollte ich hier rein, ging aber leider nicht, also man das hast Du ja wieder ganz toll gemacht und den Nagel auf dem Kopf getroffen, netten Gruß sagt Dir das Rotkehlchen13....... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fresa
angekommen


Anmeldedatum: 23.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Espe,

das hast Du toll geschrieben.

Den Knigge für Frauen habe ich mal irgendwo gelesen, wenn ich ihn wieder finde, schicke ici ihn dir.

Lieben Gruß
Fresa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

rotkehlchen13 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Espe,
schon gestern wollte ich hier rein, ging aber leider nicht, also man das hast Du ja wieder ganz toll gemacht und den Nagel auf dem Kopf getroffen, netten Gruß sagt Dir das Rotkehlchen13....... Very Happy


SORRY, ich hatte gestern in der Überschrift ein unerlabutes Zeichen und so wurde der Beitrag nicht angenommen.
Übrigens stammt das Ganze nicht von mir - will mich nicht mit fremden Federn schmücken - finde es aber sehr passend,
nach den Klagen die ich schon mitbekommen habe.

Ich denke, dass man das so allgemeinen auch auf die Damen "umwandeln" könnte.

Frage mich immer, warum "mehr Schein als sein"?

Warum immer falsche Tatsachen vortäuschen?
Warum Bilder in´s Profil, die Jahrzehnte alt sind?
Warum mehrere Bilder in´s Profil, wenn Mann/Frau genau sieht, dass Jahre zwischen den einzelnen Bildern liegen?
Wen interesiert es wie ich vor 10 oder gar 20 Jahren aussah?
Das Jetzt und Heute zählt!
Wer seinem Aussehen von vor 10 Jahren nachtrauert, der ist mit seinem jetzigen Aussehen nicht zufrieden
und kann dann auch nicht vom Gegenüber erwarten dass Er/Sie interessant, nett oder gar hübsch findet!
Steht dazu wie und wer Ihr heute seid, denn nur so seid Ihr auch glaubhaft.
Und nur wenn ihr zu Euch und zu Euren evtl. Fehlern steht, könnt Ihr Euer Gegenüber beeindrucken!

Und dazu gibt es einen schönen und wahren Spruch:

Das was man ausstrahlt, das zieht man an!!!!!!

In diese Sinne, allen viel Glück und Erfolg beim 1. Date
und natürlich auch für die Zukunft!

LG Esperanza

.


Zuletzt bearbeitet von Gast am So Jun 07, 2009 9:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Esperanza,
ich habe noch in keinem Beitrag solche treffenden Worte gelesen. Du sprichst mir aus dem Herzen. Manche männlichen/weiblichen Sucher legen hier im Forum eine Art an den Tag wie die Axt im Walde, aber deine Worte (egal ob es deine sind oder von eine(m/r) anderen. Sehr schön, gefällt mir sehr gut.
Hoffentlich lesen es alle und handeln auch danach.
Ich danke dir und wünsche einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße von bluebird1
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Esperanza,

auch ein großes Lob von mir,
dass hast Du sehr schön geschrieben.
Es trifft sehr genau zu, da sollten sich hier, so einige
ein Beispiel davon nehmen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,

minkamietze
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 11:42 am    Titel: hallo Esperanza Antworten mit Zitat

deine Regeln lesen sich ja so richtig toll.... besonders das mit dem Friseur gehen... grins... wüßte zugern was so ein Typ bei mir verändern würde??
Vielleicht Platte putzen.... lach...
Möchte dazu gerne meine Meinung geben.... also, meistens kommt es eh nicht zum Treffen, weil man vorher schon durch das erste Raster - das Aussortieren von den Fotos - bei den Damen fällt. Sollte man durch einen Zufall diese Kriterien doch übestanden haben, da frage ich mich, will eine Frau mich oder irgend ein gekünsteltes Wesen - genannt Schauspieler - kennenlernen??.
Wenn dann sollte die Frau aber mich akzeptieren.... Warum sollte ich einen Anzug tragen, wenn ich sonst nie einen trage....
Warum sollte ich mit meinem Beruf angeben und damit protzen, was ich noch alles erreichen will?? Sucht die Frau einen ehrlichen treuen und liebevollen Partner oder sucht sie einen reichen gutangezogenen Geldsack?? Sollte das Finanzielle doch wichtiger sein als der so viel gepriesene Charakter, den ja angeblich so viele Frauen suchen.?? lach...
Natürlich sollte ein Mann schon auf sein Äußeres achten und möglichst frisch geduscht und angezogen und natürlich nicht mit irgendwelchen uralten Fetzen zum Treffen erscheinen.... aber das hat nichts mit Knigge sondern mehr mit Anstand und Charakter zu tun....

