Thema anzeigen - kleine Basteleien...... 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kleine Basteleien......

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Ihr Hobby
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 8:27 am    Titel: kleine Basteleien...... Antworten mit Zitat

....für Enkel
hier: Adventskalender der anderen Art.
Für diesen Adventskalender sollte man schon einige Zeit vorher anfangen, Material zu sammeln.
Man benötigt:
Quark- oder Joghurtbecher - alle in der gleichen Grösse.
Dann ist Foto-/oder Bastelkarton in schwarz nötig,
sowie Klebepunkte,
etwas Watte,
rotes Kreppapier,
rote wasser- und -deckfeste Farbe
ein Geschenkband
Uhu oder anderen Kleber
Lineal, Bleistift, ein kleines Glas um Kreise aufzumalen und eine Schere

Zuerst macht man sich eine Schablone für die Lokomiotive. d.h. man malt das auf Papier aus um dies dann auf den schwarzen Karton zu übertragen.
Beim Aufmalen nicht die Ränder vergessen, die so überlappend sein müssen, dass man sie gegenseitig gut festkleben kann.

und so sieht das dann erst einmal aus, bevor das zusammen geklebt ist.
Für eine Lokomotive benötigt man zwei Kartons, die gegeneinander geklebt werden.

Dann malt man die Räder auf den Karton auf, schneidet sie aus und beklebt sie mit den fertigen Klebepunkten

aus einem Rest vom schwarzen Karton schneidet man einen Schornstein, klebt diesen auf den vorderen Karton, steckt etwas Watte hinein und kann
auch noch mit weissem Klebepapier eine Art Fenster auf die "Maschine" aufkleben. Und so sieht die Lokomotive dann fertig aus:

Jetzt geht es an die Waggons:
Zuerst reinigt man die gesammelten Joghurt- oder Quarkbecher und malt sie mit der Deckfarbe oder dem wasserfesten Lack zweimal an. Zweimal deswegen damit wirklich alles gut abgedeckt ist. Man schneidet von dem Krepp-Papier einen Streifen ab, legt diesen oben an den Innenrand des bechers und klebt dies fest. Das muss ebenfalls etwas überlappend geschehen, damit man diese Haube später verschliessen kann.

Auch hier werden ebenfalls "Räder" angeklebt wie bereits bei der Lokomotive.
So sieht dann der fertige "Adventskalender" aus, den man beliebig füllen kann. Die Hauben mit Geschenkband verschliessen und die Waggons am Boden mit einem etwas breiteren langen Band verbinden.


viel Spass beim sammeln und basteln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johanna,

es wäre lieb von dir, wenn du noch ein paar Maße dazu schreiben würdest.

Diese Idee gefällt mir gut. Ist originell und sehr dekorativ.
Und selbstgemacht ! Danke Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

tolle idee, ich finde, dass ein selbst gebasteltes geschenk viel mehr hergibt, als ein gekauftes. nur wird das nicht immer geschätzt bei den heutugen wertevorstellugen.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Barbarina - die Masse kommen darauf an, wie gross man die Lokomotive bauen möchte. Ich habe in diesem Beispiel die fertige Breite 5 cm und die Länge 7 cm genommen - aber dann kommen natürlich noch die "Kleberänder" dazu.
Ich habe diese Bastelei das letzte Mal vor zwei Jahren gemacht - für kleine Geschenke für die jeweiligen Sprechstundenhilfen in den diversen Arztpraxen, deswegen kann ich mich an die ganz genauen Masse nicht mehr erinnern.
So kleine Enkel habe ich nicht mehr dass ich diese Art Adventskalender benötige.

@Kurt das möchte ich nicht so sagen, das kommt doch immer auf die jeweilige Familie an. Ich habe immer mit allen Kindern in der Adventszeit viel gebastelt und musste jedes Jahr neue Ideen dafür haben - bei einem Stall voller Kinder manchmal nicht einfach! Aber diese "Tradition" wurde dann bei meiner Jüngsten weitergeführt und ich bin sicher, dass die Enkel das dann in ihren jeweiligen Familien genauso handhaben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@kurt, da widerspreche ich auch.

Es ist nicht ein Phänomen der heutigen Zeit, denn das gab es schon immer.

Bei Manchen zählte nur, wieviel Geld der Schenker ausgegeben hatte.
Die Liebe und Mühe, die in einer Eigenarbeit steckt, haben diese Menschen
gar nicht erkannt.
Und glaub mir, das wird sich nie ändern.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Wette: die Menschen SIND lernfähig Smile
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja Lessy das glaube ich allerdings auch, denn ich konnte schon so einige überzeugen, es anders zu handhaben und nicht immer nur auf das Geld zu schauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Idee!
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Salida bat mich die Nikolausbastelei hier anzuhängen - dem komme ich selbstverständlich gerne nach

hier noch eine Idee, Adventkalender zu basteln oder aber einfach nur kleinere Geschenke/Ãœberraschungen einmal anders zu verpacken:

Man benötigt dazu

Joghurtbecher oder Sahnebecher möglichst in der gleichen Größe
rote Farbe (wie bei den Zügen)
Watte
rotes Kreppapier
Kleber
weisse Klebepunkte
kleine weisse Kügelchen - bekommt man im Bastelgeschäft
schwarzen Stift
Schere
Geschenkband

zuerst malt man die sauberen Joghurtbecher zweimal mit der roten deckenden Farbe an.
Dann schneidet man von dem Kreppapier Streifen ab - und zwar so hoch wie man die Zipfelmütze vom Nikolaus haben möchte.
Diesen Streifen klebt man wieder überlappend in den Rand des Bechers.
Jetzt wird die Nase (das weisse Kügelchen) platziert und angeklebt
rechts und links ergeben die weissen Klebepunkte die Augen.
Dann schneidet man Streifen von der Watte - und zwar in einer Breite wie man die Haare des Nikolaus haben möchte. Diese klebt man dann auf den Übergang Becher/Krepppapier und zupft es ein bisschen zurecht.
aus Watteresten wird dann ein kleiner Schnäuzer unterhalb der Nase mit Kleber befestigt. Und zum Schluss wird der "Bart" des Nikolaus zugeschnitten und angeklebt.
Leider habe ich keine Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten - kann also nur das fertige Stück zeigen. Aber ich denke, dass man mit dieser Beschreibung auch zurecht kommen kann.

und da ich meistens viele Verpackungen benötige = Massenproduktion



mit dem Geschenkband werden dann die Mützen nach der Befüllung verschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

die sehen richtig lustig aus, als freuten sie sich selbst.
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2015 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat


Das ist ja mal eine tolle Idee und ist noch früh genug um damit fertig zu werden.

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2015 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

lesoleil hat Folgendes geschrieben:

Das ist ja mal eine tolle Idee und ist noch früh genug um damit fertig zu werden.


Danke - deswegen habe ich es ja jetzt schon hier eingesetzt. So ganz kurz vor den eigentlichen Festtagen wäre es nicht mehr möglich alles zu sammeln, was man braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Ihr Hobby Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.