50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kennung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschlaege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2016 10:20 am    Titel: Kennung Antworten mit Zitat

Da sich hier so viele Fakes und Falschprofile tummeln, hier mein Verbesserungsvorschlag:

Bei jeder Neuanmeldung ist eine Kopie des Ausweises erforderlich.

Dieser kann fotografiert und an eine Adresse bzw. Fax-Nr. von Euch gefaxt oder geschickt werden.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2016 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angel,
das ist Wunschdenken und wäre super,
aber es wird leider niermals so praktiziert werden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2016 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Angel, hast du soviel Vertrauen in die Betreiber von Websites? Meinst du nicht, der eine oder andere könnte damit ebenfalls Mißbrauch treiben?
Noch sind persönliche Daten ein hohes Gut. Abgesehen davon sagt eine Ausweiskopie überhaupt nichts über die Absicht der betreffenden Person aus. Ich meine die Idee kann ich nachvollziehen- finde sie aber zu kurz gedacht.
Hier ein Text der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, www.lfd.nrw.de

"Unter welchen Voraussetzungen dürfen personenbezogene Daten verarbeitet werden?

Personenbezogene Daten dürfen nur erhoben, gespeichert, verändert, verarbeitet, übermittelt oder in einer sonstigen Weise genutzt werden, wenn dies durch ein Gesetz erlaubt ist oder wenn die betroffene Person eingewilligt hat.



Bei der Frage, welche Gesetze das Verarbeiten von personenbezogen Daten gestatten, muss zwischen öffentlichen Stellen des Landes, öffentlichen Stellen des Bundes und der Privatwirtschaft unterschieden werden.

Öffentliche Stellen des Landes dürfen personenbezogene Daten verarbeiten, wenn das Datenschutzgesetz NRW oder ein Spezialgesetz, wie zum Beispiel das Meldegesetz oder etwa das Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch, die Datenverarbeitung gestattet.

Private Stellen und öffentliche Stellen des Bundes dürfen personenbezogene verarbeiten, wenn das Bundesdatenschutzgesetz oder ein Spezialgesetz die Datenverarbeitung erlaubt."

Eine Frage habe ich an dich: Wenn sich hier "Fakes und Falschprofile tummeln", weshalb meldest du sie nicht einfach beim Admin? Bist du dir vielleicht nicht sicher?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2016 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß von einem anderen Forum, dass dies verlangt wird.

Ein Fake wird sich meiner Meinung nach da nicht anmelden, weil ihm bewusst ist, dass er dort kein Schindluder treiben kann.

Wegen des Datenschutzes: es bekommt ja nur der Betreiber oder die Admins zu Gesicht.

Lessy, ich selbst bin bemüht, Fakes zu entdecken und habe auch schon gemeldet. Aber den einzigen guten Riecher hat unsere NWg Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2016 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Angel, so einfach ist das nicht. Ich würde mich an deiner Stelle selbst erkundigen ob das SO tatsächlich stimmt. Gequatsche.... ist nie gut, besser man holt sich 1:1 Informationen.

Ein User der miese Absichten hat, wird sich auf dem Portal äusserst nett darstellen. Alles was er NACH dem Kennenlernen mit seinem Opfer macht, ist Privatsache und da nutzt die Ausweiskopie nichts. Betrügereien passieren so oder so.

Das die von dir genannte Userin den "einzig guten Riecher" hat, bezweifel ich mal stark.... Was sie gut kann ist, heraus zu lesen wer eindeutig krauses Zeug geschrieben hat- also die Ghana-Connection der Scammer und das kann jeder, aber nicht jeder hat die Lust dazu, diesen Idioten nachzuspüren. Das hat aber GAR NICHTS mit Fakes und falschen Profilen zu tun. Kannst du das denn nicht unterscheiden??? Du machst es dir wirklich zu einfach. Jeder, wirklich jeder der einen Internet-Zugang hat kann sich als Fake anmelden. Tatsache ist: niemand erkennt das zunächst- auch nicht mit Ausweis-Kopie.

Es gibt viele "Spielarten" z.B.:

-Fakes
-Scammer
-Spinner
-Sexsüchtige
-Trolle
-Kranke
und dergleichen mehr in der virtuellen Welt.

Du hast meinen vorigen Kommentar und den Auszug vom Landesdatenschutz nicht richtig gelesen; ich sagte ja schon das auch manche Betreiber Daten-Mißbrauch betreiben und man von denen nicht richtig geschützt ist.

