Thema anzeigen - Kennt man sich wirklich richtig ? 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kennt man sich wirklich richtig ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 9:02 pm    Titel: Kennt man sich wirklich richtig ? Antworten mit Zitat

Vor ein paar Tagen lag ich so in Gedanken auf der Couch und dachte so über dies und das nach.
Unter anderem auch, was weiß man eigentlich über und von dem Partner in einer längerjährigen Beziehung ?
Kennt man von ihr/ ihm ausser dem alltäglichen Leben und dessen Tagesabläufe, einigen Gewohnheiten,
Verhaltensweisen und Handlungen auch die Seele richtig, die Träume ? Hat sich der/ die Partner/in überhaupt
Gedanken darüber gemacht ? Kennt man das Vorleben des Partners, oder nur Bruchstücke ?
Ist es bekannt, wo er/ sie zur Schule gegangen ist und mit welchem Abschluß ?
Etwas aus der Zeit der Ausbildung ? Was er / sie in der Zeit als Kind und Jugendlicher so erlebt und verbockt hat ?
Höhen und Tiefen aus dem Leben ? Gab oder gibt es überhaupt ein erkennbares Interesse des anderen Partners daran ?
Als ich mir diese Fragen vorlegte, war ich perplex. So einige (viele) Details sind mir von ihr und ihr von mir gar nicht bekannt.
Mir ist nach so vielen Jahren des "Zusammenlebens" und der Zeit des "Nicht mehr Zusammenlebens" klar geworden,
wir kannten uns (überhaupt) gar nicht so richtig. Unsere Seelen müssen uns, nach meiner Bilanz, weitgehend unbekannt,
ja fremd gewesen sein.


Meine Fragen an alle.
1. Ergeht oder erging es anderen auch so ?
2. Inwiefern ist es überhaupt wichtig für eine stabile und harmonische Partnerschaft,
solche Details aus dem (Vor)Leben des Partners zu kennen ?

LD


Zuletzt bearbeitet von Gast am So Jan 30, 2011 1:31 am, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 9:57 pm    Titel: Sich kennen Antworten mit Zitat

Alle/viele Details der Vergangenheit? Nun, ich denke, da geb es ja viel zu erzählen. Und wichtig? Nun ja, einerseits ist es sehr, sehr wichtig, andererseits......ist es vielleicht auch überflüssig und ergibt sich aus einem intensiven (Er-)leben des Jetzt, des Moments.

Wichtig seinen Partner zu kennen? Ich für mich glaube, dass genau das der Sinn der Beziehung ist - "SICH" kennen zu lernen, zu er-leben - sich selbst und seinen Partner.
_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste sehr viel von meiner ehemaligen Lebensgefährtin, war der Meinung alle Sorgen und Freude mit Ihr zu teilen. Wir haben in den 24 Jahren viel erlebt, gelacht und die Welt gesehen. Eltern und Freunde gepflegt und zu Grabe getragen und so manch lange Diskussion geführt.
Ja ich war der Meinung ich kannte sie, bis zu dem Tag im Oktober 2009 als sie die Beziehung für mich vollkommen unerwartet beendete und 3 Monate später einen 10 Jahre Jüngeren Mann heiratete, Sie die immer mit Reichen und Gebildeten Menschen zusammen sein wollte, sitzt jetzt in einer kleinen Wohnung mit Ihren arbeitslosen Mann.....und ist Glücklich. Ich kannte Sie wohl doch nicht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1 . Ein klares Nein

Zu 2 . Für mich war es schon wichtig vieles aus dem Leben meines
Partners zu wissen und wir haben oft bis tief in die Nacht
über unser Leben und die Ereignisse darin, vor unserer
gemeinsamen Zeit, gesprochen.
Ob es dazu beigetragen hat, dass wir 25 schöne Jahre
miteinander verbracht haben, kann ich nicht sagen, dennoch
war es mir in manchen Situationen sehr hilfreich.