das ist meine Meinung zu den Kniggeregeln....
schöbe Grüße an alle...
gargamehl
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig,
Mann sollte so erscheinen, wie man sich im Alltag gibt. Wenn man nie duscht, warum denn beim Date?
Allerdings liegt das Problem darin, dass im Net viele etwas vorgeben, was sie nicht in der Realität darstellen.
Also einfach treffen, und dann wird man sehen............in wieweit sich der Erfolg einstellt.
So klappts dann auch vielleicht im Alltag.
Gruß
Hamburger Shocked
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 10:31 pm    Titel: Knigge für die "Dame" Antworten mit Zitat

wir Männer nehmen ja fast alles ernst... Aber Ratschläge von Frauen anzunehmen, die in der Lage sind, eine Tapetenrolle voll zu schreiben und inhaltlich nichts zu sagen, doch wirklich nicht... solche "Ratschläge" brauchen wir nicht.. Smile)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand braucht wirklich "Ratschläge"...wir sind doch alle erwachsen...

Warum unterstellen wir uns immer gegenseitig...ohne den "Ratschlag" des anderen nicht leben zu können.


Lasse mir auch nicht "ratschlagen"...wie ich zu einem Date zu erscheinen habe...bilde mir doch wahrhaftig ein...das alleine entscheiden zu können.Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 1:01 am    Titel: Re: hallo Esperanza Antworten mit Zitat

gargamehl hat Folgendes geschrieben:
deine Regeln lesen sich ja so richtig toll.... besonders das mit dem Friseur gehen... grins... wüßte zugern was so ein Typ bei mir verändern würde??
Vielleicht Platte putzen.... lach...
Möchte dazu gerne meine Meinung geben.... also, meistens kommt es eh nicht zum Treffen, weil man vorher schon durch das erste Raster - das Aussortieren von den Fotos - bei den Damen fällt. Sollte man durch einen Zufall diese Kriterien doch übestanden haben, da frage ich mich, will eine Frau mich oder irgend ein gekünsteltes Wesen - genannt Schauspieler - kennenlernen??.
Wenn dann sollte die Frau aber mich akzeptieren.... Warum sollte ich einen Anzug tragen, wenn ich sonst nie einen trage....
Warum sollte ich mit meinem Beruf angeben und damit protzen, was ich noch alles erreichen will?? Sucht die Frau einen ehrlichen treuen und liebevollen Partner oder sucht sie einen reichen gutangezogenen Geldsack?? Sollte das Finanzielle doch wichtiger sein als der so viel gepriesene Charakter, den ja angeblich so viele Frauen suchen.?? lach...
Natürlich sollte ein Mann schon auf sein Äußeres achten und möglichst frisch geduscht und angezogen und natürlich nicht mit irgendwelchen uralten Fetzen zum Treffen erscheinen.... aber das hat nichts mit Knigge sondern mehr mit Anstand und Charakter zu tun....

das ist meine Meinung zu den Kniggeregeln....
schöbe Grüße an alle...
gargamehl


Hallo Gargamehl,

ich habe nun schon einige deiner Beiträge gelesen, und kann darin nur erkennen daß du dich gewaltig in einer frustrierten Negativzone befindest !
Mit dieser Art wie du dich darstellst wirst du bei keiner Frau Erfolg haben.
Wie du so schön schreibst, bist du schon oft durch das "Fotoraster" durchgefallen, sieh es doch einfach positiv....da hast du dir eine Menge Arbeit gespart....Partnersuche ist ein Geduldsspiel, kein Hauruckverfahren...die Frau für die du der Traummann bist wird dich finden, vielleicht schon morgen, in 4 Wochen, einem Jahr oder auch garnicht...wer weiß das schon...dafür gibt es keine Garantien !
Ich bin vom Aussehen auch nicht gerade der Mann nach dem sich die Frauen auf der Strasse umdrehen....darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken....ich möchte garnicht wissen wie oft ich schon durch das "Raster"gefallen bin, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Komm raus aus deinem Käfig und gib dich so wie du tatsächlich bist, trete den Damen positiv entgegen und lass es auf dich zukommen, am Schluß kann es ohnehin nur EINE geben....ihr habt euch eben nur noch nicht gefunden....
das was ich jetzt geschrieben habe, meine ich auf keinen Fall böse oder abwertend, ich möchte dir nur helfen und zeigen daß du den falschen Weg gehst.....von Mann zu Mann....Kopf hoch....du wirst SIE finden...!

