Thema anzeigen - Kennt jemand Titel oder Autor ? 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kennt jemand Titel oder Autor ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Buecherecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abina1
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Lemgo OWL

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 4:51 pm    Titel: Kennt jemand Titel oder Autor ? Antworten mit Zitat

Habe mitte der 90er ein Buch gelesen, das Lebensplanung ,Sinnsuche und ewiges Leben zum Thema hatte.
Im Gegensatz zu dem Buch "alle Menschen sind sterblich" von Simone de Beauvoir, dessen Protagonist - zu ewigem Leben verdammt, durch die Jahrhunderte wandert ... einsam, verzweifelt und immer hoffnungsloser, ist dieses Buch ganz anders.
Es ist leicht und spritzig geschrieben, mit Humor und voller Hoffnung.
Der Held des Buches stirbt an seinem 50sten Geburtstag, am Schreibtisch sitzend an einem Herzinfarkt. Sein letzter Blick fällt auf seine Uhr.Er erwacht in seinem Bett auf der Highscool, ist um die 20 und hat sein Leben wieder vor sich.
Diese Szene wiederholt sich immer auf`s Neue. Da er sich stets an sein "altes Leben" erinnert, versucht er mit allen Tricks das Beste aus seinem neuen Leben zu machen.
Alte Fehler vermeident macht er natürlich immer wieder neue. Doch statt mutlos zu resignieren und sich nur noch treiben zu lassen, wie der Held in de Beauvoirs Buch, gibt er nicht auf und wächst so im Laufe der Zeit über sich hinaus.
Ein Buch das Mut macht für steten Neubeginn - dabei leicht und unterhaltsam geschrieben.
Leider ging es verloren-kenne nun weder Titel, noch Autor. Vieleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?.
abina1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo abina,
da fällt mir ganz spontan der Film "Und ewig grüßt das Murmeltier" ein Very Happy
Hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber viel von gehört.....
Ein Tip: wenn Du noch irgendeine Zeile aus dem Buch weißt, google die mal. Mir hat jemand erzählt, google findet das passende Buch dazu.

Viel Glück
Seehexe
Nach oben
Rosenweiß
angekommen


Anmeldedatum: 09.08.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 5:40 am    Titel: kennt jemand Buch oder Autor Antworten mit Zitat

http://verlagswesen-buchhandel.suite101.de/article.cfm/libreka_die_volltextsuchmaschine_fuer_buecher

Libreka ist auch eine Volltextsuchmaschine, allerdings brauchst du dafür eine Zeile aus dem Buch ,sowie Seehexe schon geschrieben hat.
Mich würde das Buch auch interessieren ,also bitte bescheid sagen wenn du es gefunden hast
LG Rosenweiß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abina1
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Lemgo OWL

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 6:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den tipp @seehexe und
@rosenweiss Laughing
aber...eine ganze zeile...wort-wörtlich... wieder hinbekommen scheint
mir echt schwierig Sad
wo ich doch ohnehin schon unter wortfindungsstörung
leide Shocked Shocked
aber ich werde meine leicht senilen gehirnzellen mal ein wenig anstrengen. Vieleicht klappt es ja.
ein schönes WE (trotz schmuddelwetter) qünscht euch abina1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo abina,

könnte es sich um Ken Grimwood "Replay - Das zweite Spiel" handeln?
war so eine idee von mir.

vielleicht kommst du aber weiter, wen du bei google eingibst
"roman zeitschleife", da kommt einiges.

lieben gruß
herzl
Nach oben
abina1
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Lemgo OWL

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

herzl schrieb :"Replay - Das zweite Spiel"


das ist es !!!


Very Happy Very Happy Very Happy
<danke Very Happy Very Happy Very Happy
Wochenende ist gerettet! Lieben gruss an dich...Abina1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
deine beschreibung hat mich neugierig auf das buch gemacht und ich hab ein bisschen gegoogelt
(bin vize-weltmeisterin darin Laughing Laughing Laughing )
werde es mir auf jeden fall jetzt auch bestellen!
schönes wochenende!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich kenn das Buch. Ich hab schon so viel gelesen, dass ich nicht mehr alles im Kopf hab. Viel Bücher lagern bei mir im Keller in luftdichten Kisten, sind einfach zu schade zum wegschmeißen. Hab sie alle etikettiert http://www.mediaform.de und werd mal schauen ob ich das Buch finde. Dann sag ich bescheid wie es heißt...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das nach fast 2 Jahren noch aktuell ist?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde doch vor fast zwei Jahren auch schon gefunden, wie man lesen konnte.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu diesem thema noch einen buchtipp von mir:
"Wirst du da sein"
ausser dem murmeltier kamm ich keine andere legende erinnern.
lohnt sich bestimmt für den, der sowas kann!
beste grüße.
martha maria
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch das zweite Spiel, wird zur Zeit bei Amazon ab einem Preis von 6,99Euronen angeboten
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke jedes Buch ist wertvoll auch wenn es aus einer anderen Zeit kommt. Ich ackere mich zur Zeit durch eine englischsprachige Biographie eines Autors den ich sehr verehre, er lebt schon lange nicht mehr und in Deutschland kennt ihn kaum jemand. Da habe ich immer zwei Bücher und einen Bleistift in der Hand. Die Biographie, Wörterbuch ...
Das ist zum Teil richtig Arbeit.

LG...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist wirklich bemerkenswert liebe freundin der wunderbaren hunde.
es gab eine zeit, da waren 2 solche auf dem hof und drei wunderbare knirpse im alter von 3 - 4 jahren, die ritten auf den tieren. es hat allen ein riesen gaudi gemacht. nun sind sie erwachsen, aber sie sprechen heute noch davon.

ach, ja...man kommt so leicht vom wege ab...entschuldigen sie...mir geht das oft so.
erst wenn das hirn völlig zerbröselt ist, kommt der weisheit letzter schluß!

ich könnte jetzt mensch-ärger-dich-nicht spielen, so mitten bei der nacht.
oder, kennen sie böse-fünf?
mit den urenkeln immer wieder ein gaudi, aber jetzt schlafen die ja.

nach dem buch werd ich gucken, danke!

hier die ISBN zu meiner leseempfehlung: 978-3-378-00682-9,
ist schon aus dem amerikanischen übersetzt!

wünsche wohlsein!
martha maria
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2011 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Neurose....

das Buch klingt interessant, erinnert mich auch noch an andere Themen...

LG, Colliefreundin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Buecherecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.