Z.B. konnte er nicht gut bei Gesellschaftsspielen verlieren
(ich auch nicht) und wenn dann unsere Kinder die gleichen
Symptome aufwiesen, haben wir gemeinsam versucht,
die Situation zu "retten".
Zum Geburtstag alte Schulfreunde mobilisieren, Konzertkarten
für den Jugendschwarm besorgen und, und, und.
Das Licht in seinen Augen hat mir sehr viel zurückgegeben.

Hier in den Profilen liest man so oft den Text von:

Ich will nicht wissen wer. was oder womit.......

Sorry, ich schon, soll nicht heißen alles, denn dann kann ich
nicht mehr entdecken.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, mich interessiert schon das Vorleben eines Partners, schließlich hat es ihn ja
entscheidend mitgeprägt. Details zu kennen erleichtern es ihn zu verstehen. Von meinem
Mann habe ich alles gewußt, trotzdem ist die Ehe gescheitert. Denn entscheidend für eine
Partnerschaft ist das Hier und Heute und die Bereitschaft sich zu öffnen. Dazu braucht es
eine Menge an Vertrauen und – ein ganz altes Wort – Seelenverwandschaft. Diese zu
verspüren ist für mich Basis einer stabilen und harmonischen Partnerschaft. Da braucht es
dann keine „Beziehungsgespräche“, stattdessen kann man in der Zeit die gemeinsamen
Verrücktheiten ausleben.
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchsteinbek hat Folgendes geschrieben:
Ich wusste sehr viel von meiner ehemaligen Lebensgefährtin, war der Meinung alle Sorgen und Freude mit Ihr zu teilen. Wir haben in den 24 Jahren viel erlebt, gelacht und die Welt gesehen. Eltern und Freunde gepflegt und zu Grabe getragen und so manch lange Diskussion geführt.
Ja ich war der Meinung ich kannte sie, bis zu dem Tag im Oktober 2009 als sie die Beziehung für mich vollkommen unerwartet beendete und 3 Monate später einen 10 Jahre Jüngeren Mann heiratete, Sie die immer mit Reichen und Gebildeten Menschen zusammen sein wollte, sitzt jetzt in einer kleinen Wohnung mit Ihren arbeitslosen Mann.....und ist Glücklich. Ich kannte Sie wohl doch nicht.


Oder aber, IHR hattet Euch unbemerkt auseinander gelebt.
Im Alltag die Aufmerksamkeit nachgelassen, das Gefühl der Einsamkeit sich eingeschlichen.
DAS kann durchaus nur von ihrer Seite aus so empfunden worden sein.

Und dann kommt ein Jüngerer, ganz unbemerkt von DIR,
hat ER IHR Herz erobert.
Wenn die Liebe zuschlägt spielen Geld und gesellschaftlicher Status keine große Rolle.

Liebe Grüße
Vicky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man im gleichen Ort zusammen groß geworde ist, denkt man ... fataler Weise ... man kennt IHN!!! Aber manchmal wird man für die "rosa Brille" gleich bestraft und bekommt noch die "Kurve" ... bei mir sogar mit Hilfe des Staatsanwaltes Wink
Ich denke schon ... man sollte sich langsam gemeinsam kennen lernen ... und Schulbildung und Beruf ergeben sich ja schon aus lustigen Erinnerungen, und Erzählungen!
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese immer wieder "kennen"!
Kennen wir UNS denn selbst 1000%ig?

Es können Wunder geschehen, oder auch Chatastrophen entstehen.
Manchmal ist es nur die Reaktion eines einzigen Wortes.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss nicht sein daß er ALLES erzählt, manchmal ist es besser von gewissen Dingen NICHTS zu wissen...

Aber wenn ich ihn frage, ERWARTE ich eine ehrliche Antwort, ohne wenn und aber, muss dann aber auch damit rechnen daß ich etwas erfahre das nicht angenehm ist...

