Thema anzeigen - Kann Mann/Frau beziehungsunfähig werden? 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann Mann/Frau beziehungsunfähig werden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 8:35 am    Titel: Kann Mann/Frau beziehungsunfähig werden? Antworten mit Zitat

Haltet ihr es für möglich, dass ein Mensch beziehungsunfähig wird, wenn er schon sehr lange alleine lebt?
Mit den Jahren des Alleinlebens, richtet sich Mann/Frau da nicht automatisch immer mehr auf sich selbst ein?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube man ist es oder man ist es nicht.
Leute in unserem Alter, die noch nie in einer Partnerschaft gelebt haben, haben vielleicht wirklich ein paar Probleme. Ob sie deshalb aber beziehungsunfähig sind, das sei dahingestellt.
Absolute Einzelgänger sind sicher die Ausnahme. Der Mensch sehnt sich doch nach Gesellschaft.
Eine Beziehung wird immer von Kompromissen geprägt sein, in welcher Hinsicht auch immer. Wenn man sich dessen bewusst ist, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht daß man beziehungsunfähig werden kann.
Wer aber in seiner Kindheit und in der Erziehung kein Sozialverhalten erlernt hat, oder nicht dahingehend erzogen wurde, kann beziehungsunfähig sein. Er wird es dann schwer haben, tragfähig eine Beziehung einzugehen, aber auch dankbar sein wenn ihm in dieser Hinsicht geholfen wird. Denn der Mensch ist, schon aus biologischen Gründen, nicht zum allein leben geeigent.
Sonst hätten doch all diese Partnerbörsen keinen so immensen Zulauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich teile eure Meinung voll und ganz . Nur ist in unserem Alter noch mehr Toleranz in der Beziehung gefordert , als in jungen Jahren . Wir haben unser Erfahrungen , wir haben uns unser Leben eingerichtet . Sich wieder in einer Beziehung einzuordnen , den Anderen seine Eigenheiten zu lassen und sich auch selbst nicht beschneiden zu lassen , erfordert eine große Portion Aufgeschlossenheit , von beiden Seiten . Entweder kann und will ich es oder eben nicht .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte letzte Woche das Thema mit Kolleginnen unterschiedlichen Alters, die zum Teil schon sehr lange alleine leben, bzw. ihre Beziehungen nicht sehr lange Zeit hielten.
Sicher ist es wichtig, schon in der Kindheit Beziehungsfähigkeit im sozialen Verhalten zu lernen.
Der Mensch ist nicht zum Alleinleben geschaffen.

Die Älteren sagen, dass sie langsamer und vorsichtiger Kontakte knüpfen als früher und dass es nicht mehr soooo viele Gleichgesinnte gibt, man weniger flexibel sei als in jungen Jahren, während die Jüngeren meinten, dass es auch für sie nicht unbedingt einfach sei, den Lebenspartner zu finden, mit dem sie später eine Familie gründen möchten. Viele von den jungen Erwachsenen sind Scheidungskinder.
Vielleicht liegt es auch an den verschiedenen Erwartungshaltungen, Toleranz ist sicher ein ganz wichtiger Punkt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin der Meinung, in den Jahren gewöhnt man sich nicht so leicht an jemanden, man hat seine Hobbys und seinen Tagesablauf den man schon viele Jahre durchgeht. Wenn jemand anderes reinkommt und die ganzen Pläne durcheinander bringt , ist nicht so leicht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

hellesonne-volle Zustimmung !

und nochwas :Beziehungsunfähig macht man sich nicht im Herzen,sondern
in seinem egoistischen Zeitplan,also im Kopf.Das ist dann schon der Anfang
vom sog. Altersstarrsinn,den wir wohl alle nicht wahrhaben wollen.O d e r ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:53 am    Titel: Bleibe bei Dir..... Antworten mit Zitat

Mir ist da ein schönes Zitat im Gedächtnis geblieben: "Im Alter lernt man schärfer zu trennen und inniger zu verbinden." So scheint es mir auch zu ergehen: Ich reduziere oder beende Kontakte, die nicht (mehr) zu mir gehören und verbinde mich mit denen, die in die gleiche Richtung sehen wie ich. Dieses Lösen und Verbinden ist m.E. ein sehr wichtiger Prozess. Manch Einer beginnt früher damit und hat länger von dem Ergebnis. Ich habe mich lange eingefügt um geliebt zu werden. Jetzt endlich ist die Erkenntnis da, dass ich bei mir bleiben muss um mein Glück zu finden. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Einfach mit dem Erkennen, dass das Glück aus dir selbst kommt. Abgedroschen aber immer noch wahr.....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

lol
..ich finde das gar nicht so abgedroschen - und nenne es: authentisch..
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 11:14 am    Titel: Beziehungsunfähig ? Antworten mit Zitat

Ich glaube schon, dass sich nicht jeder nach längerem Alleinsein wieder an eine Beziehung gewöhnen kann.Ich habe leider diese Erfahrung jetzt machen müssen.Mein Partner konnte damit nicht mehr umgehen, dass z.B.jemand auf ihn wartet.Nach vielen Jahren allein, ist er nicht mehr bereit für Kompromisse.Die gehören aber in einer Partnerschaft dazu.Wenn die Arbeit der Mittelpunkt des Lebens wird, ist es aussichtslos......leider.
LG sweetdreams
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich über die ernsthafte Beteiligung.
Ich kann dem voll zustimmen was du sagst @vronicool, bis auf das Wörtchen „abgedroschen“. Ist wie Flollop sagt : a u t h e n t i s c h –
Eine gute Beziehung führen zu können bedeutet einerseits, sich auf den Partner so einlassen zu können, dass man ihn versteht und trotzdem noch bei sich zu bleiben, das ist eine Gradwanderung und ein Lernprozess und @sweetdreams, du hast es ja selbst erlebt, dass sich nicht jeder wieder an eine neue Beziehung gewöhnen kann.
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Ich glaube nicht , dass ein Mensch beziehungsunfähig wird, wenn er eine Zeit allein lebt. Es sei denn, er hat sein Leben für ein Leben allein eingerichtet.

Damit meine ich, wie manch einer nie mehr umzuziehn oder eine Wochenendbeziehung nur zu führen.

Beziehung bedeutet doch wohl Neuanfang und heißt nicht alles bis dahin entstandener Lebensstil beizubehalten.

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....Rose, ich denke es sind die personen die gelernt haben sich selbst zurecht zu finden nach großer enttäuschung - oft sogar mehreren...dass man einfach vorsichtiger wird....besser abschätzen lernt was JETZT passen würde....oder auch gar nicht mehr eine ZU enge beziehung eingehen WILL??

auch meine ich, wie andere mitschreiber auch - beziehungsunfähig WIRD man nicht - man IST es, aus welchen gründen auch immer...

wie Flollop sagt: authentisch bleiben - sich nicht verbiegen - egal wem das NICHT passt!

doch sollte man nie NIE sagen - schmetterlinge können sicher ÜBERALL fliegen... Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.