LG CoolWulf
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Espe.

Solltest vielleicht den Titel hier ändern in:

Wie hat sich der Mann zu verändern um so zu sein wie Frau ihn will.

Nach deinen Regeln, dürfen ja viele nicht mehr sein, wie sie in Wirklichkeit sind.

Sie sollen das spielen wie du es willst.

LG Peter
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tierfreund56 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Espe.

Solltest vielleicht den Titel hier ändern in:
Wie hat sich der Mann zu verändern um so zu sein wie Frau ihn will.
Nach deinen Regeln, dürfen ja viele nicht mehr sein, wie sie in Wirklichkeit sind.
Sie sollen das spielen wie du es willst.
LG Peter


sorry,
aber irgendwie bin ich jetzt doch irritiert.
es sind doch nicht meine regeln.
es sind einfach die regeln des anstands!
kanntest du die bis jetzt noch nicht, weil du sie als meine regeln ansiehst?
na dann aber ganaz schnell ausdrucken und auswendig lernen Laughing

Esperanza
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute, immer mit der Ruhe,
Esperanza hat nichts weiter getan, als ein paar Tipps zu geben...für dieses Bemühen ein großes Danke an sie. In wie fern sich ein Mann dieses "Knigge
für Männer" Punkt für Punkt zu Herzen nimmt, liegt an jedem einzelnen selbst. Es ist wie bei einem Rezept-es dient als Anregung, In wie weit ich dieses originalgetreu umsetze, liegt an mir. Schon allein die Anregung-ohne den Anspruch zu erheben "Hallo ihr Männer, ihr müßt genau so in allen Punkten sein, wie beschrieben", ist es wert, einfach mal darüber nachzudenken.
Sicherlich gilt so ein "Knigge" nicht nur für Männer. Ich bin davon überzeugt,
dass den beteiligten Herren in diesem Raum niemals unterlaufen würde, in stinkigen und unansehnlichen Klamotten beim ersten Date zu erscheinen, oder gar allgemein in ungepflegter Erscheinung. Der Rest ist Geschmackssache.
Ein ganz wichtiger Punkt bei den Ausführungen von Esperanza-noch wichtiger als Kleidungsstücke mit Marke oder nicht-ist die Tatsache, wie bewegt sich ein Mensch und was und wie sagt dieser etwas.
Trotz aller Rezepturen stecken wir nicht in dem anderen Mensch drin.
Wir können die Erfahrungen, Erlebnisse, Neigungen, Wünsche des/der anderen nicht wissen.
Mal, ganz schlichtweg, was anderes zu diesem Thema : ich kann keine Veränderung in meinem Leben erwarten, wenn ich selbst nicht bereit bin,
mich und meine Gewohnheiten zu ändern. Das heißt noch lange nicht "sich
zu verbiegen", einfach mal nur Dinge, die nicht unbedingt Lebensnotwendig sind, los zulassen. Die Bereitschaft, die Fähigkeit zu trainieren, den gleichen Inhalt von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Übrigens, einen "Knigge" für Frauen zu erstellen ist nicht leicht und halte ich für überflüssig. Es reicht, wenn es so einen für ein Geschlecht gibt.
Das andere wird sich danach richten. Wenn ich als Mann meine Charakterstärke und mein Können, meine Neigung, mein Verständnis, meine Aufmerksamkeit, Toleranz und Humor, meine Anständigkeit ehrlich und glaubhaft rüberbringe...und sie "habe", dann braucht sie keinen Knigge, sie folgt mir bis ans Ende der Welt. Auch wenn mein Hemd mal nicht ganz frisch aus der Waschmaschine kommt. Aber das wäre ja das Thema danach, nach einem Date.
Übrigens Humor : wisst ihr, dass Knigge von einem Haifisch gefressen wurde ?
Es war so : Knigge war ein leidenschaftlicher Taucher. Bei einem Tauchgang war plötzlich ein großer Hai vor ihm. Knigge griff automatisch zu seinem gewaltigen Tauchermesser. Darauf hin schüttelte der Hai mit dem Kopf und sagte :"Aber Knigge, Fisch mit Messer ?" Na ja, das war's dann.

Liebe Grüße -- Gerusker
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Kontaktanzeigen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.