Im alltäglichen Leben lernt man einen Menschen viel besser kennen.
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kennen hat oftmals nicht nur etwas mit der Vergangenheit zu tun. Viel wichtiger ist, die Gedanken, Vorlieben und geheímen Wünsche und Träume des Partners zu erforschen. Wenn das gelingt und man sich mit diesen identifizieren kann, dann stimmt eine Beziehung. Leider ist das nicht immer so. Entweder man kennt sie gar nicht, oder man kann sie nicht teilen... Das kann dann dazu führen, dass Beziehungen scheitern.
Wirkliche Liebe ist, sich öffnen zu können und den anderen auch vollständig anzunehmen, so wie er in seinem tiefsten Inneren tickt.
Steht also wieder die Frage: Wer kennt seinen Partner schon richtig?

Schönen Sonntag Euch allen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nach 18 Jahren gut funktionierender Ehe wusste ich nicht alles aus der Vergangenheit meines Mannes. Ich hab nachgefragt, wenn ich einen Zusammenhang nicht verstanden habe und dann auch eine ehrliche Antwort bekommen. Wobei seine Erzählungen aus der Jugend für mich immer spannend waren, weil er 16 Jahre älter war und mir damit eine Zeit nahebringen konnte, die ich selber nicht erlebt habe.

Nur das entscheidende in unserer Ehe war, dass wir uns in der Gegenwart verstanden und gemeinsame Zukunftspläne hatten.

Man muss nicht jeden verborgenen Winkel des Partners kennen, um sich gut zu verstehen. So genau kennt man sich doch selbst auch nicht, oder???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Katze110"]Kennen hat oftmals nicht nur etwas mit der Vergangenheit zu tun. Viel wichtiger ist, die Gedanken, Vorlieben und geheímen Wünsche und Träume des Partners zu erforschen. Wenn das gelingt und man sich mit diesen identifizieren kann, dann stimmt eine Beziehung. Leider ist das nicht immer so. Entweder man kennt sie gar nicht, oder man kann sie nicht teilen... Das kann dann dazu führen, dass Beziehungen scheitern.
Wirkliche Liebe ist, sich öffnen zu können und den anderen auch vollständig anzunehmen, so wie er in seinem tiefsten Inneren tickt.
Steht also wieder die Frage: Wer kennt seinen Partner schon richtig?

Schönen Sonntag Euch allen.[/quote
@Katze110
Ich kann Dir nur zustimmen,denn alle Details aus der Vergangenheit will ich vielleicht nicht wirklich wissen.Ich lebe heute und jetzt und diese Zeit will ich mit meinem Schatz genießen.Jeder von uns hat nun mal ein Vorleben und in einer echten Partnerschaft erfährt man im Laufe der Beziehung schon das eine oder andere Detail.
LG sweetdreams
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Katze110 hat Folgendes geschrieben:
Kennen hat oftmals nicht nur etwas mit der Vergangenheit zu tun. Viel wichtiger ist, die Gedanken, Vorlieben und geheímen Wünsche und Träume des Partners zu erforschen. Wenn das gelingt und man sich mit diesen identifizieren kann, dann stimmt eine Beziehung. Leider ist das nicht immer so. Entweder man kennt sie gar nicht, oder man kann sie nicht teilen... Das kann dann dazu führen, dass Beziehungen scheitern.
Wirkliche Liebe ist, sich öffnen zu können und den anderen auch vollständig anzunehmen, so wie er in seinem tiefsten Inneren tickt.
Steht also wieder die Frage: Wer kennt seinen Partner schon richtig?

Schönen Sonntag Euch allen.

...so wird es sein Katze110...das hast Du wunderschön Formuliert !

Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen

Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vergangenheit kann man nicht ändern, die Zukunft kann man gestalten.
Allerdings beeinflussen die Erlebnisse mehr oder weniger die Handlungen des Einzelnen in der Gegenwart, sodass ein Wissen um die Vergangenheit des Anderen zum Verständnis vorteilhaft sein kann.
Hamburger
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.