Aber vielleicht solltest du dich mal mit einer Spezialistin für Fakes unterhalten- die hat sogar hellseherische Fähigkeiten!! Und sie ist ganz in der Nähe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2016 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Forum habe ich selbst erlebt und musste eine Kopie meines Ausweises fotografieren und scannen oder einschicken.

Wenigstens könnten die Fakes etc. dann wegen des Geburtsdatums nicht mehr lügen.

Den Link habe ich mir angeschaut. Ich konnte daraus wenig ableiten.

So, so, ganz in der Nähe?

Nö, nö, ich verlasse mich eher lieber auf meine eigenen "Kräfte" Wink

Außerdem, ich suche ja nicht. Ich möchte nur andere warnen.

Ach ja, zum Schluss noch was: für das, dass ich eine gewarnt habe, hat sie mir einen bösen Kommentar geschickt. Also, auch das ist nicht erwünscht Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Jul 09, 2016 7:46 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2016 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abgabe einer Ausweiskopie in einem Forum bedeutet rechtlich gesehen nichts.

Angel du schreibst: "Den Link habe ich mir angeschaut. War mir aber zu hoch und ich konnte daraus nichts ableiten."

Das hätte ich nicht gedacht....

Ja, manche wollen einfach ihr eigenes "Ding" machen und sind genervt, wenn jemand stets ungefragt "gute" Ratschläge erteilt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2016 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Lessy, ich bin nicht genervt. Du weißt doch, ich sehe das Leben von der lockeren Seite und wenn ich mal eine auf'n Deckel kriege, beruhige ich mich auch ganz schnell wieder.

Es war ja nur ein Vorschlag, ob es nicht Fakes oder Sonstige abschrecken würde, wenn man sich zumindest per Ausweiskopie erkenntlich macht.

Aber warum regst du dich eigentlich darüber so auf?!

Liebe Grüße von Angel Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2016 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du meine Güte, Angel! Ich rege mich doch nicht auf. Ich kann nur nicht besonders gut mit schlecht recherchierten Angelegenheiten oder mit Tatsachen, die durcheinander purzeln, umgehen und da versuche ich dann halt meinen Senf dazu zu geben. Aber das können andere auch- wenn sie es denn wollen.

Ich fände es auch super, wenn es endlich eine Idee gäbe, die für alle hilfreich ist. Für Betreiber und für User-innen. Das wird schon. Nicht heute, aber wahrscheinlich hockt in irgendeiner Nische des www irgendeine-r die/der schon eine Idee hat.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2016 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was gestern noch sicher,wird heute gehackt.

Wer eine Sicherheit haben möchte,vor wem oder was auch immer, sollte

das Internet meiden.

Es gibt immer Schwachstellen im Datenschutz, ob nun hier oder draußen.

Was ich persönlich nicht gut finde, Bildern von Menschen, egal ob jung

oder alt zu veröffentlichen. Mag sein das dazu Einverständniserklärungen

vorliegen, glaube aber kaum das ein Kleinkind ja gesagt hat. Aus meiner

Erfahrung ist das erste Wort nach Mama, Papa, Oma, Opa und da, ein nein

Wenn ich eben solche mit anderen teilen möchte, besteht ja immerhin die

Möglichkeit,sie nur meinen " Freunden " zu zeigen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende................
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2016 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Frosch, danke für diese Einschätzung! Deshalb habe ich mir hier in diesem Thread auch einen "Wolf" geschrieben Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2016 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Angel,
das wird leider nichts bringen... da es auch gefälschte Ausweisse gibt. Vorallem Scammer sind da mit allen Wässern gewaschen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2016 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Alternative sind User-Treffen,die es in der Vergangenheit ja hier auch schon gab.
Selbst ein kurzer persönlicher Kontakt kann mehr Verständnis schaffen, wie wochenlanges Schreiben.
Es hilft auch schon wenn ich jemanden persönlich kennen gelernt habe und der oder die kann mir irgendwann einmal bestätigen ...ja die habe ich schon mal persönlich kennen gelernt - das ist wirklich die blonde Hildegard Smile

Und mal so nebenbei : wir haben viele schöne Stunden gemeinsam verbracht , wir die angeblich so bösen Alten
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2016 7:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von einem älteren User: "Gleich und gleich gesellt sich gern" Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2016 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

so soll es sein ,

allen einen schönen Sonntag,
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschlaege Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.